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Advertorials in Jugendprintmedien: Ein medienethischer Zugang

Advertorials in Jugendprintmedien: Ein medienethischer Zugang
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 410083410 Druckausg.: ‡Köberer, Nina, 1982 - : Advertorials in Jugendprintmedien
ISBN 978-3-658-06030-5
Name Köberer, Nina
T I T E L Advertorials in Jugendprintmedien
Zusatz zum Titel Ein medienethischer Zugang
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2014
2014
Umfang Online-Ressource (X, 296 S. 58 Abb., 42 Abb. in Farbe, online resource)
Reihe SpringerLink. Bücher
Titelhinweis Druckausg.: ‡Köberer, Nina, 1982 - : Advertorials in Jugendprintmedien
ISBN ISBN 978-3-658-06031-2
Klassifikation JHB
SOC052000
302.23
HM1206-1211
AP 23600
Kurzbeschreibung Zur Differenz von Ethik und Moral -- Medienethische Grundlagen -- Ethik im journalistischen Handlungsfeld sowie im Handlungsfeld Werbung -- Advertorials als Schnittstelle von Werbung und Journalismus -- (Gratis-)Printmedien im Jugendbereich.
2. Kurzbeschreibung Advertorials vermitteln den Eindruck redaktioneller Berichterstattung, sie sind jedoch bezahlte Werbeinhalte und folgen wirtschaftlichen Interessen. Nina Köberer beschäftigt sich aus normativer Perspektive mit dem Trennungsgrundsatz von Werbung und redaktionellen Inhalten. Aus medienethischer Sicht ist der Anspruch auf Transparenz (und die Überprüfbarkeit von Transparenz) plausibilisierbar und im Rahmen medialer Kommunikation weiterhin zu fordern. In diesem Zusammenhang erörtert die Autorin – unter Rückbezug auf empirische Ergebnisse –, welche Maßnahmen zu ergreifen sind, um einen verantwortungsvollen Umgang mit Sonderwerbeformen wie Advertorials auf Produzentenseite sowie auf Ebene der Rezipienten zu gewährleisten. Der Inhalt Zur Differenz von Ethik und Moral Medienethische Grundlagen Ethik im journalistischen Handlungsfeld sowie im Handlungsfeld Werbung Advertorials als Schnittstelle von Werbung und Journalismus (Gratis-)Printmedien im Jugendbereich Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Kommunikations- und Medienwissenschaft, der Publizistik sowie der Philosophie und der Medienbildung Praktiker aus der Werbung sowie des Journalismus Die Autorin Nina Köberer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Internationalen Zentrum für Ethik in den Wissenschaften an der Universität Tübingen. Ihre wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen u.a. im Bereich Medienethik, Werbeethik und Medienbildung.
1. Schlagwortkette Jugendmedien
Druckmedien
Werbung
Ethik
SWB-Titel-Idn 407551867
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-06031-2
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Cover
Kataloginformation500187931 Datensatzanfang . Kataloginformation500187931 Seitenanfang .
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