Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
383074126 Druckausg.: ‡Interaktive Infografiken |
ISBN |
978-3-642-15452-2 |
Name |
Weber, Wibke |
Burmester, Michael |
ANZEIGE DER KETTE |
Burmester, Michael |
Name |
Tille, Ralph |
T I T E L |
Interaktive Infografiken |
Verlagsort |
Berlin ; Heidelberg |
Verlag |
Springer |
Erscheinungsjahr |
2013 |
2013 |
Umfang |
Online-Ressource (XII, 263 S. 100 Abb. in Farbe, digital) |
Reihe |
X.media.press |
Notiz / Fußnoten |
Includes bibliographical references |
Weiterer Inhalt |
Vorwort; Danksagung; Inhaltsverzeichnis; Teil I Theoretische Grundlagen; 1 Interaktive Infografiken: Standortbestimmung und Definition; 1.1 Forschungskontext; 1.2 Begriffskontext; 1.3 Bild - Sprache - Zahl; 1.4 Interaktiv - Statisch - Animiert; 1.5 Linear - Nonlinear; 1.6 Multimedial - Multimodal; 1.7 Deskriptiv - Explikativ - Narrativ; 1.8 Definition: Interaktive Infografik; Literatur; 2 Typen, Muster und hybride Formen. Ein Typologisierungsmodell für interaktive Infografiken; 2.1 Einleitung; 2.2 Was andere schon erforscht haben; 2.3 Qualitative Inhaltsanalyse. 2.4 Dramaturgiemuster und ihre Mustervarianten2.5 Fazit; 2.6 Untersuchungskorpus; Literatur; 3 Interaktive Karten und Geovisualisierungen; 3.1 Einführung. Von der gedruckten Karte zur interaktiven Geovisualisierung; 3.2 Theoretische und methodische Grundlagen der Kartografie und Geovisualisierung; 3.3 Wichtige Entwicklungstendenzen für interaktive Karten und Geovisualisierungen als Informationsgrafiken; 3.4 Formen der Interaktion mit Karten und Geovisualisierungen; 3.5 Anwendungsbeispiele; Literatur; 4 Wahrnehmungsprozesse bei interaktiven Infografiken - Theorien und Modelle; 4.1 Einleitung. 4.2 Was bedeutet „Behalten" und „Verstehen" von Informationen?4.3 Lernen und Multimedia; 4.4 Modelle und Theorien zum Lernen mit Neuen Medien; 4.5 Fazit; Literatur; Teil II Evaluation und empirische Analysen; 5 Ansätze zur Evaluation interaktiver Infografiken; 5.1 Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle durch Evaluation; 5.2 Konzepte zur Qualität interaktiver Infografiken: Wissenserwerb, Usability und User Experience; 5.3 Verortung der Evaluation im Produktionsprozess; 5.4 Evaluation der Rezeptions- und Nutzungsqualität; 5.5 Formative Evaluation der User Experience. 5.6 Evaluation des Wissenserwerbs5.7 Ausblick; Literatur; 6 Navigation - Interaktion - Informationspräsentation. Rezeptions- und Nutzungsprobleme bei interaktiven Infografiken; 6.1 Untersuchung zu Rezeption und Nutzung von Infografiken; 6.2 Inhalte darstellen; 6.3 Präsentation von Informationen; 6.4 Text in Infografiken; 6.5 Interaktion; 6.6 Steuerung dynamischer Medien; 6.7 Schluss; Literatur; Teil III Fallbeispiele und praktische Anwendungen; 7 Das Diagramm ist tot, es lebe das Diagramm; 7.1 Einleitung; 7.2 Proportionalitätsgebot; 7.3 Vergleichsgebot; 7.4 Konformitätsgebot; 7.5 Schluss. Literatur8 Im Vordergrund steht immer die Information. Erfahrungen eines Infografikers; 8.1 Einleitung; 8.2 Was bedeutet das für Infografiker?; 8.3 Die interaktive Grafik; 8.4 Das Erklärziel; 8.5 Ein Fallbeispiel, gedruckt und interaktiv: Der Tod von Lady Diana; 8.6 Fazit; Weiterführende Literatur; 9 ``We Are Journalists.'' Production Practices, Attitudes and a Case Study of the New York Times Newsroom; 9.1 Introduction; 9.2 Design of the Study; 9.3 Results; 9.4 The New York Times - A Case Study; 9.5 Conclusions; References; Teil IV Perspektivenwechsel. 10 Comics and Interactive Information Graphics. Einleitung -- I. Bausteine zu einer Theorie interaktiver Infografiken -- Definition, Grundbegriffe, Einordnung -- Typologie -- Dramaturgische Muster -- Interaktive Karten und Geovisualisierungen -- Infografik und Comic -- Infografiken aus mediendidaktischer Sicht -- II. Rezeption und Wirkungsanalyse -- Evaluation interaktiver Visualisierungen -- Navigation, Interaktion, Multimedialität. Rezeptions- und Nutzungsprobleme bei interaktiven Infografiken -- III. Prozesse, Praktiken, Haltungen -- Das Diagramm ist tot, es lebe das Diagramm -- Im Vordergrund steht immer die Information. Erfahrungen eines Infografikers -- "Das würde ich anders machen". - Produktionspraktiken interaktiver Infografiken -- "We are journalists". Ein Interview mit der New York Times -- Best Practice -- IV. Interkulturelle Aspekte. |
Titelhinweis |
Druckausg.: ‡Interaktive Infografiken |
ISBN |
ISBN 978-3-642-15453-9 |
Klassifikation |
BUS070060 |
UG |
COM034000 |
006.7 |
QA76.575 |
N7433.94 |
AP 15360 |
ST 320 |
AP 15420 |
Kurzbeschreibung |
Einleitung -- I. Bausteine zu einer Theorie interaktiver Infografiken -- Definition, Grundbegriffe, Einordnung -- Typologie -- Dramaturgische Muster -- Interaktive Karten und Geovisualisierungen -- Infografik und Comic -- Infografiken aus mediendidaktischer Sicht -- II. Rezeption und Wirkungsanalyse -- Evaluation interaktiver Visualisierungen -- Navigation, Interaktion, Multimedialität. Rezeptions- und Nutzungsprobleme bei interaktiven Infografiken -- III. Prozesse, Praktiken, Haltungen -- Das Diagramm ist tot, es lebe das Diagramm -- Im Vordergrund steht immer die Information. Erfahrungen eines Infografikers -- "Das würde ich anders machen". - Produktionspraktiken interaktiver Infografiken -- "We are journalists". Ein Interview mit der New York Times -- Best Practice -- IV. Interkulturelle Aspekte. |
2. Kurzbeschreibung |
Infografik, interaktiv - allein diese beiden Begriffe füllen Bücher! Interaktive Infografik: Zu dieser Kombination wurde bis jetzt wenig publiziert. Diese Lücke will der vorliegende Band schließen. Er führt ein in Theorie, Design und Rezeption von interaktiven Infografiken. Die Autorinnen und Autoren betrachten die interaktive Infografik aus theoretischer und praktischer Perspektive: Sie erforschen die interaktive Infografik als Diagramm, als Karte, als Comic, als hybride Form, beschreiben Typen und Muster und vergleichen westliche mit fernöstlichen Designvarianten. Sie stellen die interaktive Infografik in den Kontext von Lernen und Wissenserwerb, diskutieren Evaluationsmethoden, analysieren Rezeptions- und Nutzungsprobleme und leiten daraus Gestaltungsempfehlungen ab. Fallbeispiele und Expertentipps ergänzen die Beiträge und erhöhen den praktischen Nutzen des Werks. |
1. Schlagwortkette |
Informationsgrafik |
Computeranimation |
Visualisierung |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Informationsgrafik -- Computeranimation -- Visualisierung |
2. Schlagwortkette |
Informationsgrafik |
Computeranimation |
Visualisierung |
ANZEIGE DER KETTE |
Informationsgrafik -- Computeranimation -- Visualisierung |
SWB-Titel-Idn |
381843513 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-15453-9 |
Internetseite / Link |
Resolving-System |
Siehe auch |
Volltext |