Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Diversifikationsmanagement in Dienstleistungsnetzwerken: Theoretische Fundierung und empirische Analyse
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500184005
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500184005
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
401733998 Druckausg.: ‡Gehrmann, Katherina, 1984 - : Diversifikationsmanagement in Dienstleistungsnetzwerken
ISBN
978-3-658-02488-8
Name
Gehrmann, Katherina
T I T E L
Diversifikationsmanagement in Dienstleistungsnetzwerken
Zusatz zum Titel
Theoretische Fundierung und empirische Analyse
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer Gabler
Erscheinungsjahr
2014
2014
Umfang
Online-Ressource (XXVI, 361 S. 43 Abb, online resource)
Reihe
Unternehmenskooperation und Netzwerkmanagement
Notiz / Fußnoten
Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt
Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; A. Einleitung und Problemstellung; 1. Problemstellung und Forschungsfragen; 2. Gang der Untersuchung; B. Begriffliche Grundlagen; 1. Überblick; 2. Dienstleistungsnetzwerke; 2.1. Begriff der Dienstleistung; 2.2. Begriff des Dienstleistungsnetzwerks; 3. Geschäftsmodelldiversifikation; 3.1. Begriff des Geschäftsmodells; 3.2. Begriff der Diversifikation; 3.3. Arten und Wege der Diversifikation; 3.4. Ziele der Diversifikation. 4. Besonderheiten einer Geschäftsmodelldiversifikation in DienstleistungsnetzwerkenC. Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Arbeit; 1. Überblick; 2. Die Diversifikationsforschung im Überblick; 3. Theoretische und konzeptionelle Grundlagen des Diversifikationsmanagements; 3.1. Theoretische Grundlagen der Diversifikationsentscheidung; 3.1.1 Risikoreduktion durch Diversifikation; 3.1.2 Wachstum durch Diversifikation ; 3.1.3 Synopse der theoretischen Erkenntnisse; 3.2. Phasen und Einflussfaktoren des Diversifikationsmanagements; 3.3. Barrieren im Diversifikationsprozess. 4. Synopse und Defizite der bisherigen DiversifikationsforschungD. Herleitung der Untersuchungsthesen; 1. Überblick; 2. Abgrenzung von Dienstleistungsnetzwerken zu hierarchisch geführten Unternehmen; 3. Wertorientiertes Management: Ziele der Diversifikation in Dienstleistungsnetzwerken; 4. Diversifikationsentscheidung in Dienstleistungsnetzwerken; 4.1. Risikoreduktion durch Diversifikation; 4.2. Wachstum durch Diversifikation ; 4.2.1 Marktorientierte Perspektive des strategischen Managements; 4.2.2 Ressourcenorientierte Perspektive des strategischen Managements. 5. Diversifikationsprozess in Dienstleistungsnetzwerken5.1. Arten und Wege der Diversifikation; 5.2. Phasen im Diversifikationsprozess; 6. Barrieren im Diversifikationsprozess von Dienstleistungsnetzwerken; 7. Zusammenfassung der Untersuchungsthesen; E. Methodische Grundlagen; 1. Überblick; 2. Franchisesysteme als Untersuchungsgegenstand; 3. Erkenntnis- und Wissenschaftstheoretische Einordnung der Arbeit; 4. Methodologie des interpretativen Paradigmas; 5. Die qualitative Forschung als Methode des interpretativen Paradigmas; 5.1. Forschungsperspektiven und Prinzipien qualitativer Forschung. 5.2. Gütekriterien qualitativer ForschungF. Studie 1: Ermittlung des Diversifikationsgrades in Franchisesystemen; 1. Konzeption der Untersuchung; 2. Bestimmung des Diversifikationsgrades in Unternehmens-netzwerken; 3. Erhebungsmethode, Datenbasis und Datenauswertung; 4. Ergebnisse der Untersuchung - Diversifikationsgrad in Franchisesystemen; 4.1. Deskriptive Auswertung; 4.2. Auswertung nach Branchen und Größe; 4.3. Auswertung mithilfe des BERRY-Index; 5. Limitationen; 6. Zusammenfassung und Interpretation der Ergebnisse der Studie 1. G. Studie 2: Diversifikationsmanagement in Franchisesystemen
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Gehrmann, Katherina, 1984 - : Diversifikationsmanagement in Dienstleistungsnetzwerken
ISBN
ISBN 978-3-658-02489-5
Klassifikation
KJSM
KJS
BUS043000
658.8
HF5410-5417.5
QQ 250
QP 624
Kurzbeschreibung
In der strategischen Managementliteratur werden radikale Innovationen bzw. Diversifikationen als maßgeblich für den langfristigen Erfolg von Unternehmen angenommen. Inwiefern dies auch auf Dienstleistungsnetzwerke zutrifft, ist indes fraglich, da in der Netzwerkliteratur die Spezialisierung und Fokussierung des Geschäftsmodells als maßgeblich für den langfristigen Erfolg diskutiert wird. Mithilfe von Experteninterviews untersucht Katherina Gehrmann diese Kontroverse. Auf Grundlage der Interviews liefert die Autorin Ansätze, wie Netzwerke, insbesondere vor dem Hintergrund der Interaktivität zwischen Partnern und Zentrale, ihr Diversifikationsmanagement effizient und effektiv ausgestalten können. Damit liefern die Ergebnisse sowohl Hilfestellungen zur Diversifikationsentscheidung als auch zur typengerechten Diversifikationsgestaltung und -durchführung. Der Inhalt -Chancen und Risiken einer Diversifikation und des Diversifikationsmanagements in Dienstleistungsnetzwerken mit empirischen Einblicken -Implikationen für die typengerechte Ausgestaltung des Diversifikationsmanagements in Dienstleistungsnetzwerken Die Zielgruppen -Dozierende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing und Management -Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Franchising, Innovationsmanagement und Strategie Die Autorin Dr. Katherina Gehrmann promovierte bei Prof. Dr. Dieter Ahlert am Marketing Center Münster der Westfälischen Wilhelms-Universität.
1. Schlagwortkette
Dienstleistung
Netzwerk
Diversifikation
Strategisches Management
Franchising
SWB-Titel-Idn
398196710
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-02489-5
Internetseite / Link
Resolving-System
Siehe auch
Volltext
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500184005
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500184005
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500184005
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500184005
.
Kataloginformation500184005
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500184005
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500184005
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach