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Abitur und Matura zwischen Hochschulvorbereitung und Berufsorientierung

Abitur und Matura zwischen Hochschulvorbereitung und Berufsorientierung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 448403870 Druckausg.: ‡Abitur und Matura zwischen Hochschulvorbereitung und Berufsorientierung
ISBN 978-3-658-06089-3
Name Eberle, Franz
Schneider-Taylor, Barbara ¬[Hrsg.]¬
ANZEIGE DER KETTE Schneider-Taylor, Barbara ¬[Hrsg.]¬
Name Bosse, Dorit ¬[Hrsg.]¬
T I T E L Abitur und Matura zwischen Hochschulvorbereitung und Berufsorientierung
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2014
2014
Umfang Online-Ressource (XIV, 268 S. 22 Abb., 6 Abb. in Farbe, online resource)
Reihe SpringerLink. Bücher
Titelhinweis Druckausg.: ‡Abitur und Matura zwischen Hochschulvorbereitung und Berufsorientierung
ISBN ISBN 978-3-658-06090-9
Klassifikation JHB
SOC026000
306.43
LC189-214.53
DL 3000
DP 5200
Kurzbeschreibung Die Aufgabe des Gymnasiums zwischen Hochschulvorbereitung und Berufsorientierung -- Historische Entwicklungen des Schweizer Gymnasiums -- Einführung von Bildungsstandards und gymnasiale Bildungsziele -- Maturaquote und Zugangsbeschränkungen zum Studium.
2. Kurzbeschreibung Die Tradition des Gymnasiums als vorbereitende Schule der Begabtesten für ein universitäres Studium ist von der Realität längst überholt, denn einerseits nehmen nicht alle AbiturientInnen ein Studium auf und andererseits wurden weitere Zugänge zur Universität geschaffen. Die AutorInnen diskutieren einige wichtige Fragen, die sich im Zusammenhang mit diesem Wandel stellen: Muss das Gymnasium künftig auch auf berufsbildende Ausbildungsgänge auf der Tertiärstufe vorbereiten? Wie vielen Jugendlichen sollte der Zugang zum Gymnasium offen stehen? Ist das Konzept der allgemeinen Studierfähigkeit noch haltbar oder braucht es mehr Spezialisierungsmöglichkeiten? Wo und wie soll künftig die Selektion für den tertiären Bildungsweg erfolgen: auf der abgebenden Stufe Gymnasium oder mittels Prüfungen der aufnehmenden Bildungsgänge? Der Inhalt Die Aufgabe des Gymnasiums zwischen Hochschulvorbereitung und Berufsorientierung Historische Entwicklungen des Schweizer Gymnasiums Einführung von Bildungsstandards und gymnasiale Bildungsziele Maturaquote und Zugangsbeschränkungen zum Studium Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaften, Schulpädagogik, Bildungsforschung und Psychologie LehrerInnen an Gymnasien sowie Akteure der Bildungspolitik und der Bildungsverwaltung Die HerausgeberInnen Franz Eberle ist ordentlicher Professor für Gymnasialpädagogik an der Universität Zürich. Barbara Schneider-Taylor ist Professorin für Schulpädagogik an der Universität Wien. Dorit Bosse ist Professorin für Schulpädagogik an der Universität Kassel.
1. Schlagwortkette Deutschland
Österreich
Schweiz
Gymnasium
Oberstufe
Studierfähigkeit
ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Österreich -- Schweiz -- Gymnasium -- Oberstufe -- Studierfähigkeit
SWB-Titel-Idn 407552006
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-06090-9
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Cover
Kataloginformation500187937 Datensatzanfang . Kataloginformation500187937 Seitenanfang .
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