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Abstimmungskampagnen: Politikvermittlung in der Referendumsdemokratie

Abstimmungskampagnen: Politikvermittlung in der Referendumsdemokratie
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 30341197X Druckausg.: ‡Abstimmungskampagnen
ISBN 978-3-531-16660-5
Name Scholten, Heike
Kamps, Klaus ¬[Hrsg.]¬
ANZEIGE DER KETTE Kamps, Klaus ¬[Hrsg.]¬
T I T E L Abstimmungskampagnen
Zusatz zum Titel Politikvermittlung in der Referendumsdemokratie
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2014
2014
Umfang Online-Ressource (XIX, 490 S. 69 Abb., 8 Abb. in Farbe, online resource)
Reihe SpringerLink. Bücher
Titelhinweis Druckausg.: ‡Abstimmungskampagnen
ISBN ISBN 978-3-531-93123-4
Klassifikation JPA
POL000000
320.014
JA85-85.2
AP 14150
ME 3650
Kurzbeschreibung System und Kultur -- Akteure: Rationalitäten und Konstellationen.-Politikvermittlung und Kampagnenführung -- Kampagnen und Referenden.
2. Kurzbeschreibung Mehrmals jährlich entscheiden Bürgerinnen und Bürger in direkt-demokratischen Systemen über politische Sachfragen. Das stellt Akteure aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft vor besondere Herausforderungen. Sie sind gezwungen, ihre Inhalte und Positionen dauerhaft und verständlich zu erklären und Allianzen auf Zeit einzugehen. Die Frage nach mehr Bürgerbeteiligung stellt sich zunehmend auch in repräsentativen Systemen wie Deutschland, was sich etwa in den Debatten um Stuttgart 21 oder die EU-Politik spiegelt. Damit stehen auch hier die Akteure vor der Frage, wie sie die Bürgerinnen und Bürger mit ihren Inhalten erreichen und überzeugen können. „Abstimmungskampagnen“ gibt einen fundierten Einblick in die Politikvermittlung und Kampagnenführung in direkt-demokratischen Verfahren. Den Ausgangspunkt bildet die reiche Erfahrung in der Schweiz. Das Buch versammelt Beiträge von Politik- und Kommunikationswissenschaftlern, Kampagnenmachern und Journalisten sowie Akteuren aus Politik, Verwaltung und Verbänden. Der Inhalt · System und Kultur · Akteure: Rationalitäten und Konstellationen · Politikvermittlung und Kampagnenführung · Kampagnen und Referenden Die Zielgruppen · Dozierende und Studierende der Kommunikations- und Politikwissenschaft, Journalistik, PR und Public Affairs · Fachkräfte und Akteure in Parteien, Verwaltung, Verbänden, NGOs sowie Journalisten Die Herausgeber Heike Scholten, M.A. ist Sozialwissenschaftlerin und Politik- und Kommunikationsberaterin, Partnerin bei Gentinetta*Scholten, Beratung im Bereich Wirtschaft Politik Gesellschaft sowie Co-Gründerin des Campaign-Shops Netzwerk für starke Kampagnen, Zürich. Dr. Klaus Kamps ist Politik- und Kommunikationswissenschaftler, freier Autor und Hochschuldozent, derzeit an den Universitäten Erfurt und St. Gallen (Schweiz), so-wie Redakteur der Online-Zeitschrift „Studies in Communication / Media“.
1. Schlagwortkette Schweiz
Direkte Demokratie
Volksabstimmung
Politische Kampagne
Politische Kommunikation
Internationaler Vergleich
SWB-Titel-Idn 395810787
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-93123-4
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Siehe auch Cover
Kataloginformation500183559 Datensatzanfang . Kataloginformation500183559 Seitenanfang .
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