Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Abstimmung am Kiosk: Der Einfluss der Titelseitengestaltung politischer Publikumszeitschriften auf die Einzelverkaufsauflage

Abstimmung am Kiosk: Der Einfluss der Titelseitengestaltung politischer Publikumszeitschriften auf die Einzelverkaufsauflage
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 117821837 Druckausg.: ‡Kaltenhäuser, Bettina, 1973 - : Abstimmung am Kiosk
ISBN 978-3-8244-4617-9
Name Kaltenhäuser, Bettina
T I T E L Abstimmung am Kiosk
Zusatz zum Titel Der Einfluss der Titelseitengestaltung politischer Publikumszeitschriften auf die Einzelverkaufsauflage
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Deutscher Universitätsverlag
Erscheinungsjahr 2005
2005
Umfang Online-Ressource (XV, 328S. 49 Abb., 16 Abb. in Farbe, online resource)
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt I Theoretischer Teil1 Einleitung -- 2 Grundlagen -- 3 Einflussfaktoren auf die Einzelverkaufsauflage -- 4 Strukturdaten von Spiegel, Focus und Stern -- 5 Theoretische Erklärungsansätze für verkaufsbeeinflussende Titelmerkmale -- 6 Modellentwicklung und Ableitung der Untersuchungshypothesen -- II Empirischer Teil -- 7 Voruntersuchung -- 8 Hauptuntersuchung -- 9 Beschreibung von Titelseitenmerkmalen und Einzelverkaufszahlen -- 10 Extremgruppenvergleich -- 11 Regressionsanalytische Prüfung der Untersuchungshypothesen -- 12 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen -- 13 Quellenverzeichnis -- 14 Anhang.
Titelhinweis Druckausg.: ‡Kaltenhäuser, Bettina, 1973 - : Abstimmung am Kiosk
ISBN ISBN 978-3-322-81373-2
Klassifikation GTC
LAN004000
050
330
302.2
P87-96
AP 27680
AP 25100
AP 28640
AP 27600
Kurzbeschreibung Gilt die Titelblattprämisse "sex sells" auch für politische Publikumszeitschriften? Trifft es zu, dass politische Titelthemen bei Nachrichtenmagazinen den Verkauf hemmen? Am Beispiel der Jahrgänge 1997 bis 2001 der Magazine Spiegel, Stern und Focus untersucht Bettina Kaltenhäuser den Einfluss der Titelseitengestaltung politischer Publikumszeitschriften auf ihren Einzelverkauf. Multiple Regressionsanalysen ergeben, dass bestimmte Titelseitenmerkmale einen direkten und signifikanten Einfluss auf die Einzelverkaufsauflage haben. Allerdings wirken sich gleiche Merkmale bei verschiedenen Blättern unterschiedlich auf den Verkauf aus. Beispielsweise profitiert der Spiegel von monothematischen Ausgaben, während bei Focus Servicetitelthemen die Nachfrage positiv beeinflussen. Es zeigt sich, dass der Erklärungsbeitrag von Titelblattmerkmalen im Vergleich zu Umweltfaktoren, z.B. Saison und Länge des Verkaufszeitraums, relativ gering ist
1. Schlagwortkette Deutschland
Publikumszeitschrift
Politik
Titelseite
Erfolgsfaktor
Geschichte 1997-2001
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Publikumszeitschrift -- Politik -- Titelseite -- Erfolgsfaktor -- Geschichte 1997-2001
2. Schlagwortkette Der Spiegel <Zeitschrift>
Titelseite
Erfolgsfaktor
Geschichte 1997-2001
2. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Der Spiegel -- Titelseite -- Erfolgsfaktor -- Geschichte 1997-2001
3. Schlagwortkette Stern <Zeitschrift, Hamburg>
Titelseite
Erfolgsfaktor
Geschichte 1997-2001
3. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Stern -- Titelseite -- Erfolgsfaktor -- Geschichte 1997-2001
4. Schlagwortkette Focus <Zeitschrift, München, 1993->
Titelseite
Erfolgsfaktor
Geschichte 1997-2001
ANZEIGE DER KETTE Focus -- Titelseite -- Erfolgsfaktor -- Geschichte 1997-2001
SWB-Titel-Idn 429152213
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-81373-2
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Kataloginformation500195549 Datensatzanfang . Kataloginformation500195549 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche