Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
416699812 Online-Ausg.: ‡Botz, Daniel: Kunst, Code und Maschine |
504116509 Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Botz, Daniel: Kunst, Code und Maschine |
Name |
Botz, Daniel |
T I T E L |
Kunst, Code und Maschine |
Zusatz zum Titel |
die Ästhetik der Computer-Demoszene |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
transcript Verl. |
Erscheinungsjahr |
c 2011 |
2011 |
Umfang |
423 S. : zahlr. Ill. |
Format |
23 cm |
Reihe |
Kultur- und Medientheorie |
Zugl.: München, Univ., Diss., 2008 |
Titelhinweis |
Online-Ausg.: ‡Botz, Daniel: Kunst, Code und Maschine |
Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Botz, Daniel: Kunst, Code und Maschine |
ISBN |
ISBN 3-8376-1749-1 Pb. : EUR 34.80 (DE), sfr 47.50 (freier Pr.) |
ISBN 978-3-8376-1749-8 : Pb. : EUR 34.80 (DE), sfr 47.50 (freier Pr.) |
Klassifikation |
300 |
770 |
776.7 |
770 |
N7433.8 |
AP 15972 |
LH 65829 |
Kurzbeschreibung |
Die Demoszene ist ein Netzwerk von Computer-Enthusiasten, das bereits lange vor den Strukturen heutiger Internet-Communities existierte. Im Mittelpunkt dieser kreativen Subkultur stehen die Produktion und der Austausch audiovisueller Präsentationen, sogenannter "Demos", wobei es sich nicht um digital erstellte Filme, sondern um Programme handelt, die auf handelsüblichen PCs oder aber auch auf antiquierten Homecomputern in Echtzeit ausgeführt werden. Das erste deutschsprachige Buch zu diesem Thema gibt einen Einblick in die Motivationen, Produktionsweisen und "Spielregeln" der Demoszene, die den schnelllebigen Computer als künstlerisches Material entdeckte. |
1. Schlagwortkette |
Computerkunst |
Demo <Programm> |
Ästhetik |
Subkultur |
Geschichte |
ANZEIGE DER KETTE |
Computerkunst -- Demo -- Ästhetik -- Subkultur -- Geschichte |
SWB-Titel-Idn |
346007798 |
Signatur |
83 601 |
Internetseite / Link |
Inhaltstext |
Siehe auch |
Inhaltsverzeichnis |