Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Angebotsmanagement für hybride IT-Produkte: Prozess- und Datenmodelle für den Vertrieb kundenindividueller IT-Lösungen

Angebotsmanagement für hybride IT-Produkte: Prozess- und Datenmodelle für den Vertrieb kundenindividueller IT-Lösungen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 432729895 Druckausg.: ‡Langer, Philipp: Angebotsmanagement für hybride IT-Produkte
ISBN 978-3-8349-3137-5
Name Langer, Philipp
T I T E L Angebotsmanagement für hybride IT-Produkte
Zusatz zum Titel Prozess- und Datenmodelle für den Vertrieb kundenindividueller IT-Lösungen
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr 2013
2013
Umfang Online-Ressource (XXVIII, 355 S. 110 Abb, digital)
Reihe Informationsmanagement und Computer Aided Team
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt Geleitwort; Vorwort; Inhaltsüberblick; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1 Einführung; 1.1 Herausforderungen für IT-Lösungsanbieter; 1.2 Hybride Produkte: Ein einführendes Beispiel; 1.3 Identifikation der Forschungslücke; 1.4 Forschungsleitende Fragestellungen; 1.5 Forschungsmethodisches Design; 1.6 Aufbau und Ablauf der Forschungsarbeit; 2 Theoretische Grundlagen; 2.1 Dienstleistungen; 2.1.1 Der Dienstleistungsbegriff im Allgemeinen; 2.1.2 IT-Dienstleistungen; 2.1.3 Herausforderungen für Anbieter von Dienstleistungen; 2.2 Produkte. 2.2.1 Produkt im Allgemeinen2.2.2 IT-Produkte; 2.2.3 Herausforderungen für Anbieter von Produkten; 2.3 Hybride Produkte; 2.3.1 Definition Hybrides Produkt; 2.3.2 Der Ordnungsrahmen Hybrider Produkte aus Sicht der PSS; 2.3.3 Modularisierung als Konzept zur Produktisierung von kundenindividuellen Problemlösungen; 2.3.4 Herausforderungen für Anbieter Hybrider Produkte; 2.4 Zusammenfassung: Problemfelder im Überblick; 3 Der Ordnungsrahmen Hybrider IT-Produkte; 3.1 Unterschiedliche Sichtweisen in der Hybriden Wertschöpfung; 3.2 Der Lebenszyklus Hybrider IT-Produkte. 3.2.1 Literaturanalyse: Lebenszyklen für Produkte, Software und Dienstleistungen im Vergleich3.2.2 Ableitung des Lebenszyklus Hybrider IT-Produkte; 3.3 Zusammenfassung; 4 Literaturanalyse zur Ableitung von Anforderungen Hybrider IT-Produkte; 4.1 Hybride Produktentwicklung; 4.1.1 Definition Produktentwicklung; 4.1.2 Beschreibung des Produktentwicklungsprozesses; 4.1.3 Modelle der Produktentwicklung; 4.1.4 Modelle der Softwareentwicklung; 4.1.5 Modelle der Dienstleistungsentwicklung; 4.1.6 Modelle der Hybriden Wertschöpfung. 4.1.7 Abgeleitete Anforderungen an die Entwicklung Hybrider IT-Produkte4.1.8 Vergleich der Ansätze für die Hybride Produktentwicklung; 4.2 Anforderungsmanagement im Angebotsprozess Hybrider Produkte; 4.2.1 Definition Anforderungsmanagement; 4.2.2 Beschreibung des Anforderungsmanagement-Prozesses; 4.2.3 Requirements Engineering im Produktbereich; 4.2.4 Requirements Engineering im Softwarebereich; 4.2.5 Requirements Engineering im Dienstleistungsbereich; 4.2.6 Requirements Engineering in der Hybriden Wertschöpfung. 4.2.7 Abgeleitete Prozessanforderungen an das zukünftige Vorgehensmodell in der Anforderungsanalyse4.2.8 Vergleich der Ansätze im Requirements Engineering; 4.3 Zusammenfassung; 5 Identifikation von Praxisanforderungen; 5.1 Praxispartner; 5.2 Der Angebotsprozess bei Praxispartnern; 5.2.1 Beispiel SPEED; 5.2.2 Beispiel Turbo; 5.2.3 Beispiel Lambda; 5.3 Empirische Untersuchung der Problemfelder; 5.3.1 Methodik der Expertenbefragung; 5.3.2 Ergebnisse im Überblick; 5.3.3 Probleme und Anforderungen im Problemfeld Informationsasymmetrie. 5.3.4 Probleme und Anforderungen im Problemfeld externer Faktor
Titelhinweis Druckausg.: ‡Langer, Philipp: Angebotsmanagement für hybride IT-Produkte
ISBN ISBN 978-3-8349-3735-3
Klassifikation UF
COM039000
KJQ
BUS083000
658.4038
658.575
658.05
650
HF54.5-54.56
QP 620
Kurzbeschreibung Anbieter von IT-Lösungen befinden sich in einem Dilemma: Einerseits sollen ihre Lösungen an den individuellen Bedürfnissen des jeweiligen Kunden ausgerichtet sein, andererseits sind sie gezwungen, ihre Leistungen preisgünstig, und damit standardisiert, zu erbringen. Basierend auf identifizierten Anforderungen aus Literaturanalysen und 15 Experteninterviews beschreibt Philipp Langer ein aus einem Prozess- und Datenmodell bestehendes Katalogmodell. Er stellt den Aufbau und die Erstellung hybrider Produktkataloge sowie den komplexen Angebotsprozess selbst nachvollziehbar dar. Der Inhalt · Der Ordnungsrahmen hybrider IT-Produkte · Literaturanalyse und Experteninterviews zur Ableitung von Anforderungen hybrider IT-Produkte · eSCORE: Katalog- und Vorgehensmodell für den Vertrieb hybrider IT-Produkte Die Zielgruppen · Dozierende und Studierende der Wirtschaftsinformatik mit den Schwerpunkten Hybride Produkte, Produkt-Dienstleistungskombinationen, Lösungen, Modularisierung · Prozessentwickler bei IT-Dienstleistern, Entscheider bei IT-Dienstleistern, Angebotsmanager, Katalogentwickler Der Autor Dr. Philipp Langer promovierte bei Professor Dr. Helmut Krcmar am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der Technischen Universität München. Er ist Geschäftsführer eines IT-Lösungsanbieters im Raum München. Der Herausgeber Die Reihe Informationsmanagement und Computer Aided Team wird herausgegeben von Prof. Dr. Helmut Krcmar.
1. Schlagwortkette Informationstechnik
Hybrides Leistungsbündel
Angebot
Entscheidungsmodell
SWB-Titel-Idn 383260272
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-3735-3
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500179719 Datensatzanfang . Kataloginformation500179719 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche