Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Diversifikationsmanagement in Dienstleistungsnetzwerken: Theoretische Fundierung und empirische Analyse

Diversifikationsmanagement in Dienstleistungsnetzwerken: Theoretische Fundierung und empirische Analyse
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 401733998 Druckausg.: ‡Gehrmann, Katherina, 1984 - : Diversifikationsmanagement in Dienstleistungsnetzwerken
ISBN 978-3-658-02488-8
Name Gehrmann, Katherina
T I T E L Diversifikationsmanagement in Dienstleistungsnetzwerken
Zusatz zum Titel Theoretische Fundierung und empirische Analyse
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Gabler
Erscheinungsjahr 2014
2014
Umfang Online-Ressource (XXVI, 361 S. 43 Abb, online resource)
Reihe Unternehmenskooperation und Netzwerkmanagement
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; A. Einleitung und Problemstellung; 1. Problemstellung und Forschungsfragen; 2. Gang der Untersuchung; B. Begriffliche Grundlagen; 1. Überblick; 2. Dienstleistungsnetzwerke; 2.1. Begriff der Dienstleistung; 2.2. Begriff des Dienstleistungsnetzwerks; 3. Geschäftsmodelldiversifikation; 3.1. Begriff des Geschäftsmodells; 3.2. Begriff der Diversifikation; 3.3. Arten und Wege der Diversifikation; 3.4. Ziele der Diversifikation. 4. Besonderheiten einer Geschäftsmodelldiversifikation in DienstleistungsnetzwerkenC. Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Arbeit; 1. Überblick; 2. Die Diversifikationsforschung im Überblick; 3. Theoretische und konzeptionelle Grundlagen des Diversifikationsmanagements; 3.1. Theoretische Grundlagen der Diversifikationsentscheidung; 3.1.1 Risikoreduktion durch Diversifikation; 3.1.2 Wachstum durch Diversifikation ; 3.1.3 Synopse der theoretischen Erkenntnisse; 3.2. Phasen und Einflussfaktoren des Diversifikationsmanagements; 3.3. Barrieren im Diversifikationsprozess. 4. Synopse und Defizite der bisherigen DiversifikationsforschungD. Herleitung der Untersuchungsthesen; 1. Überblick; 2. Abgrenzung von Dienstleistungsnetzwerken zu hierarchisch geführten Unternehmen; 3. Wertorientiertes Management: Ziele der Diversifikation in Dienstleistungsnetzwerken; 4. Diversifikationsentscheidung in Dienstleistungsnetzwerken; 4.1. Risikoreduktion durch Diversifikation; 4.2. Wachstum durch Diversifikation ; 4.2.1 Marktorientierte Perspektive des strategischen Managements; 4.2.2 Ressourcenorientierte Perspektive des strategischen Managements. 5. Diversifikationsprozess in Dienstleistungsnetzwerken5.1. Arten und Wege der Diversifikation; 5.2. Phasen im Diversifikationsprozess; 6. Barrieren im Diversifikationsprozess von Dienstleistungsnetzwerken; 7. Zusammenfassung der Untersuchungsthesen; E. Methodische Grundlagen; 1. Überblick; 2. Franchisesysteme als Untersuchungsgegenstand; 3. Erkenntnis- und Wissenschaftstheoretische Einordnung der Arbeit; 4. Methodologie des interpretativen Paradigmas; 5. Die qualitative Forschung als Methode des interpretativen Paradigmas; 5.1. Forschungsperspektiven und Prinzipien qualitativer Forschung. 5.2. Gütekriterien qualitativer ForschungF. Studie 1: Ermittlung des Diversifikationsgrades in Franchisesystemen; 1. Konzeption der Untersuchung; 2. Bestimmung des Diversifikationsgrades in Unternehmens-netzwerken; 3. Erhebungsmethode, Datenbasis und Datenauswertung; 4. Ergebnisse der Untersuchung - Diversifikationsgrad in Franchisesystemen; 4.1. Deskriptive Auswertung; 4.2. Auswertung nach Branchen und Größe; 4.3. Auswertung mithilfe des BERRY-Index; 5. Limitationen; 6. Zusammenfassung und Interpretation der Ergebnisse der Studie 1. G. Studie 2: Diversifikationsmanagement in Franchisesystemen
Titelhinweis Druckausg.: ‡Gehrmann, Katherina, 1984 - : Diversifikationsmanagement in Dienstleistungsnetzwerken
ISBN ISBN 978-3-658-02489-5
Klassifikation KJSM
KJS
BUS043000
658.8
HF5410-5417.5
QQ 250
QP 624
Kurzbeschreibung In der strategischen Managementliteratur werden radikale Innovationen bzw. Diversifikationen als maßgeblich für den langfristigen Erfolg von Unternehmen angenommen. Inwiefern dies auch auf Dienstleistungsnetzwerke zutrifft, ist indes fraglich, da in der Netzwerkliteratur die Spezialisierung und Fokussierung des Geschäftsmodells als maßgeblich für den langfristigen Erfolg diskutiert wird. Mithilfe von Experteninterviews untersucht Katherina Gehrmann diese Kontroverse. Auf Grundlage der Interviews liefert die Autorin Ansätze, wie Netzwerke, insbesondere vor dem Hintergrund der Interaktivität zwischen Partnern und Zentrale, ihr Diversifikationsmanagement effizient und effektiv ausgestalten können. Damit liefern die Ergebnisse sowohl Hilfestellungen zur Diversifikationsentscheidung als auch zur typengerechten Diversifikationsgestaltung und -durchführung. Der Inhalt -Chancen und Risiken einer Diversifikation und des Diversifikationsmanagements in Dienstleistungsnetzwerken mit empirischen Einblicken -Implikationen für die typengerechte Ausgestaltung des Diversifikationsmanagements in Dienstleistungsnetzwerken Die Zielgruppen -Dozierende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing und Management -Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Franchising, Innovationsmanagement und Strategie Die Autorin Dr. Katherina Gehrmann promovierte bei Prof. Dr. Dieter Ahlert am Marketing Center Münster der Westfälischen Wilhelms-Universität.
1. Schlagwortkette Dienstleistung
Netzwerk
Diversifikation
Strategisches Management
Franchising
SWB-Titel-Idn 398196710
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-02489-5
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500184005 Datensatzanfang . Kataloginformation500184005 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche