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Bildungseffekte urbaner Räume: Raum als Differenzkategorie für Bildungserfolge

Bildungseffekte urbaner Räume: Raum als Differenzkategorie für Bildungserfolge
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 429227744 Druckausg.: ‡Tunsch, Claudia, 1965 - : Bildungseffekte urbaner Räume
ISBN 978-3-658-08532-2
Name Tunsch, Claudia
T I T E L Bildungseffekte urbaner Räume
Zusatz zum Titel Raum als Differenzkategorie für Bildungserfolge
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2015
2015
Umfang Online-Ressource (XXVI, 231 S. 25 Abb, online resource)
Reihe SpringerLink. Bücher
Weiterer Inhalt Bildungsbenachteiligung.-  Urbane BildungsressourcenSoziale Herkunft -- Bildungstheoretische Stadtteiltypen -- Relationales Aneignungskonzept. .
Titelhinweis Druckausg.: ‡Tunsch, Claudia, 1965 - : Bildungseffekte urbaner Räume
ISBN ISBN 978-3-658-08533-9
Klassifikation JHB
SOC026000
306.43
LC189-214.53
DU 6000
Kurzbeschreibung Bildungsbenachteiligung.- Urbane Bildungsressourcen -- Soziale Herkunft -- Bildungstheoretische Stadtteiltypen -- Relationales Aneignungskonzept. .
2. Kurzbeschreibung Claudia Tunsch nähert sich bildungswissenschaftlichen Fragestellungen raumtheoretisch und entwickelt ein „bildungstheoretisches Raum-Analyse-Modell“. Die Autorin erörtert „Raum“ als Differenzkategorie und stellt fest, dass Wohnorte bildungsrelevant sind. Unter einer relationalen Raumperspektive untersucht sie Wirkung und Einfluss von „Räumen“ auf (berufliche) Bildungschancen von Jugendlichen anhand des Stadtteils Stöcken in Hannover. Der Inhalt Bildungsbenachteiligung Urbane Bildungsressourcen Soziale Herkunft Bildungstheoretische Stadtteiltypen Relationales Aneignungskonzept Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Fachgebiete (Stadt-)Soziologie, Bildungswissenschaften, Migrations-, Berufs- und Sozialpädagogik PraktikerInnen aus dem Fachgebiet Sozialpädagogik mit den Schwerpunkten der beruflichen Benachteiligtenförderung und Migrationspädagogik, LehrerInnen, Stadt- und SozialplanerInnen Die Autorin Claudia Tunsch, Dr. phil., M.A. Päd., von 2010 bis 2014 wissenschaftliche Mitarbeit und Promotion am Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung (IFBE) der Leibniz Universität Hannover; seit 2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Koordinatorin in der Abt. Interkulturelle Germanistik an der Georg-August-Universität Göttingen.
1. Schlagwortkette Hannover-Stöcken
Bildung
Soziale Ungleichheit
Migrationshintergrund
Soziale Herkunft
Stadtviertel
Stadtstruktur
SWB-Titel-Idn 42490828X
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08533-9
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500193275 Datensatzanfang . Kataloginformation500193275 Seitenanfang .
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