Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
370065476 Buchausg. u.d.T.: ‡SignsBook - Zeichen setzen in der Kommunikation |
ISBN |
978-3-8349-4008-7 |
Name |
Anda, Béla |
Endrös, Stefan |
Name ANZEIGE DER KETTE |
Endrös, Stefan |
Name |
Kalka, Jochen |
Lobo, Sascha |
T I T E L |
SignsBook - Zeichen setzen in der Kommunikation |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Imprint Gabler Verlag |
Erscheinungsjahr |
2012 |
2012 |
Umfang |
Online-Ressource (I, 275 S. 10 Abb, digital) |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Notiz / Fußnoten |
Description based upon print version of record |
Weiterer Inhalt |
Communicate!; Editorial; Inhalt; Teil I Machtwechsel; 1 Gatekeeper, Vermittler, Orientierungsstifter? Die Rolle der etablierten Medienanbieter in der Netzwerköffentlichkeit; Literatur; 2 Früher war alles besser: Warum die Medien sich schwertun, den Medienwandel zu bewältigen; „Früher war alles besser" vs. FON; Darf jetzt etwa jeder twittern?; Abwehrschlacht statt Offensive; Fazit; 3 Warum der Journalismus derzeitan Wert verliert; Die Karawane zieht weiter; Der Goldesel scheißt nicht mehr; Die Grenzen verschwimmen, die Hürden sind gefallen; Journalisten gehen, Informationsmanager kommen. Die Attraktivität schwindetQualität in Gefahr; Die Zeiten bleiben hart; 4 Würde und Verantwortung oder: Warum sich Medien als Papst sehen; Wenn Medien Erfüllungsgehilfen von Mördern werden; Hochgeistige Menschenverachtung; 5 Hat das Buch Zukunft?; Die Musikindustrie - das falsche Beispiel; Das Ende des Buches oder das Ende der Verlage und der Buchhandlungen?; Verflachung ist keine Folge des Medienwandels; Der Markt für Bücher wird sich verändern; Das gedruckte Buch ist der elektronischen Reizkulisse (noch) weit überlegen. Substanz kommt aus dem GefühlKreativer Freiraum für die individuelle Wahrnehmung; Musik kommuniziert auf allen Ebenen; 9 Musikkonsum im digitalen Zeitalter; Der „Gatekeeper" der Zukunft ist aktuell eher in den Reihen der eigenen sozialen Kontakte zu finden als bei TV-Stationen, Radiosendern oder im Print-Bereich.; Welche Konsequenzen haben die stark veränderten Bedienungen im Weiteren für Labels, Musiker und Bands?; Der Nutzer wird selbst zum Gatekeeper; Großes Thema: „Die Auffindbarkeit von Musik im Netz"; 10 I Want My MTV: Die Musikbranche im Wandel; Stillstand ist Rückschritt. Broadcast yourselfTeil II Kontrollverlust; 11 Skandal 2.0: Die neue Logik der Enthüllung, Schwierigkeiten der Reputationskontrolle im digitalen Zeitalter; Die Gesetze der alten Welt und die Signaturen der neuen Zeit; Crowdsourcing und die Macht des Schwarms; Evidenzerfahrungen für alle: Jeder kann sich selbst ein Bild machen; Die Prinzipien des effektiven Skandalmanagements; Skandal- und Reputationsmanagement im digitalen Zeitalter; Grenzüberschreitungen zweiter Ordnung: Der Skandal des Umgangs mit dem Skandal. 12 Das Ende der Simulation: Über den Unterschied zwischen „authentischwirken" und „authentisch sein". Fazit: Mediale Vielfalt ist die Realität - und wird es in den nächsten Jahren auch bleiben6 Komm, surf mit mir: Wie unsere Spracheirgendwie verhunzt wird oder so; 7 Das Streben nach Aufmerksamkeit oder: Let's talk about Sex, Baby!; Es lebe das Klischee!; Sex gehört zum Leben. Und damit auch in die Medien.; Sei einfach du selbst. Und wenn du sexy bist, dann trau dich verdammt nochmal auch, es zu sein!; 8 Speichermedium für Emotionen: Musik, die perfekte Sprache; Freiraum für die Sinne, Substanz gibt Energie und Power - Elektronische Musik kommuniziert ohne Worte - direkt in den Menschen hinein |
Titelhinweis |
Buchausg. u.d.T.: ‡SignsBook - Zeichen setzen in der Kommunikation |
ISBN |
ISBN 978-3-8349-4009-4 |
ISBN 1-283-63235-7 ebk |
ISBN 978-1-283-63235-5 : ebk |
Klassifikation |
JFD |
KNT |
BUS070060 |
658 |
HD28-70 |
AP 15950 |
Kurzbeschreibung |
Das Ende der etablierten Zentralorgane: Wie klassische Medien auf ihren Autoritätsverlust reagieren -- Die Mobilisierung der Massen, die Weisheit der Vielen, Schwarmintelligenz – funktioniert so Demokratie? -- Höchste Zeit, Zeichen zu setzen! Werte & Perspektiven: Neue technische Kommunikationsmöglichkeiten erfordern auch neue Inhalte -- Digitale Trends 2012. |
2. Kurzbeschreibung |
Von der Facebook-Revolution bis zur Info-Atomisierung: Können wir uns in Zukunft überhaupt noch miteinander verständigen in einer zunehmend zersplitterten, alles überflutenden Kommunikationswelt? Welche Chancen und Potenziale ergeben sich aus diesem Umbruch? Im SignsBook diskutieren prominente Marketing- und Kommunikationsexperten, wie die Zukunft der Kommunikation angesichts zunehmender Veränderungen wohl aussehen wird und wie sie aktiv gestaltet werden kann. Neben dem Wandel in der täglichen (Medien-)Kommunikation wird auch der Einfluss neuer Medienformen, neuer Technik und der von Social-Media-Plattformen auf die Qualität und den Sinngehalt der Informationen und Botschaften untersucht – bis hin zu den Auswirkungen im gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Bereich. Mit dem SignsBook setzen Herausgeber und Autoren ein Zeichen für eine wirkungsvolle, Erfolg bringende Kommunikation, die sich notwendigerweise an Werten wie Nachhaltigkeit, Authentizität und Glaubwürdigkeit orientiert und dabei innovativ und zeitgemäß ist. Neben prominenten Marketing-, Medien- und Kommunikationspersönlichkeiten kommen auch Blogger, Forscher, Fotografen, Musiker und Pädagogen zu Wort. Die Herausgeber Béla Anda, Publizist, Kommunikationsmanager und ehemaliger Regierungssprecher Stefan Endrös, Publisher des Münchner Journal International Verlags Dr. Jochen Kalka, Chefredakteur von Werben & Verkaufen, LEAD digital und Kontakter Sascha Lobo, Werbetexter, Blogger, Buchautor und Journalist. |
1. Schlagwortkette |
Kommunikation |
Kulturwandel |
Neue Medien |
Interaktive Medien |
Aufsatzsammlung |
ANZEIGE DER KETTE |
Kommunikation -- Kulturwandel -- Neue Medien -- Interaktive Medien -- Aufsatzsammlung |
SWB-Titel-Idn |
369426185 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-4009-4 |
Internetseite / Link |
Volltext |
Siehe auch |
Inhaltsverzeichnis |
Siehe auch |
Inhaltstext |
Siehe auch |
Volltext |
Siehe auch |
Cover |