Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Erfolgswirkungen von Markenallianzen

Erfolgswirkungen von Markenallianzen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 336514824 Buchausg. u.d.T.: ‡Vogel, Johannes: Erfolgswirkungen von Markenallianzen
ISBN 978-3-8349-2876-4
Name Vogel, Johannes
T I T E L Erfolgswirkungen von Markenallianzen
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Gabler
Erscheinungsjahr 2012
2012
Umfang Online-Ressource (XIII, 315 S. 7 Abb, digital)
Reihe Forum Produkt- und Produktionsmanagement
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt GELEITWORT; VORWORT; INHALTSVERZEICHNIS; TABELLENVERZEICHNIS; ABBILDUNGSVERZEICHNIS; 1 Zur Notwendigkeit einer Analyse der Erfolgswirkungen von Marken-allianzen; 1.1 Bedeutung von Markenallianzen für die Unternehmung; 1.2 Forschungsfragen der Untersuchung; 1.3 Wissenschaftstheoretische Einordnung der Untersuchung; 1.4 Vorgehen der Untersuchung; 2 Grundlagen von Markenallianzen; 2.1 Die Marke und deren Wirkung; 2.1.1 Zum Begriff der Marke; 2.1.2 Typologie der Erscheinungsformen der Marke; 2.1.3 Funktionen der Marke; 2.1.4 Wirkungsgrößen von Marken; 2.2 Allianz von Marken. 2.2.1 Zum Begriff der Markenallianz2.2.2 Abgrenzung von Markenallianzen zu artverwandten Begriffen; 2.2.3 Markenallianzen als Unterform des Markentransfers; 2.2.4 Klassifizierung unterschiedlicher Erscheinungsformen von Markenallianzen; 2.2.5 Ziele und Gefahren von Markenallianzen; 2.3 Markenallianzen in der empirischen Forschung; 2.4 Konsumentenorientierte Produktbewertung; 2.4.1 Ansätze im Überblick; 2.4.2 Consumer Perceived Value; 3 Konzeptualisierung eines Modells zur Erklärung der Erfolgswirkungen von Markenallianzen. 3.1 Theoretischer Bezugsrahmen zur Erklärung der Wirkung von Markenallianzen3.1.1 Wahl einer geeigneten Theorie; 3.1.2 Informationsintegrationstheorie; 3.2 Einfluss von Markenallianzen auf produktbezogene Determinanten; 3.2.1 Allgemeine Wirkung auf Produktwahrnehmung; 3.2.2 Funktionaler Nutzen; 3.2.3 Hedonistischer Nutzen; 3.2.4 Prestige-Nutzen; 3.2.5 Preis-Nutzen; 3.3 Einfluss der Produktebene auf die Markenebene; 3.3.1 Wahrnehmungsbezogene Wirkungsgrößen; 3.3.2 Verhaltensintentionale Wirkungsgrößen; 3.4 Moderierende Variablen; 3.4.1 Kompetenz der Stamm-Marke in neuer Produktkategorie. 3.4.2 Kompetenz der Partner-Marke in neuer Produktkategorie3.4.3 Symbolik der Produktkategorie; 3.4.4 Markenfit; 3.5 Das Hypothesensystem im Überblick; 3.6 Erfassung von Konsumentenheterogenität in den Wirkungszusammenhängen; 4 Empirische Überprüfung des Modells zur Erklärung der Erfolgs-wirkungen von Markenallianzen; 4.1 Methodische Grundlagen der Untersuchung; 4.1.1 Wahl einer geeigneten Methode zur Modellschätzung; 4.1.2 Der Partial Least Squares-Ansatz; 4.1.3 Gütekriterien zur Beurteilung von PLS-Modellen; 4.1.4 Multiple Gruppenanalyse zur Überprüfung der moderierenden Variablen. 4.1.5 A posteriori Segmentierung zur Überprüfung der Konsumentenheterogenität4.2 Konzeption der empirischen Untersuchung; 4.2.1 Design der Untersuchung; 4.2.2 Stichprobe und Datensatz; 4.3 Operationalisierung der Konstrukte; 4.3.1 Vorgehensweise bei der Operationalisierung; 4.3.2 Produktebene; 4.3.3 Markenebene; 4.3.4 Moderierende Variablen; 4.4 Darstellung der Ergebnisse der Messmodellschätzung; 4.5 Darstellung der Ergebnisse der Strukturmodellschätzung; 4.6 Einfluss der moderierenden Variablen; 4.7 A posteriori Segmentierung auf Basis der Wirkungszusammenhänge. 5 Marketingpolitische Implikationen
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.: ‡Vogel, Johannes: Erfolgswirkungen von Markenallianzen
ISBN ISBN 978-3-8349-6547-9
Klassifikation KJSM
KJS
BUS043000
658.8
HF5410-5417.5
QP 624
Kurzbeschreibung Bedeutung von Markenallianzen -- Modell zur Erklärung von Erfolgswirkungen von Markenallianzen -- Empirische Überprüfung im Bereich von Elektronikprodukten und Oberbekleidung.-Handlungsimplikationen zur Initiierung und Steuerung von Markenallianzen.
2. Kurzbeschreibung Immer mehr Unternehmen entscheiden sich für eine Markenallianz und suchen eine passende Partner-Marke zur Einführung einer neuen Leistung. Trotz vieler Vorteile bergen Markenallianzen auch gewisse Risiken für die beteiligten Unternehmen. Johannes Vogel zeigt neue Möglichkeiten auf, um eine Markenallianz zu einem vollen Erfolg zu machen. Mit Hilfe einer umfassenden theoretischen und empirischen Analyse liefert er einen wesentlichen Beitrag zur Erklärung der Erfolgswirkungen von Markenallianzen und leitet auf Basis der Ergebnisse fundierte Implikationen für das Management ab.
1. Schlagwortkette Markenpolitik
Strategische Allianz
Erfolgsfaktor
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Markenpolitik -- Strategische Allianz -- Erfolgsfaktor
2. Schlagwortkette Markenpolitik
Strategische Allianz
Erfolgsfaktor
ANZEIGE DER KETTE Markenpolitik -- Strategische Allianz -- Erfolgsfaktor
SWB-Titel-Idn 375373055
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-6547-9
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500174687 Datensatzanfang . Kataloginformation500174687 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche