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¬Die¬ mediale Natur der Produkte

¬Die¬ mediale Natur der Produkte
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 410515361 Druckausg.: ‡Bendixen, Peter, 1933 - : ¬Die¬ mediale Natur der Produkte
ISBN 978-3-658-06301-6
Name Bendixen, Peter
T I T E L ¬Die¬ mediale Natur der Produkte
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2014
2014
Umfang Online-Ressource (XII, 159 S. 3 Abb, online resource)
Reihe SpringerLink. Bücher
Titelhinweis Druckausg.: ‡Bendixen, Peter, 1933 - : ¬Die¬ mediale Natur der Produkte
ISBN ISBN 978-3-658-06302-3
Klassifikation JHBL
SOC026000
306.3
HM401-1281
HM548
CV 7500
QP 611
QC 010
QB 100
MS 5560
MR 7100
Kurzbeschreibung Produkte sind Kopfgeburten. Die Vorstellung, dass sie aus einer Fabrik kommen, sei diese ein Hinterhof oder das mächtige Werksgelände eines Industriegiganten, ist naiv. Naivität ist die der schöpferischen Kreativität vorgelagerte Wahrnehmungsstufe der unvoreingenommenen Anschaulichkeit. Anschaulichkeit ist eine Sinnesleistung des Gehirns, das die mentale Konstruktion inhaltlich belebt und antreibt. Die schöpferische Leistung aber ereignet sich im Gestaltkreis des tätigen Menschen, dessen mentales Potenzial die physische Konstruktion leitet. Der kulturfähige Kopf des Menschen ist ein Erzeugnis der sozialen Kommunikation, die heute in der Öffentlichkeit von weit reichenden Medien getragen und beherrscht wird. Der soziale Ort der Erzeugung von Produkten ist der Markt, nicht die industrielle Werkstatt. Ein betriebswirtschaftliches Gesetz ist der mediale Charakter der Produkte jedoch nur dann, wenn sich die Marketingtheorie von veralteten Vorstellungen über das Produzieren und Verkaufen von Produkten löst. Der Inhalt Die Produkte und ihre Erzeuger • Der tätige Mensch • Der wirtschaftende Mensch • Die Einheit von Freiheit und Verantwortung • Der Markt als Herstellungsort • Mentale Produktion als betriebswirtschaftliches Thema • Perspektiven. Die Zielgruppen • Sozial- und KulturwissenschaftlerInnen • WirtschaftswissenschaftlerInnen • JournalistInnen und MedienexpertInnen Der Autor Dr. Peter Bendixen ist Professor für Betriebswirtschaftslehre und Kulturökonomie am Studienzentrum Hohe Warte in Wien.
1. Schlagwortkette Produkt
Kreativität
Marketingtheorie
Kultursoziologie
Marktwirtschaft
Kommunikation
SWB-Titel-Idn 412879026
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-06302-3
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Cover
Kataloginformation500189568 Datensatzanfang . Kataloginformation500189568 Seitenanfang .
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