Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
37881222X Buchausg. u.d.T.: ‡CAFM-Handbuch |
ISBN |
978-3-642-30501-6 |
Name |
May, Michael |
T I T E L |
CAFM-Handbuch |
Zusatz zum Titel |
IT im Facility Management erfolgreich einsetzen |
Auflage |
3. Aufl. 2013. Korr. Nachdruck 2013 |
Verlagsort |
Berlin ; Heidelberg |
Verlag |
Springer |
Erscheinungsjahr |
2013 |
2013 |
Umfang |
Online-Ressource (XXIV, 497 S. 186 Abb, digital) |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Notiz / Fußnoten |
Includes bibliographical references and index |
Weiterer Inhalt |
Vorwort zur dritten Auflage; Vorwort zur ersten Auflage; Inhalt; Autorenverzeichnis; 1 Motivation; 2 Zum Verhältnis von Facility Management und CAFM; 2.1 Was ist (CA)FM?; 2.2 Warum CAFM?; 2.3 FM vs. CAFM?; 2.4 Historische Entwicklung; 2.4.1 Die 60er und 70er Jahre '226 Mainframe, Minicomputer und primitive Anfänge; 2.4.2 Die 80er Jahre '226 Personal Computer, die entscheidende Innovation; 2.4.3 Die 90er Jahre '226 Microsoft als dominante IT-Plattform; 2.4.4 CAFM-,,Generationen``; 2.4.5 Das 21. Jahrhundert '226 ,,The Web Changes Everything``; 2.5 Zusammenfassung; 3 Der CAFM-Markt. 3.1 Entwicklung und Struktur des (CA)FM-Marktes3.1.1 Historische Struktur des CAFM-Marktes; 3.1.2 Anbieterstruktur des CAFM-Marktes; 3.2 CAFM-Markt im deutschsprachigen Raum; 3.2.1 CAFM in Deutschland; 3.2.2 CAFM in Österreich ; 3.2.3 CAFM in der Schweiz ; 3.3 CAFM-Markt global; 3.3.1 Überblick; 3.3.2 EMEA (Europa, Naher Osten, Afrika); 3.3.3 Niederlande ; 3.3.4 Gro'337britannien (UK); 3.3.5 Skandinavien ; 3.3.6 USA und Kanada ; 3.3.7 Asien und Pazifik ; 3.4 Marktübersicht CAFM-Software; 3.4.1 Historie der Marktübersicht; 3.4.2 Aufgaben und Ziele; 3.4.3 Grenzen. 3.4.4 Einbindung der Marktübersicht in den CAFM-Einführungsprozess 3.4.5 Details aus der Auflage 2012; 3.4.5.1 Teilnehmerübersicht; 3.4.5.2 Herstellerübergreifende Auswertungen; 3.5 Zusammenfassung; 4 Anwendungsfelder für den IT-Einsatz im FM; 4.1 Allgemeines; 4.2 Bestandsdokumentation ; 4.3 Flächenmanagement ; 4.4 Vertragsmanagement ; 4.5 Reinigungsmanagement ; 4.6 Umzugsmanagement ; 4.7 Energiemanagement ; 4.8 Instandhaltungsmanagement ; 4.9 Schlie'337anlagenverwaltung ; 4.10 Vermietung ; 4.11 Betriebskostenmanagement ; 4.12 Controlling ; 4.13 Helpdesk ; 4.14 Nachhaltigkeitsmanagement. 4.15 Weitere Anwendungen4.16 Zusammenfassung; 5 Geschäftsprozesse im Facility Management; 5.1 Prozesse im Wandel; 5.2 Grundlagen der Prozessorientierung ; 5.2.1 Prozessverständnis; 5.2.1.1 Aspekt der zeitlichen Abfolge; 5.2.1.2 Aspekte der Output-/Ziel- und Kundenorientierung; 5.2.1.3 Aspekt der Objektorientierung; 5.2.1.4 Aspekt der organisationseinheitsübergreifenden Bearbeitung; 5.2.1.5 Aspekt der hierarchischen Strukturierung; 5.2.1.6 Aspekt der informationstechnischen Unterstützung; 5.2.2 Vom Prozess zum FM-Geschäftsprozess ; 5.2.3 Zielsetzung der Prozessanalyse. 5.2.3.1 Erfassung und Dokumentation 5.2.3.2 Gestaltung (Prozessorientierte Reorganisation); 5.2.3.3 Benchmarking und Kontinuierliche Verbesserung ; 5.2.3.4 Auswahl und Anpassung von Softwaresystemen; 5.2.3.5 Konfiguration von Standardsoftware und Workflow-Systemen; 5.2.4 Prozessmodelle im Facility Management; 5.2.4.1 Ordnungsrahmen zur Strukturierung von FM-Geschäftsprozessen; 5.2.4.2 Prozessmodelle im FM; 5.3 Analyse, Modellierung und Optimierung von Prozessen; 5.3.1 Vorgehen bei der Geschäftsprozessanalyse ; 5.3.1.1 Festlegung der Ziele und Initialisierung. 5.3.1.2 Festlegung des Prozessrahmens |
Titelhinweis |
Buchausg. u.d.T.: ‡CAFM-Handbuch |
ISBN |
ISBN 978-3-642-30502-3 |
Klassifikation |
KJMV4 |
BUS093000 |
658.2 |
TH1-9745 |
1347176608 QT 395 |
ZG 9210 |
QP 544 |
ZG 9240 |
Kurzbeschreibung |
Motivation -- Zum Verhältnis von Facility Management und CAFM -- Der CAFM-Markt -- Anwendungsfelder für den IT-Einsatz im FM -- Geschäftsprozesse im FM -- Wirtschaftlichkeit des Einsatzes von CAFM -- IT-Grundlagen für Facility Manager -- Datenerfassung und Datenmanagement im FM -- Building Information Modeling -- CAFM-Software und CAFM-Systeme -- Integrationstechnologien -- CAFM als Basis für strategische Planung am Beispiel der Flächenoptimierung -- Einführungsstrategien -- Auswahl und Einführung einer CAFM-Software -- Consulting im CAFM -- CAFM Success Stories -- Trends und Perspektiven im CAFM.- Anhänge -- Sachverzeichnis. |
2. Kurzbeschreibung |
Der effiziente Einsatz der Informationstechnik (IT) im Facility Management (FM) stellt eine große Herausforderung für Unternehmen und öffentliche Einrichtungen dar. Das Handbuch zeigt erstmals alle Aspekte, die bei der erfolgreichen Einführung eines Computer Aided Facility Management (CAFM) zu beachten sind. Bedeutung, Einsatzbereiche, Nutzenpotenziale und Prozesse des (CA)FM sowie neue Modelle zur Wirtschaftlichkeitsberechnung werden präsentiert. Neben aktuellen IT-Trends werden in der Neuauflage des Buches Integrationstechnologien vorgestellt und Building Information Modeling (BIM) als innovative gewerke- und phasenübergreifende Methode der Informationsmodellierung eingeführt, Erfassung und Pflege von FM-Daten beschrieben sowie praktische Modelle und Leitfäden für die erfolgreiche Einführung und Nutzung von CAFM-Systemen präsentiert. Das Potenzial von CAFM zur Unterstützung strategischer Planungsprozesse wird anhand einer neuartigen Methode zur automatisierten Flächenbelegungsoptimierung aufgezeigt. Neue Best-Practice-Fallbeispiele machen die erfolgreiche Vorbereitung und Durchführung von CAFM-Projekten nachvollziehbar. Erstmals werden ein neu entwickeltes Verfahren zur Zertifizierung von CAFM-Software und dessen Vorteile für den CAFM-Anwender erläutert. Neben aktuellen Informationen zum deutschen und internationalen CAFM-Markt sowie Zukunftsvisionen enthält das Buch wieder zahlreiche praktische Tipps und Handlungsanweisungen. Die Zielgruppen Facility- und Immobilienmanager FM-Anwender und -Dienstleister FM-Dozenten und -Studierende Teilnehmer an FM-Aus- und -Weiterbildung CAFM-Softwareunternehmen und -Berater. |
1. Schlagwortkette |
Computer Aided Facility Management |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Computer Aided Facility Management |
2. Schlagwortkette |
Facility-Management |
Informationsmanagement |
ANZEIGE DER KETTE |
Facility-Management -- Informationsmanagement |
SWB-Titel-Idn |
377588423 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-30502-3 |
Internetseite / Link |
Resolving-System |
Siehe auch |
Inhaltstext |
Siehe auch |
Volltext |
Siehe auch |
Cover |