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Intelligente Verkehrssysteme und Telematikanwendungen in Kommunen: Best Practices

Intelligente Verkehrssysteme und Telematikanwendungen in Kommunen: Best Practices
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 446183733 Druckausg.: ‡Intelligente Verkehrssysteme und Telematikanwendungen in Kommunen
ISBN 978-3-658-05855-5
Name Sandrock, Michael
T I T E L Intelligente Verkehrssysteme und Telematikanwendungen in Kommunen
Zusatz zum Titel Best Practices
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Vieweg
Erscheinungsjahr 2015
2015
Umfang Online-Ressource (VII, 132 S. 67 Abb, online resource)
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt Vorwort ; Inhaltsverzeichnis; Wie man es richtig macht - Neustadts Weg zur Telematik-Kommune; 1 Prolog; 2.1 Es war einmal…; 2 Von Verkehrszeichen, Bodenmarkierungen und Anordnungen; 2.2 Und so ist es…; 3 Von Baustellen und anderen Verkehrsmaßnahmen; 3.1 Es war einmal…; 3.2 Und so ist es…; 4 Netze und Orte; 4.1 Es war einmal…; 4.2 Und so ist es…; 5 Vom Internet und dem öffentlichen Verkehr; 5.1 Es war einmal…; 5.2 Und so ist es…; 6 Von Kultur-Events und deren Folgen; 6.1 Es war einmal…; 6.2 Und so ist es…; 7 Epilog; 8 Abkürzungsverzeichnis; Literatur. 1 Mobilitätskarte und Handyticketing verbessern komplementäre Mobilität: das Beispiel Schwäbisch Hall/HeilbronnElektronisches Ticket - Mehr als ein neuer Vertriebsweg; 1.1 Die Hürde der Komplexität; 1.2 Heilbronn/Schwäbisch Hall - Deutschlands erste interoperable Verkehrsregion; 1.3 Die Komponenten des interoperablen EFM-Systems; 1.4 Von der einfachen Busfahrt zum multimodalen Mobilitätsangebot; 1.5 Vorbild für andere Verbünde im ländlichen Raum; 2 Das Projekt E-Ticket beim KreisVerkehr Schwäbisch Hall; 2.1 Projektinformationen; 2.2 Einfach einsteigen und losfahren. 2.3 Mehr Kunden für den ÖPNV2.4 Neue Freiheiten für Gelegenheitsfahrer; 2.5 Auch die Verkehrsunternehmen profitieren; 2.6 Wie funktioniert das neue E-Ticket?; 2.7 Die bisherigen Ergebnisse der KolibriCard; 2.8 Mobilitätskarte - Integration einer Parkapplikation; 2.9 Citycard - Einbeziehung des Einzelhandels; 2.10 KolibriCard als Zugang zum Carsharing; 2.11 Erweiterung des Geltungsbereichs; 2.12 e)))Abo; 2.13 Fazit; 3 Die Einführung eines E-Tickets und die Umsetzung der Interoperabilität im Öffentlichen Personenverkehr (ÖPV); 3.1 Beschreibung der Ausgangssituation und Problematisierung. 3.2 Interoperabilität als zentrales Projektziel3.3 Die Projektvorgaben; 3.4 Die Projektbeteiligten; 3.5 Übersicht über die Beteiligten und deren Kommunikationsbeziehungen; 3.6 Moderation des Projektnetzwerks; 3.7 Projektinteressen und Kooperationspotenziale; 3.8 Realisierungszeiträume und finanzielle Faktoren; 3.9 Menschliche Faktoren; 3.10 Lösungsansätze; 3.11 Fazit; 4 Stuttgart Services - Stuttgart setzt auf die richtige Karte; 4.1 Einleitung; 4.2 Schaufenster Elektromobilität; 4.3 Das Projekt Stuttgart Services; 5 Interoperabel und international: E-Ticketing für Luxemburg. 5.1 Ausgangssituation5.2 Projektbeschreibung; 5.3 Handy-Ticketing; 5.4 Hintergrundsystem; 5.5 Fazit und Ausblick; 6 Multimodal unterwegs - der Mobilitätsassistent als intelligenter Begleiter auf allen Wegen; 6.1 Problemstellung; 6.2 Entstehung der Idee; 6.3 Die Vision; 6.4 Die bisherige Umsetzung; 6.5 Fazit; 1 Der Wettbewerb; T-City Friedrichshafen - Mit IT-Lösungen in die Zukunft; 2 Austragungsort Friedrichshafen; 3 Das Gesamtprojekt; 3.1 Die Projektfelder; 3.2 Organisatorisch; 3.3 Ziele; 4 Die Einzelprojekte; 5 KindergartenOnline; 5.2 Ziele; 5.1 Ausgangspunkt für das Projekt. 5.3 Elternportal
Titelhinweis Druckausg.: ‡Intelligente Verkehrssysteme und Telematikanwendungen in Kommunen
ISBN ISBN 978-3-658-05856-2
Klassifikation KJE
BUS090000
UF
COM064000
658.872
HF5415.1265
ZO 4620
Kurzbeschreibung Die europäische Telematikgesellschaft TelematicsPRO e.V. hat mit dem Wettbewerb Best-Practice-Telematik in Kommunen einen Leuchtturm gesetzt für herausragende kommunale Innovationen. Erstmals wurde der Preis im Jahr 2013 an die Preisträger der Stadt Friedrichshafen, dem Landkreis Schwäbisch Hall, der Stadt Düsseldorf und der Stadt Böblingen vergeben. TelematicsPRO hat zwei der Preisträger aufgefordert ihre Wettbewerbsbeiträge für das vorliegende Buch zu präsentieren. Zwei weitere Beiträge entstammen dem Wettbewerbsumfeld – es handelt sich um Leistungsinhalte von zwei Softwareunternehmen: highQ Computerlösungen (Freiburg) und PRISMA solutions (Mödling). Beschrieben werden die elektronischen Bezahlprozesse bei Mobilitätsketten, der Einsatz von Softwaremodulen für kommunale Lösungen. Eine zusätzliche Beschreibung eines mobilitätsgerichteten Overlaysystems ergänzt diese Abhandlung. Der Inhalt Wie man es richtig macht – Neustadts Weg zur Telematik-Kommune Elektronisches Ticket – Mehr als ein Vertriebsweg T-City Friedrichshafen – Mit IT-Lösungen in die Zukunft Gastkommentar von F.-R. Habbel Die Zielgruppen Entscheider und Telematik-Fachleute in Kommunen, Verkehrsbetrieben und bei Dienstleistern Der Herausgeber Michael Sandrock ist anerkannter Experte für Mobilitätstechnologien und Mitglied des Bundesvorstands des ITS Network Germany und Vorsitzender des ITS Verbands Nordrhein-Westfalen.
1. Schlagwortkette Telematik
Verkehrsleitsystem
Verkehrsplanung
Verkehrssystem
Elektromobilität
Öffentlicher Personennahverkehr
ANZEIGE DER KETTE Telematik -- Verkehrsleitsystem -- Verkehrsplanung -- Verkehrssystem -- Elektromobilität -- Öffentlicher Personennahverkehr
SWB-Titel-Idn 427133653
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-05856-2
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500194570 Datensatzanfang . Kataloginformation500194570 Seitenanfang .
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