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Migration und Bildung: Über das Verhältnis von Anerkennung und Zumutung in der Einwanderungsgesellschaft
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
120745909 Buchausg. u.d.T.: ‡Migration und Bildung
ISBN
978-3-531-14856-4
Name
Hamburger, Franz
Badawia, Tarek
ANZEIGE DER KETTE
Badawia, Tarek
Name
Hummrich, Merle
T I T E L
Migration und Bildung
Zusatz zum Titel
Über das Verhältnis von Anerkennung und Zumutung in der Einwanderungsgesellschaft
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2005
2005
Umfang
Online-Ressource (344S. 14 Abb, digital)
Reihe
Schule und Gesellschaft
Notiz / Fußnoten
Literaturangaben
Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt
CONTENTS; Der Kampf um Bildung und Erfolg. Eine einleitende Feldbeschreibung; Teil I: Die Perspektiven der Professionellen; ˏˏAlso das gefällt mir nicht, wie der da j etzt über die Deutschen spricht.""; Migration als Entwicklungsaufgabe in der Schule und im Unterricht; Urteile und Fehlurteile von Lehrpersonen in der multikulturellen Schulwirklichkeit; ˏˏAlli Gymnasium"" - Soziale Differenzen von Schülerlnnen aus der Perspektive von Lehrkräften; Teil II: Bildungsprozesse in Institution und Interaktion; Bildungsprozesse und berufliche Integration der ˏˏZxweiten Generation"". Die Rolle der intergenerationellen BeziehungenElternhaus und Schule - Pädagogische Generationsbeziehungen im Konflikt?; Eltern und Kimder - Zur Dynamik von Erziehungsvorstellungen in interethnischen Familien; Ko-Kulturation in der Adoleszenz. Freudschaftstypen. Interethnizität und kulturelle Offenhelt im Jugendalter; Die Primarstufe der Deutsch-Italienischen Gensamtschule Wolfsburg - Konzept und ausgewählte Befunde der wissen-schaftlichen Begleitung; Teil III: Bildung in lebensweltlicher Perspektive; Lernen am eigenen Rassismus als EntwicklungsprozessˏˏAm Anfang ist man auf jeden Fall zwischen zwei Kulturen"" - Interkulturelle Bildung durch Identitätstransformation; Ethnische Unterscheidungen in der frühen Kindheit; Biographien, die ins Heim führen. Eine Fallrekonstruktion; Spiel mit der Differenz - Konstruktionen von Fremdheit, Kultur und Identität; Der Bildungsraumjunger Flüchtlinge; Teil IV: Räume der Reflexion; ˏˏIntegration"" - deutsche Erfahrungen und Beispiele von anderswo; Migration als gesellschaftliche Lernprovokation - Programmatische Konture einer offensiven Bildung für die EinwanderungsgesellschaftPädagogik der Anerkennung. Eine programmatische Kritik; Krise der Integration, Hilflosigkeit der Institution?; Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Titelhinweis
Buchausg. u.d.T.: ‡Migration und Bildung
ISBN
ISBN 978-3-531-90346-0
Klassifikation
JN
EDU000000
371.826912
379.26
370
L1-991
MS 3600
MR 2000
DO 9000
DU 6000
DU 2500
MS 7300
MS 3550
MS 3700
Kurzbeschreibung
Die Kinder der MigrantInnen sind wieder ins Gerede gekommen: Zwei PISA-Studien haben übereinstimmend gezeigt, dass ihre Bildungsbenachteiligung deutlich ausgeprägt ist und ihr relativer Schulmisserfolg stabil bleibt. Fatalerweise wird nun dieses Versagen der betroffenen Kinder beschrieben - nicht aber das Versagen des Systems, das solches Schulversagen nicht zu verhindern weiß. In den Beiträgen des Sammelbandes werden die Bedingungen von Migration und Bildung in Deutschland genauer untersucht und der Versuch gemacht, wirkliche Lösungen für ein ernstes Problem zu formulieren
2. Kurzbeschreibung
Die Kinder der MigrantInnen sind wieder ins Gerede gekommen: Zwei PISA-Studien haben übereinstimmend gezeigt, dass ihre Bildungsbenachteiligung deutlich ausgeprägt ist und ihr relativer Schulmisserfolg stabil bleibt. Fatalerweise wird nun dieses Versagen der betroffenen Kinder beschrieben - nicht aber das Versagen des Systems, das solches Schulversagen nicht zu verhindern weiß. In den Beiträgen des Sammelbandes werden die Bedingungen von Migration und Bildung in Deutschland genauer untersucht und der Versuch gemacht, wirkliche Lösungen für ein ernstes Problem zu formulieren
1. Schlagwortkette
Deutschland
Ausländischer Schüler
Chancengleichheit
Schulische Integration
Aufsatzsammlung
ANZEIGE DER KETTE
Deutschland -- Ausländischer Schüler -- Chancengleichheit -- Schulische Integration -- Aufsatzsammlung
SWB-Titel-Idn
372051472
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-90346-0
Internetseite / Link
Volltext
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Inhaltsverzeichnis
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Inhaltstext
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