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Katalogdatenanzeige

¬Die¬ Workload im Bachelor: Zeitbudget und Studierverhalten ; eine empirische Studie

¬Die¬ Workload im Bachelor: Zeitbudget und Studierverhalten ; eine empirische Studie
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 391820575 Online-Ausg.: ‡¬Die¬ Workload im Bachelor - Zeitbudget und Studierverhalten
Name Schulmeister, Rolf ¬[HerausgeberIn]¬
Metzger, Christiane ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Metzger, Christiane ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L ¬Die¬ Workload im Bachelor
Zusatz zum Titel Zeitbudget und Studierverhalten ; eine empirische Studie
Verlagsort Münster ; New York ; München ; Berlin
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2011
2011
Umfang 360 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Format 240 mm x 170 mm
Notiz / Fußnoten Literaturangaben
Titelhinweis Online-Ausg.: ‡¬Die¬ Workload im Bachelor - Zeitbudget und Studierverhalten
ISBN ISBN 3-8309-2516-6 Pb. : EUR 34.90 (DE)
ISBN 978-3-8309-2516-3 : kart. : EUR 34.90
Klassifikation 370
378.161
370
AL 43600
DM 2000
AL 43200
DM 3000
Kurzbeschreibung Der Diskurs über den Bachelor ist von widersprüchlichen Behauptungen bestimmt, deren Geltung erst durch empirische Forschung aufgeklärt werden kann. In Zeitbudget-Analysen, Befragungen, Interviews und Zeitmanagement-Seminaren wurde festgestellt, dass die Zeit, die Studierende in das Studium investieren, im Mittel viel geringer ist, als in früheren Befragungen ermittelt wurde, und weit unter den von Bologna geforderten Werten liegt. Studierenden, die über eine zu hohe Belastung klagen, ist in der Regel nicht bewusst, wie wenig Zeit sie für das Lernen aufgewendet haben: Subjektive Wahrnehmung von Lernzeit und tatsächlich investierter Lernaufwand fallen auseinander. Die Studie hat sich auch zu einer Methodenkritik an Befragungen entwickelt, da Befragungen offenbar Ergebnisse erbringen, die durch das Merkmal sozialer Erwünschtheit stark beeinflusst werden. Berücksichtigt wird außerdem der aktuelle Stand im US-amerikanischen Bildungssystem, wo hohe Abbrecherquoten und ein mangelndes "academic engagement" ebenfalls an der Tagesordnung sind. Impulse gibt die Studie für alle im Bildungsbereich Tätigen, die sich nicht mit der vorurteilsbehafteten Kritik am Bachelor-Studium begnügen möchten, sondern die die dahinter stehenden Probleme erkennen und konstruktive Lösungen wie das von den Verfassern vorgeschlagene Modell einer Lehrorganisation mit geblockten Modulen und einem aktiven Selbststudium weiterentwickeln möchten.
1. Schlagwortkette Zeitbudget
Bachelorstudium
Empirische Forschung
Datenerhebung
Datenanalyse
Aufsatzsammlung
Zeitbudget
Bachelorstudium
Empirische Forschung
Datenerhebung
Datenanalyse
ANZEIGE DER KETTE Zeitbudget -- Bachelorstudium -- Empirische Forschung -- Datenerhebung -- Datenanalyse -- Aufsatzsammlung -- Zeitbudget -- Bachelorstudium -- Empirische Forschung -- Datenerhebung -- Datenanalyse
2. Schlagwortkette Deutschland
Bachelorstudium
Studienbedingungen
Arbeitsbelastung
Subjektive Theorie
Studienverhalten
Zeiteinteilung
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SWB-Titel-Idn 344538222
Signatur 94 396
Internetseite / Link Inhaltsverzeichnis
Siehe auch Verlag
Siehe auch Rezension
Kataloginformation500193923 Datensatzanfang . Kataloginformation500193923 Seitenanfang .
Exemplarinformationen
Barcode Regalstandort Literaturabteilung Bandzählg. Zweigstelle Status Fälligkeitsdat.
00366328 AL 43600 S386
Freihand   Hauptbibliothek . . Verfügbar .  
. Katalogdatensatz500193923 ItemInfo Datensatzanfang . Katalogdatensatz500193923 ItemInfo Seitenanfang .
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