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¬Der¬ Patient als Kunde und Konsument: Wie viel Patientensouveränität ist möglich?
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Katalogdatensatz500211339
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Kataloginformation
Katalogdatensatz500211339
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
320394972 Druckausg.: ‡¬Der¬ Patient als Kunde und Konsument
ISBN
978-3-8349-2056-0
Name
Fischer, Andrea ¬[Hrsg.]¬
Sibbel, Rainer ¬[Hrsg.]¬
ANZEIGE DER KETTE
Sibbel, Rainer ¬[Hrsg.]¬
T I T E L
¬Der¬ Patient als Kunde und Konsument
Zusatz zum Titel
Wie viel Patientensouveränität ist möglich?
Auflage
1. Auflage
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Gabler Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2011
2011
Umfang
Online-Ressource (215 S, online resource)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten
Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt
Geleitwort; Inhaltsverzeichnis; Das kundenzentrierte Gesundheitssystem - ein ökonomisches Modell; 1. Einleitung und Überblick; 2. Medizinische als typische private Güter; 3. Kundenzentrierte Gesundheits-Versorgung: KGV; 4. Gutscheinsysteme; 5. Ein Auktionsmodell der Gesundheits-Grundversorgung; 6. Ungleichheit durch Zusatzversicherung; 7. Gestörte Kundenbeziehungen auf Gesundheitsmärkten; 8. Schlussbemerkungen; Literatur; Patienten als souveräne Verbraucher - neue Optio-nen für Patienten; Gespaltene Nachfrage im triangulier-ten „Gesundheitsmarkt". Steigende Bedeutung der Kunden-rolle im GesundheitswesenGestaltungsmacht der Verbraucher; Transparenz im Wettbewerb um Qualität; Künftige Gestaltungsrolle des Kunden; Literatur; Psychisch Kranke als Kunden? Grenzen eines Konzepts; Der Patient als Kunde?; Psychische Krankheit als gravieren-des Problem; Der Heilungsauftrag der Medizin; Das Selbstbestimmungsrecht des Patienten; Gerechtigkeit im Gesundheitswesen; Wenn psychisch Kranke Kunden werden (sollen); Ausblick; Literatur; Zum Verhältnis Patient-Kunde-Arzt - Zukunft der ambulanten ärztlichen Versorgung. Eigenverantwortung und soziale Absicherung - der Weg der sozialen MarktwirtschaftSubsidiärer Wohlfahrtsstaat, Sozial-versicherungssystem, Sozialstaat; Solidarität und Wettbewerb; Finanzierung der gesetzlichen Kran-kenversicherung; Ohne Transparenz keine fundierten Entscheidungen; Notwendige Grundlagen zur Herstellung von Transparenz; Wettbewerb um Qualität; Sinnvolle Wettbewerbsordnung in der Gesetzlichen Krankenversicherung; Bedeutung der Freiberuflichkeit; Patient oder Kunde des Arztes?; Mündige Patienten entscheiden mit; Fazit. Patientensouveränität als Chance - neue Handlungs-spielräume für Krankenhäuser1. Ursachen für verstärkte Patientensouveränität aus Versorgerperspektive; 2. Veränderungen in der Beziehung zwischen Patient und Leistungserbringer; 3. Handlungsoptionen für Kliniken und Leistungserbringer; 4. Ausblick; 5. Literatur; Die Rede vom Kunden - Spannungsfeld in kirchlichen Krankenhäusern; 1. Die hilfreiche Rede vom Kunden; 2. Warum Patienten nur ein-geschränkt Kunden sein können; 3. Beziehung zwischen Patient und Arzt; 4. Dienst am Nächsten; 5. Ausblick; Literatur. Wie weit reichen die Entscheidungs-möglichkeiten des Kunden?. Gestern Patient - heute Kunde? Neue Wege der KrankenkasseGestern: die Schutzfunktion des paternalistischen Medizin-Systems; Wollen deutsche Patienten mündig sein?; Heute: Der Patient als Kunde; Auf dem Weg vom Patienten zum Partner; Fazit; Literatur; Patienten - Kunden - Beteiligte - selbstbewusste Patienten stellen Anforderungen an die Politik; Gesundheitspolitik; Wettbewerb als Instrument der Gesundheitspolitik; Hat der Gesundheitsmarkt sich seine Kunden gesucht?; Leistungsumfang der GKV - statt Statthalter Krankenkasse in Zukunft selbstbestimmer Patient?; Exkurs: Patient als Kunde von IGeL
Titelhinweis
Druckausg.: ‡¬Der¬ Patient als Kunde und Konsument
ISBN
ISBN 978-3-8349-6425-0
Klassifikation
KCQ
MED002000
362.10681
362.1
610.68
RA971.3-971.32
QX 700
Kurzbeschreibung
Der Strukturwandel im Gesundheitswesen führt nicht nur zu Veränderungen bei Leistungserbringern und Krankenkassen - auch die Ansprüche und Ansichten der Patienten erhalten mehr Gewicht. Die Gesundheitswirtschaft wird immer stärker zu einem Markt, in dem Mediziner, Krankenhäuser oder MVZ immer deutlicher als Anbieter auftreten, die ihre Patienten als Kunden mit qualitativ hochwertigen Leistungen bzw. Leistungsversprechen und Services sowie durch eine klare Abgrenzung von Mitbewerbern zu gewinnen oder zu halten suchen. Vor diesem Hintergrund analysiert dieser Herausgeberband die Rolle und Handlungsmöglichkeiten der Patienten im Gesundheitssystem und diskutiert, welche Voraussetzungen für eine größere Handlungsbefähigung von Patienten als Kunden geschaffen werden müssen.
1. Schlagwortkette
Gesundheitswesen
Kundenorientierung
Patient
Selbstverantwortung
Aufsatzsammlung
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Gesundheitswesen -- Kundenorientierung -- Patient -- Selbstverantwortung -- Aufsatzsammlung
2. Schlagwortkette
Gesundheitswesen
Kundenorientierung
Patient
Selbstverantwortung
ANZEIGE DER KETTE
Gesundheitswesen -- Kundenorientierung -- Patient -- Selbstverantwortung
SWB-Titel-Idn
33659139X
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-6425-0
Internetseite / Link
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Siehe auch
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