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Bildungseffekte urbaner Räume: Raum als Differenzkategorie für Bildungserfolge
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
429227744 Druckausg.: ‡Tunsch, Claudia, 1965 - : Bildungseffekte urbaner Räume
ISBN
978-3-658-08532-2
Name
Tunsch, Claudia
T I T E L
Bildungseffekte urbaner Räume
Zusatz zum Titel
Raum als Differenzkategorie für Bildungserfolge
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer VS
Erscheinungsjahr
2015
2015
Umfang
Online-Ressource (XXVI, 231 S. 25 Abb, online resource)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Weiterer Inhalt
Bildungsbenachteiligung.- Urbane BildungsressourcenSoziale Herkunft -- Bildungstheoretische Stadtteiltypen -- Relationales Aneignungskonzept. .
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Tunsch, Claudia, 1965 - : Bildungseffekte urbaner Räume
ISBN
ISBN 978-3-658-08533-9
Klassifikation
JHB
SOC026000
306.43
LC189-214.53
DU 6000
Kurzbeschreibung
Bildungsbenachteiligung.- Urbane Bildungsressourcen -- Soziale Herkunft -- Bildungstheoretische Stadtteiltypen -- Relationales Aneignungskonzept. .
2. Kurzbeschreibung
Claudia Tunsch nähert sich bildungswissenschaftlichen Fragestellungen raumtheoretisch und entwickelt ein „bildungstheoretisches Raum-Analyse-Modell“. Die Autorin erörtert „Raum“ als Differenzkategorie und stellt fest, dass Wohnorte bildungsrelevant sind. Unter einer relationalen Raumperspektive untersucht sie Wirkung und Einfluss von „Räumen“ auf (berufliche) Bildungschancen von Jugendlichen anhand des Stadtteils Stöcken in Hannover. Der Inhalt Bildungsbenachteiligung Urbane Bildungsressourcen Soziale Herkunft Bildungstheoretische Stadtteiltypen Relationales Aneignungskonzept Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Fachgebiete (Stadt-)Soziologie, Bildungswissenschaften, Migrations-, Berufs- und Sozialpädagogik PraktikerInnen aus dem Fachgebiet Sozialpädagogik mit den Schwerpunkten der beruflichen Benachteiligtenförderung und Migrationspädagogik, LehrerInnen, Stadt- und SozialplanerInnen Die Autorin Claudia Tunsch, Dr. phil., M.A. Päd., von 2010 bis 2014 wissenschaftliche Mitarbeit und Promotion am Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung (IFBE) der Leibniz Universität Hannover; seit 2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Koordinatorin in der Abt. Interkulturelle Germanistik an der Georg-August-Universität Göttingen.
1. Schlagwortkette
Hannover-Stöcken
Bildung
Soziale Ungleichheit
Migrationshintergrund
Soziale Herkunft
Stadtviertel
Stadtstruktur
SWB-Titel-Idn
42490828X
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08533-9
Internetseite / Link
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