Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Elektromobilität: Kundensicht, Strategien, Geschäftsmodelle: Ergebnisse der repräsentativen Marktstudie FUTURE MOBILITY

Elektromobilität: Kundensicht, Strategien, Geschäftsmodelle: Ergebnisse der repräsentativen Marktstudie FUTURE MOBILITY
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 39505012X Druckausg.: ‡Elektromobilität: Kundensicht, Strategien, Geschäftsmodelle
ISBN 978-3-658-02627-1
Name Bozem, Karlheinz
Nagl, Anna
ANZEIGE DER KETTE Nagl, Anna
Name Rath, Verena
Haubrock, Alexander
T I T E L Elektromobilität: Kundensicht, Strategien, Geschäftsmodelle
Zusatz zum Titel Ergebnisse der repräsentativen Marktstudie FUTURE MOBILITY
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Vieweg
Erscheinungsjahr 2013
2013
Umfang Online-Ressource (XIV, 106 S. 57 Abb, online resource)
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt Geleitwort Hildegard Müller (BDEW); Geleitwort Ulrich Eichhorn (VDA); Vorwort der Autoren; Inhaltsverzeichnis; 1 Einleitung; 1.1 Ausgangssituation Individualverkehr; 1.2 Ziele der Studie FUTURE MOBILITY; 2 Erwartungen an die Individualmobilität; 2.1 Mobilitätsprofil der Pkw-Nutzer; 2.2 Voraussetzungen für einen Umstieg; 3 Erwartungen des Marktes an die Technologie; 3.1 Marktsicht Fahrzeugkonzepte; 3.2 Geschäftsmodelle Fahrzeugkonzepte; 4 Erwartungen des Marktes an das Laden; 4.1 Präferenz für den Ladeort; 4.1.1 Verfügbarkeit eines festen Stellplatzes; 4.1.2 Zeitbezogene Ladepräferenzen. 4.1.3 Präferenz von Vielfahrern4.2 Präferenz Ladezeit und -dauer; 4.3 Ladestrom aus Erneuerbaren Energien; 4.4 Bezahlen des Ladestroms; 4.5 Nutzung der Batterien für Vehicle-to-Grid; 5 Strategische Implikationen; 5.1 Neudefinition der Kundenschnittstelle; 5.2 Strategische Implikationen auf die Automobilindustrie; 5.3 Strategische Implikationen auf die Energieunternehmen; 5.4 Schaffung von Marktanreizen durch die Politik; 6 Fazit; Literaturverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Stichwortverzeichnis
Titelhinweis Druckausg.: ‡Elektromobilität: Kundensicht, Strategien, Geschäftsmodelle
ISBN ISBN 978-3-658-02628-8
Klassifikation TH
TEC031000
621.042
QC71.82-73.8
ZO 4480
Kurzbeschreibung Die Marktstudie FUTURE MOBILITY der Hochschule Aalen mit einer deutschlandweit repräsentativen Stichprobe (10.000 Befragte) stellt eine verlässliche empirische Grundlage für die Entwicklung neuer Strategien und marktorientierter Konzepte für die Individualmobilität dar. Geleitworte von Hildegard Müller, Vorsitzende der Hauptgeschäftsführung/ Mitglied des Präsidiums des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. (BDEW) und Dr. Ulrich Eichhorn, Geschäftsführer Technik und Umwelt des Verbands der Automobilindustrie e. V. (VDA). Der Inhalt • FUTURE MOBILITY: Erwartungen des Marktes an Fahrzeuge mit alternativen Antrieben und Ladeinfrastruktur • Strategische Implikationen und Geschäftsmodelle Die Zielgruppen • Fach-, Führungskräfte: Automobilindustrie, Energiewirtschaft, an der zukünftigen Mobilität beteiligte Partner • Verantwortliche: Politik und Verbände • Dozenten, Studierende: Maschinenbau, Elektrotechnik/ Energiewirtschaft sowie Betriebswirtschaftslehre/Management und Wirtschaftsingenieurwesen Die Autoren Dr. Karlheinz Bozem steht für unabhängige Top-Management-Beratung insbesondere in der Energiewirtschaft. Prof. Dr. Anna Nagl ist Studiendekanin an der Hochschule Aalen, leitet das Kompetenzzentrum „Energie für zukunftsorientierte Mobilität“ und lehrt im berufsbegleitenden Masterstudiengang „Elektromobilität“ der Hochschulföderation SüdWest. Prof. Dr. Verena Rath ist Professorin im Studiengang „Energiewirtschaft“ an der Hochschule Biberach und Senior-Beraterin bei Dr. Bozem. Prof. Dr. Alexander Haubrock ist Pro-Rektor der Hochschule Aalen. Seine Forschungsschwerpunkte sind u. a. Kundenverhalten und Kundenorientierung. .
1. Schlagwortkette Deutschland
Verkehrsentwicklung
Elektromobilität
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Verkehrsentwicklung -- Elektromobilität
2. Schlagwortkette Deutschland
Kraftfahrzeugindustrie
Elektrofahrzeug
Marktentwicklung
2. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Kraftfahrzeugindustrie -- Elektrofahrzeug -- Marktentwicklung
3. Schlagwortkette Elektromobilität
Marktübersicht
ANZEIGE DER KETTE Elektromobilität -- Marktübersicht
SWB-Titel-Idn 393376982
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-02628-8
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500181800 Datensatzanfang . Kataloginformation500181800 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche