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Bilder lesen lernen: Wie werden Bilder rezipiert?

Bilder lesen lernen: Wie werden Bilder rezipiert?
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 116799757 Druckausg.: ‡Bilder lesen lernen
ISBN 978-3-8244-4602-5
Name Scholz, Martin ¬[Hrsg.]¬
Helmbold, Ute ¬[Hrsg.]¬
ANZEIGE DER KETTE Helmbold, Ute ¬[Hrsg.]¬
T I T E L Bilder lesen lernen
Zusatz zum Titel Wie werden Bilder rezipiert?
Verlagsort Wiesbaden ; s.l.
Verlag Deutscher Universitätsverlag
Erscheinungsjahr Februar 2005
2005
Umfang Online-Ressource (164 S. 443 Abb, online resource)
Reihe Bildwissenschaft ; 16
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt ÜbersichtEinführung -- Verständlichkeit von Grafischen Symbolen und Piktogrammen -- Psychologische Leistungen von Bildern - VOM ERSTEN BLICK BIS ZUM GEBRAUCH -- DAS GRAFISCHE PLAKAT - Bild und Text als gegenseitige Ergänzung, Kommentierung und Paradoxie -- Phases in the Design of Visual Instructions -- Bilder in Meinem Kopf.
Titelhinweis Druckausg.: ‡Bilder lesen lernen
ISBN ISBN 978-3-663-09413-5
Klassifikation KJ
BUS042000
650
330
HF4999.2-6182
HD28-70
AP 15040
Kurzbeschreibung Übersicht -- Einführung -- Verständlichkeit von Grafischen Symbolen und Piktogrammen -- Psychologische Leistungen von Bildern — VOM ERSTEN BLICK BIS ZUM GEBRAUCH -- DAS GRAFISCHE PLAKAT — Bild und Text als gegenseitige Ergänzung, Kommentierung und Paradoxie -- Phases in the Design of Visual Instructions -- Bilder in Meinem Kopf.
2. Kurzbeschreibung Das Design nutzt Bilder als Kommunikationsmittel. Bilder sollen vermitteln, erzählen, informieren, Emotionen und Stimmungen wiedergeben oder etwas ganz einfach nur abbilden. Doch werden sie immer in dem zugedachten Sinn verstanden? Für die Beurteilung der Wirkung müssen auch die Betrachtungssituation, die Vorerfahrung und die Erwartungen der Betrachter in die Bewertung einfließen. Die Internationalisierung und die damit einhergehende unfreiwillige Standardisierung aller Betrachter hat Auswirkungen auf die Gestaltung von und mit Bildern. Das betrifft die Wahrnehmung und Gestaltung von Bildzeichen ebenso wie die gesamte öffentliche Kommunikation in Werbung, Plakat, Gebrauchsanleitung oder Fernsehen. Die Autoren setzen sich mit der Rezeption von Bildern auseinander. Die Leitfragen sind, welche Vorstellungen Bildgestalter von den Betrachtern entwickeln müssen und wie sich hierdurch die Bilder verändern.
1. Schlagwortkette Gebrauchsgrafik
Semiotik
Rezeption
SWB-Titel-Idn 429160356
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-663-09413-5
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500196088 Datensatzanfang . Kataloginformation500196088 Seitenanfang .
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