Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Systemnachricht
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
¬Die¬ mediale Natur der Produkte
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500189568
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500189568
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
410515361 Druckausg.: ‡Bendixen, Peter, 1933 - : ¬Die¬ mediale Natur der Produkte
ISBN
978-3-658-06301-6
Name
Bendixen, Peter
T I T E L
¬Die¬ mediale Natur der Produkte
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer VS
Erscheinungsjahr
2014
2014
Umfang
Online-Ressource (XII, 159 S. 3 Abb, online resource)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Bendixen, Peter, 1933 - : ¬Die¬ mediale Natur der Produkte
ISBN
ISBN 978-3-658-06302-3
Klassifikation
JHBL
SOC026000
306.3
HM401-1281
HM548
CV 7500
QP 611
QC 010
QB 100
MS 5560
MR 7100
Kurzbeschreibung
Produkte sind Kopfgeburten. Die Vorstellung, dass sie aus einer Fabrik kommen, sei diese ein Hinterhof oder das mächtige Werksgelände eines Industriegiganten, ist naiv. Naivität ist die der schöpferischen Kreativität vorgelagerte Wahrnehmungsstufe der unvoreingenommenen Anschaulichkeit. Anschaulichkeit ist eine Sinnesleistung des Gehirns, das die mentale Konstruktion inhaltlich belebt und antreibt. Die schöpferische Leistung aber ereignet sich im Gestaltkreis des tätigen Menschen, dessen mentales Potenzial die physische Konstruktion leitet. Der kulturfähige Kopf des Menschen ist ein Erzeugnis der sozialen Kommunikation, die heute in der Öffentlichkeit von weit reichenden Medien getragen und beherrscht wird. Der soziale Ort der Erzeugung von Produkten ist der Markt, nicht die industrielle Werkstatt. Ein betriebswirtschaftliches Gesetz ist der mediale Charakter der Produkte jedoch nur dann, wenn sich die Marketingtheorie von veralteten Vorstellungen über das Produzieren und Verkaufen von Produkten löst. Der Inhalt Die Produkte und ihre Erzeuger • Der tätige Mensch • Der wirtschaftende Mensch • Die Einheit von Freiheit und Verantwortung • Der Markt als Herstellungsort • Mentale Produktion als betriebswirtschaftliches Thema • Perspektiven. Die Zielgruppen • Sozial- und KulturwissenschaftlerInnen • WirtschaftswissenschaftlerInnen • JournalistInnen und MedienexpertInnen Der Autor Dr. Peter Bendixen ist Professor für Betriebswirtschaftslehre und Kulturökonomie am Studienzentrum Hohe Warte in Wien.
1. Schlagwortkette
Produkt
Kreativität
Marketingtheorie
Kultursoziologie
Marktwirtschaft
Kommunikation
SWB-Titel-Idn
412879026
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-06302-3
Internetseite / Link
Resolving-System
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500189568
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500189568
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500189568
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500189568
.
Kataloginformation500189568
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500189568
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500189568
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach