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¬Der¬ Aufstieg der Empirischen Bildungsforschung: Ein Beitrag zur institutionalistischen Wissenschaftssoziologie

¬Der¬ Aufstieg der Empirischen Bildungsforschung: Ein Beitrag zur institutionalistischen Wissenschaftssoziologie
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 428363946 Druckausg.: ‡Aljets, Enno: ¬Der¬ Aufstieg der Empirischen Bildungsforschung
ISBN 978-3-658-08114-0
Name Aljets, Enno
Schimank, Uwe ¬[Vorr.]¬
Name ANZEIGE DER KETTE Schimank, Uwe ¬[Vorr.]¬
Name Krücken, Georg ¬[Vorr.]¬
T I T E L ¬Der¬ Aufstieg der Empirischen Bildungsforschung
Zusatz zum Titel Ein Beitrag zur institutionalistischen Wissenschaftssoziologie
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2015
2015
Umfang Online-Ressource (XVIII, 332 S. 4 Abb, online resource)
Reihe Organization & Public Management
Weiterer Inhalt Institutionalisierung der Empirischen BildungsforschungBildungspolitik und Steuerungswissen -- PISA und Schulleistungsstudien -- Organisation, Projekt, numerische Differenz.
Titelhinweis Druckausg.: ‡Aljets, Enno: ¬Der¬ Aufstieg der Empirischen Bildungsforschung
ISBN ISBN 978-3-658-08115-7
Klassifikation JHBL
SOC026000
306.3
370.72
306.43
HM401-1281
HM548
DF 2500
MS 7500
Kurzbeschreibung Institutionalisierung der Empirischen Bildungsforschung -- Bildungspolitik und Steuerungswissen -- PISA und Schulleistungsstudien -- Organisation, Projekt, numerische Differenz.
2. Kurzbeschreibung Wie lässt sich die unwahrscheinliche Institutionalisierung der Empirischen Bildungsforschung in Deutschland erklären? Aus Perspektive einer institutionalistischen Wissenschaftssoziologie beleuchtet Enno Aljets die Interdependenzen zwischen Wissenschaft und Politik. Er analysiert, wie sich in den 1990er Jahren ein Tauschgeschäft etablieren konnte, bei dem die Wissenschaft hohe Autonomie und umfangreiche Forschungsressourcen erhielt und der Politik im Gegenzug anwendbares „Steuerungswissen“ für eine „evidenzbasierte Bildungspolitik“ in Aussicht gestellt wurde. In der Folge entwickelten sich vielfältige Strukturdynamiken, die der Autor hinsichtlich ihrer Wechselwirkungen in verschiedenen Akteurkonstellationen untersucht. Erst diese analytische Rekonstruktion im Zeitverlauf verdeutlicht, wie sehr der rasche Aufstieg auch von kontingenten Bedingungen und transintentionalen Effekten abhängt. Der Inhalt Institutionalisierung der Empirischen Bildungsforschung Bildungspolitik und Steuerungswissen PISA und Schulleistungsstudien Organisation, Projekt, numerische Differenz Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Soziologie, Politikwissenschaft und Pädagogik mit den Schwerpunkten Wissenschafts-, Hochschul- und Organisationsforschung Wissenschaftsplaner, Hochschulmanager und Drittmittelgeber Der Autor Dr. Enno Aljets ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bremen.
1. Schlagwortkette Deutschland
Bildungsforschung
Empirische Forschung
Institutionalisierung
Wissenschaftssoziologie
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Bildungsforschung -- Empirische Forschung -- Institutionalisierung -- Wissenschaftssoziologie
2. Schlagwortkette Bildungsforschung
Wissenschaftssoziologie
Empirische Forschung
ANZEIGE DER KETTE Bildungsforschung -- Wissenschaftssoziologie -- Empirische Forschung
SWB-Titel-Idn 420327118
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08115-7
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Siehe auch Rezension
Kataloginformation500192601 Datensatzanfang . Kataloginformation500192601 Seitenanfang .
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