Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Migration und Bildung: Über das Verhältnis von Anerkennung und Zumutung in der Einwanderungsgesellschaft

Migration und Bildung: Über das Verhältnis von Anerkennung und Zumutung in der Einwanderungsgesellschaft
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 120745909 Buchausg. u.d.T.: ‡Migration und Bildung
ISBN 978-3-531-14856-4
Name Hamburger, Franz
Badawia, Tarek
ANZEIGE DER KETTE Badawia, Tarek
Name Hummrich, Merle
T I T E L Migration und Bildung
Zusatz zum Titel Über das Verhältnis von Anerkennung und Zumutung in der Einwanderungsgesellschaft
Verlagsort Wiesbaden
Verlag VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr 2005
2005
Umfang Online-Ressource (344S. 14 Abb, digital)
Reihe Schule und Gesellschaft
Notiz / Fußnoten Literaturangaben
Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt CONTENTS; Der Kampf um Bildung und Erfolg. Eine einleitende Feldbeschreibung; Teil I: Die Perspektiven der Professionellen; ˏˏAlso das gefällt mir nicht, wie der da j etzt über die Deutschen spricht.""; Migration als Entwicklungsaufgabe in der Schule und im Unterricht; Urteile und Fehlurteile von Lehrpersonen in der multikulturellen Schulwirklichkeit; ˏˏAlli Gymnasium"" - Soziale Differenzen von Schülerlnnen aus der Perspektive von Lehrkräften; Teil II: Bildungsprozesse in Institution und Interaktion; Bildungsprozesse und berufliche Integration der ˏˏZxweiten Generation"". Die Rolle der intergenerationellen BeziehungenElternhaus und Schule - Pädagogische Generationsbeziehungen im Konflikt?; Eltern und Kimder - Zur Dynamik von Erziehungsvorstellungen in interethnischen Familien; Ko-Kulturation in der Adoleszenz. Freudschaftstypen. Interethnizität und kulturelle Offenhelt im Jugendalter; Die Primarstufe der Deutsch-Italienischen Gensamtschule Wolfsburg - Konzept und ausgewählte Befunde der wissen-schaftlichen Begleitung; Teil III: Bildung in lebensweltlicher Perspektive; Lernen am eigenen Rassismus als EntwicklungsprozessˏˏAm Anfang ist man auf jeden Fall zwischen zwei Kulturen"" - Interkulturelle Bildung durch Identitätstransformation; Ethnische Unterscheidungen in der frühen Kindheit; Biographien, die ins Heim führen. Eine Fallrekonstruktion; Spiel mit der Differenz - Konstruktionen von Fremdheit, Kultur und Identität; Der Bildungsraumjunger Flüchtlinge; Teil IV: Räume der Reflexion; ˏˏIntegration"" - deutsche Erfahrungen und Beispiele von anderswo; Migration als gesellschaftliche Lernprovokation - Programmatische Konture einer offensiven Bildung für die EinwanderungsgesellschaftPädagogik der Anerkennung. Eine programmatische Kritik; Krise der Integration, Hilflosigkeit der Institution?; Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.: ‡Migration und Bildung
ISBN ISBN 978-3-531-90346-0
Klassifikation JN
EDU000000
371.826912
379.26
370
L1-991
MS 3600
MR 2000
DO 9000
DU 6000
DU 2500
MS 7300
MS 3550
MS 3700
Kurzbeschreibung Die Kinder der MigrantInnen sind wieder ins Gerede gekommen: Zwei PISA-Studien haben übereinstimmend gezeigt, dass ihre Bildungsbenachteiligung deutlich ausgeprägt ist und ihr relativer Schulmisserfolg stabil bleibt. Fatalerweise wird nun dieses Versagen der betroffenen Kinder beschrieben - nicht aber das Versagen des Systems, das solches Schulversagen nicht zu verhindern weiß. In den Beiträgen des Sammelbandes werden die Bedingungen von Migration und Bildung in Deutschland genauer untersucht und der Versuch gemacht, wirkliche Lösungen für ein ernstes Problem zu formulieren
2. Kurzbeschreibung Die Kinder der MigrantInnen sind wieder ins Gerede gekommen: Zwei PISA-Studien haben übereinstimmend gezeigt, dass ihre Bildungsbenachteiligung deutlich ausgeprägt ist und ihr relativer Schulmisserfolg stabil bleibt. Fatalerweise wird nun dieses Versagen der betroffenen Kinder beschrieben - nicht aber das Versagen des Systems, das solches Schulversagen nicht zu verhindern weiß. In den Beiträgen des Sammelbandes werden die Bedingungen von Migration und Bildung in Deutschland genauer untersucht und der Versuch gemacht, wirkliche Lösungen für ein ernstes Problem zu formulieren
1. Schlagwortkette Deutschland
Ausländischer Schüler
Chancengleichheit
Schulische Integration
Aufsatzsammlung
ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Ausländischer Schüler -- Chancengleichheit -- Schulische Integration -- Aufsatzsammlung
SWB-Titel-Idn 372051472
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-90346-0
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Siehe auch Inhaltstext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Rezension
Siehe auch Cover
Kataloginformation500174079 Datensatzanfang . Kataloginformation500174079 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche