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Autonomes Fahren: technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte

Autonomes Fahren: technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 425457362 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Autonomes Fahren
ISBN 978-3-662-45853-2
Name Maurer, Markus ¬[HerausgeberIn]¬
Gerdes, J. Christian ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Gerdes, J. Christian ¬[HerausgeberIn]¬
Name Lenz, Barbara ¬[HerausgeberIn]¬
Winner, Hermann ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L Autonomes Fahren
Zusatz zum Titel technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte
Verlagsort Berlin ; Heidelberg
Verlag Springer Vieweg
Erscheinungsjahr 2015
2015
Umfang 1 Online-Ressource (XIV, 732 Seiten) : Illustrationen
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten Open Access
Enthaltene Werke $tTeil I Human and MachineTeil II Mobilität -- Teil III Verkehr -- Teil IV Sicherheit -- Teil V Recht und Haftung -- Teil VI Akzeptanz.
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Autonomes Fahren
ISBN ISBN 978-3-662-45854-9
Klassifikation TRCS
TRC
TEC009090
629.2
TL1-483
QR 524
ZO 4650
ZO 4660
PN 633
ZO 4260
ZO 4250
Kurzbeschreibung Teil I Human and Machine -- Teil II Mobilität -- Teil III Verkehr -- Teil IV Sicherheit -- Teil V Recht und Haftung -- Teil VI Akzeptanz
2. Kurzbeschreibung Ist das voll automatisierte, autonom fahrende Auto zum Greifen nah? Testfahrzeuge und Zulassungen in den USA erwecken diesen Eindruck, werfen aber gleichzeitig viele neue Fragestellungen auf. Wie werden autonome Fahrzeuge in das aktuelle Verkehrssystem integriert? Wie erfolgt ihre rechtliche Einbettung? Welche Risiken bestehen und wie wird mit diesen umgegangen? Und welche Akzeptanz seitens der Gesellschaft sowie des Marktes kann hinsichtlich dieser Entwicklungen überhaupt erwartet werden? Das vorliegende Buch gibt Antworten auf ein breites Spektrum dieser und weiterer Fragen. Expertinnen und Experten aus Deutschland und den USA beschreiben aus ingenieur- und gesellschaftswissenschaftlicher Sicht zentrale Themen im Zusammenhang mit der Automatisierung von Fahrzeugen im öffentlichen Straßenverkehr. Sie zeigen auf, welche „Entscheidungen“ einem autonomen Fahrzeug abverlangt werden beziehungsweise welche „Ethik“ programmiert werden muss. Die Autorinnen und Autoren diskutieren Erwartungen und Bedenken, die die individuelle wie auch die gesellschaftliche Akzeptanz des autonomen Fahrens kennzeichnen. Ein durch autonome Fahrzeuge erhöhtes Sicherheitspotenzial wird den Herausforderungen und Lösungsansätzen, die bei der Absicherung des Sicherheitskonzeptes eine Rolle spielen, gegenübergestellt. Zudem erläutern sie, welche Veränderungsmöglichkeiten und Chancen sich für unsere Mobilität und die Neuorganisation des Verkehrsgeschehens ergeben, nicht zuletzt auch für den Güterverkehr. Das Buch bietet somit eine aktuelle, umfassende und wissenschaftlich fundierte Auseinandersetzung mit dem Thema „Autonomes Fahren“
1. Schlagwortkette Autonomes Fahrzeug
Straßenfahrzeug
Verkehrsteilnehmer
Straßenverkehr
Güterverkehr
Verkehrssicherheit
Akzeptanz
Aufsatzsammlung
ANZEIGE DER KETTE Autonomes Fahrzeug -- Straßenfahrzeug -- Verkehrsteilnehmer -- Straßenverkehr -- Güterverkehr -- Verkehrssicherheit -- Akzeptanz -- Aufsatzsammlung
SWB-Titel-Idn 433315024
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-662-45854-9
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500197454 Datensatzanfang . Kataloginformation500197454 Seitenanfang .
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