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Enterprise Wikis: Die erfolgreiche Einführung und Nutzung von Wikis in Unternehmen

Enterprise Wikis: Die erfolgreiche Einführung und Nutzung von Wikis in Unternehmen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 338714367 Buchausg. u.d.T.: ‡Seibert, Martin, 1959 - : Enterprise Wikis
ISBN 978-3-8349-2827-6
Name Seibert, Martin
Preuss, Sebastian
ANZEIGE DER KETTE Preuss, Sebastian
Name Rauer, Matthias
T I T E L Enterprise Wikis
Zusatz zum Titel Die erfolgreiche Einführung und Nutzung von Wikis in Unternehmen
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Gabler Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden
Erscheinungsjahr 2011
2011
Umfang Online-Ressource (200S. 50 Abb, digital)
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt Vorwort; Exkurs; Inhalt; Teil 1 Unternehmenskommunikation: Wie ein Wiki Unternehmen verändert; 1 Hofläden, Supermärkte und Firmenwikis: Bitte klingeln und Herzlich willkommen; 1.1 Bitte klingeln heißt es auch in vielen Intranets; 1.2 Was offene Türen und eine Kasse des Vertrauens bewirken; 1.3 Die Vorteile überwiegen die Risiken; 1.4 Worauf basiert das Miteinander?; 1.5 Im Firmenwiki stiehlt niemand Kartoffeln; 1.6 Vertrauen und Offenheit zahlen sich aus; 2 Warum der Siegeszug der E-Mail zu weit gegangen ist; 2.1 E-Mail: Segen für Unternehmen. 8.4 Mehr Effizienz8.5 Glaubwürdige Informationen; 8.6 Mehrwert durch Nutzungsfreude; 9 111 Gründe für ein Firmenwiki; Teil 2: Technologische Aspekte der Wiki-Einführung und eine skeptische IT-Abteilung; 1 Wie ein Wiki eigentlich funktioniert: Prinzip und HardwareAnforderungen; 2 Grundsätzliche technologische Aspekte; 2.1 Auswahl der richtigen Wiki-Software; 2.2 Betrieb des Systems; 2.3 Technische Infrastruktur im Unternehmen; 2.4 Integration und Single-Sign-on; 2.5 Stellung der Wiki-Software gegenüber anderen Systemen; 3 Eine Brandrede von IT-Chef Marc Microsoft. 4 Marc Microsoft muss das Intranet nicht über Bord werfen4.1 Die Rolle eines Wikis; 4.2 Die Tücken eines erfolgreichen Wikis: Redundanz und Gnadenlosigkeit; 4.3 Wie sollte man reagieren?; 4.4 Ist das Wiki also wichtiger als die anderen Systeme?; 4.5 Wikis ergänzen bestehende Anwendungen; 4.6 Sicherheitsprobleme im Firmenwiki?; 5 Politische Unterstützung in Grundsatzfragen; 6 Entscheidende Fragen bei der Evaluation von Wiki-Software; 6.1 Open-Source-Software oder kommerzielles Firmenwiki?; 6.2 Preis?; 6.3 Existiert eine aktive Community?. 6.4 Handelt es sich bei dem Wiki um eine anerkannte Lösung?. 2.2 Falsche Anwendung von E-Mails: Fluch für Unternehmen2.3 E-Mail-Flut und Produktivität; 3 E-Mail-Missbrauch: Der E-MailAnhang ist oft die falsche Anwendung von Technologie; 3.1 Effizienzgewinn durch die Nutzung eines zentralen Systems; 3.2 Organische Inhalte statt „toter" Anhänge; 3.3 Intern keine Anhänge, in der Kundenkommunikation geht es selten anders; 4 Ein Arbeitstag ohne (und mit) Wiki; 4.1 Unorganisierte Projektübergaben; 4.2 Unproduktive neue Mitarbeiter; 4.3 Ineffiziente Meetings; 4.4 Träge Intranets; 4.5 Ineffiziente Kundenkommunikation; 5 Ein Meeting zur Wiki-Philosophie. 6 Unternehmen und die Akzeptanz neuer Technologien: Eine Kategorisierung6.1 Innovationsfreundlichkeit nach dem Crossing-the-Chasm-Modell; 6.2 Social Media ist in der Early Majority angekommen; 6.3 Es ist Zeit, auf Social Media zu setzen; 7 Wer nutzt Wikis und warum und was bringen Wikis konkret?; 7.1 Wie verbreitet sind Wikis in großen Unternehmen?; 7.2 Gründe für die Wiki-Einführung und Motivation für die weitere Nutzung; 7.3 Konkreter Nutzen von Firmenwikis; 8 Was ein Wiki alles bewirken kann; 8.1 Transparenz schaffen; 8.2 Aktuelle Informationen zentral verfügbar; 8.3 Bessere Zusammenarbeit
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.: ‡Seibert, Martin, 1959 - : Enterprise Wikis
ISBN ISBN 978-3-8349-6786-2
Klassifikation K
BUS000000
KJ
BUS042000
330
650
658.40380285675
030
HB71-74
QP 450
QP 345
ST 205
Kurzbeschreibung Zunehmend mehr Unternehmen nutzen Wikis für die interne und externe Kommunikation. Häufig jedoch läuft dieser Kommunikationskanal ins Leere. Das Buch beschreibt häufig auftretende Probleme der internen Unternehmenskommunikation, die zulasten von Produktivität und Effizienz gehen, anhand konkreter Beispiele und zeigt Lösungsmöglichkeiten mithilfe von Enterprise Wikis. Was wird sich in unserem Unternehmen durch eine Wiki-Einführung verändern? Welche Potenziale und Gefahren birgt sie? Wie läuft ein idealtypisches Wiki-Projekt ab? Welche Stolperfallen gibt es auf dem Weg zu einer erfolgreichen Etablierung und wie kann man Herauforderungen meistern und Missverständnisse ausräumen? Was kann und soll ein Wiki leisten und welche konkreten Anwendungsfälle gibt es? Die Fragen beantwortet das Buch und gibt praktische Tipps, Tricks und Best Practices für die produktive und effiziente Arbeit mit einem Firmenwiki.
1. Schlagwortkette Unternehmen
Kommunikation
Wiki
Implementation
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Unternehmen -- Kommunikation -- Wiki -- Implementation
2. Schlagwortkette Unternehmen
Kommunikation
Wiki
Implementation
ANZEIGE DER KETTE Unternehmen -- Kommunikation -- Wiki -- Implementation
SWB-Titel-Idn 354040847
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-6786-2
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
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