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Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen: Reziproke Stakeholder, ökonomische Anreize, strategische Gestaltungsoptionen

Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen: Reziproke Stakeholder, ökonomische Anreize, strategische Gestaltungsoptionen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 116904054 Druckausg.: ‡Hahn, Tobias, 1974 - : Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen
ISBN 978-3-8244-0840-5
Name Hahn, Tobias
T I T E L Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen
Zusatz zum Titel Reziproke Stakeholder, ökonomische Anreize, strategische Gestaltungsoptionen
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Deutscher Universitäts-Verlag
Erscheinungsjahr 2005
2005
Umfang Online-Ressource (XV, 238S. 7 Abb, online resource)
Reihe Wirtschaftswissenschaft
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt 1 Einleitung2 Unternehmen als wirtschaftliche Akteure im gesellschaftlichen Kontext -- 2.1 Zielausrichtung von Unternehmen -- 2.2 Umfeldbezug von Unternehmen -- 2.3 Akteursbezug von Unternehmen -- 2.4 Gesellschaftliche Stakeholder und ihre Ansprüche an Unternehmen -- 3 Relevanz gesellschaftlicher Stakeholderanspriiche für Unternehmen -- 3.1 Instrumentelle Ansätze zur Untersuchung des Verhaltens von Unternehmen gegenüber gesellschaftlichen Anliegen -- 3.2 Ethisch-normative Ansätze zur Untersuchung des Verhaltens von Unternehmen gegenüber gesellschaftlichen Anliegen -- 3.3 Der neo-institutionelle Ansatz der Legitimitätstheorie -- 4 Das Verhaltensmodell des homo reciprocans und die Durchsetzung sozialer Normen -- 4.1 Grundzüge gegenseitigkeitsorientierten Verhaltens -- 4.2 Durchsetzung sozialer Normen durch reziprokes Verhalten -- 5 Gesellschaftliche Stakeholder als reziproke Akteure -- 5.1 Anwendung des reziproken Verhaltensmodells auf Beziehungen zwischen Unternehmen und gesellschaftlichen Stakeholdern -- 5.2 Ansatzpunkte für das strategische Management von Beziehungen zwischen Unternehmen und reziproken gesellschaftlichen Stakeholdern -- 5.3 Theoretische und konzeptionelle Schlussfolgerungen -- 6 Schlussbetrachtung -- 6.1 Grenzen der Analyse und Ansatzpunkte für weitergehende Untersuchungen -- 6.2 Resümee.
Titelhinweis Druckausg.: ‡Hahn, Tobias, 1974 - : Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen
ISBN ISBN 978-3-322-81210-0
Klassifikation KJC
BUS041000
658.4092
HD28-70
QP 150
Kurzbeschreibung 1 Einleitung -- 2 Unternehmen als wirtschaftliche Akteure im gesellschaftlichen Kontext -- 2.1 Zielausrichtung von Unternehmen -- 2.2 Umfeldbezug von Unternehmen -- 2.3 Akteursbezug von Unternehmen -- 2.4 Gesellschaftliche Stakeholder und ihre Ansprüche an Unternehmen -- 3 Relevanz gesellschaftlicher Stakeholderanspriiche für Unternehmen -- 3.1 Instrumentelle Ansätze zur Untersuchung des Verhaltens von Unternehmen gegenüber gesellschaftlichen Anliegen -- 3.2 Ethisch-normative Ansätze zur Untersuchung des Verhaltens von Unternehmen gegenüber gesellschaftlichen Anliegen -- 3.3 Der neo-institutionelle Ansatz der Legitimitätstheorie -- 4 Das Verhaltensmodell des homo reciprocans und die Durchsetzung sozialer Normen -- 4.1 Grundzüge gegenseitigkeitsorientierten Verhaltens -- 4.2 Durchsetzung sozialer Normen durch reziprokes Verhalten -- 5 Gesellschaftliche Stakeholder als reziproke Akteure -- 5.1 Anwendung des reziproken Verhaltensmodells auf Beziehungen zwischen Unternehmen und gesellschaftlichen Stakeholdern -- 5.2 Ansatzpunkte für das strategische Management von Beziehungen zwischen Unternehmen und reziproken gesellschaftlichen Stakeholdern -- 5.3 Theoretische und konzeptionelle Schlussfolgerungen -- 6 Schlussbetrachtung -- 6.1 Grenzen der Analyse und Ansatzpunkte für weitergehende Untersuchungen -- 6.2 Resümee.
2. Kurzbeschreibung Während sich einige Unternehmen aktiv für soziale Belange einsetzen, sehen andere häufig keine Anreize hierfür. Bislang besteht in der wissenschaftlichen Diskussion keine Einigkeit darüber, ob und warum sich Unternehmen gesellschaftlich engagieren sollen, und die Diskussion wird kontrovers geführt. Tobias Hahn untersucht, warum und unter welchen Bedingungen es für Unternehmen ökonomisch rational ist, sich gesellschaftlich zu engagieren. Er greift die Ergebnisse zahlreicher spieltheoretischer Verhaltensexperimente auf und überträgt sie auf das Verhalten von Stakeholdern. Er zeigt, dass - im Gegensatz zur bisherigen Herangehensweise - nicht alle Stakeholder Eigennutzmaximierer sind, sondern reziprok motiviert handeln. Sie belohnen Unternehmen, die sich für gesellschaftliche Anliegen engagieren und sanktionieren solche, die sich sozialen Anforderungen widersetzen. Dadurch können reziproke Stakeholder Anreize für ein gesellschaftliches Engagement von Unternehmen setzen. Der Autor leitet strategische Handlungsoptionen für Unternehmen und Stakeholder ab und bietet eine verhaltensökonomische Erklärung für das gesellschaftliche Engagement von Unternehmen.
1. Schlagwortkette Unternehmen
Soziales Engagement
Anreizsystem
Stakeholder
Reziprozität <Soziologie>
SWB-Titel-Idn 429160860
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-81210-0
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Siehe auch Inhaltstext
Kataloginformation500196129 Datensatzanfang . Kataloginformation500196129 Seitenanfang .
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