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Inklusion: Zur Dekonstruktion von Diskursteilhabebarrieren im Kontext von Freizeit und Behinderung

Inklusion: Zur Dekonstruktion von Diskursteilhabebarrieren im Kontext von Freizeit und Behinderung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 433061294 Druckausg.: ‡Trescher, Hendrik, 1984 - : Inklusion
ISBN 978-3-658-09587-1
Name Trescher, Hendrik
T I T E L Inklusion
Zusatz zum Titel Zur Dekonstruktion von Diskursteilhabebarrieren im Kontext von Freizeit und Behinderung
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2015
2015
Umfang Online-Ressource (X, 340 S. 56 Abb, online resource)
Reihe SpringerLink. Bücher
Titelhinweis Druckausg.: ‡Trescher, Hendrik, 1984 - : Inklusion
ISBN ISBN 978-3-658-09588-8
Klassifikation JKSN
SOC025000
361.3
HV40-69.2
DT 1500
Kurzbeschreibung Hendrik Trescher geht der Frage nach, ob und inwiefern Teilhabe für Menschen mit geistiger Behinderung an alltäglichen Freizeitaktivitäten auch jenseits eines pädagogischen Protektorats praktiziert wird bzw. möglich ist. Der Autor kommt letztlich unter anderem zu dem Schluss, dass viele Inklusionspotenziale ungenutzt bleiben. Eine zentrale Rolle spielen dabei Versorgungsinstitutionen, sie wirken dabei oft als Inklusionschranken. Schlussendlich entwickelt er ein theoretisches Inklusionsverständnis, welches auf Diskursteilhabe beruht: Inklusion ist als Prozess der Dekonstruktion von Diskursteilhabebarrieren zu verstehen. Dieser Prozess muss sich in der Lebenspraxis vollziehen – in diesem Sinne werden auch praktische Vorschläge zur Verbesserung der Lebenssituation von Menschen mit geistiger Behinderung entwickelt. Der Inhalt Teilhabe-Barrieren und Perspektiven für Menschen mit geistiger Behinderung Subjektivierungspraxen in der Totalen Institution Diskurs und geistige Behinderung Entwicklungsperspektiven inklusiver Freizeitgestaltung Inklusion verstanden als Dekonstruktion von Diskursteilhabebarrieren Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Soziologie, Erziehungswissenschaften, Disability Studies sowie der Sonder- und Inklusionspädagogik PraktikerInnen im Bereich der Betreuung von Menschen mit geistiger Behinderung Der Autor Dr. phil. Hendrik Trescher ist Soziologe und Pädagoge und vertritt zurzeit die Professur für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Sonderpädagogik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
1. Schlagwortkette Geistig behinderter Mensch
Freizeitverhalten
Behindertenarbeit
Institutionalisierung
Freizeitgestaltung
Selbstständigkeit
Partizipation
Inklusion <Soziologie>
SWB-Titel-Idn 430173288
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-09588-8
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Cover
Kataloginformation500196912 Datensatzanfang . Kataloginformation500196912 Seitenanfang .
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