Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Bildsemiotik: Grundlagen und exemplarische Analysen visueller Kommunikation

Bildsemiotik: Grundlagen und exemplarische Analysen visueller Kommunikation
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 311719791 Buchausg. u.d.T.: ‡Friedrich, Thomas, 1959 - : Bildsemiotik
ISBN 978-3-0346-0111-5
Name Friedrich, Thomas
Schweppenhäuser, Gerhard
ANZEIGE DER KETTE Schweppenhäuser, Gerhard
T I T E L Bildsemiotik
Zusatz zum Titel Grundlagen und exemplarische Analysen visueller Kommunikation
Verlagsort Basel
Verlag Birkhäuser Basel
Erscheinungsjahr 2010
2010
Umfang Online-Ressource
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten Includes bibliographical references
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.: ‡Friedrich, Thomas, 1959 - : Bildsemiotik
ISBN ISBN 978-3-0346-0466-6
Klassifikation ARC004000
745.4
700
P99
AP 15040
AP 17440
AP 13700
Kurzbeschreibung Diese Einführung vermittelt in gut verständlicher Weise die theoretischen Grundlagen der drei Bereiche Syntaktik, Semantik und Pragmatik und erläutert dann in exemplarischen Bildanalysen didaktisch geschickt die unterschiedlichen Strategien visuellen Gestaltens. Die wichtigsten Grundbegriffe und die produktivsten Analysemethoden werden nachvollziehbar und anregend dargestellt, ohne dass dabei ihre Komplexität über Gebühr reduziert würde. In ausführlichen Beispielanalysen insbesondere aus dem Bereich der Werbung wird die Anwendung der Grundlagen und Methoden verdeutlicht. Thomas Friedrich (Professor am Institut für Designwissenschaften der Hochschule Mannheim) und Gerhard Schweppenhäuser (Studiendekan der Fakultät für Gestaltung an der Hochschule Würzburg) legen ein in Text und Bild konzises Bildsemiotik-Lehrbuch für Studierende und Lehrende im Bereich der visuellen Kommunikation vor, das es so auf dem deutschsprachigen Markt noch nicht gab
2. Kurzbeschreibung Frontmatter -- 01_Theorie und Begründung -- 02_Kommunikation mit Bild und Text -- 03_Was heißt »Semiotik«? -- 04_Sechs Beispiele aus dem werblichen Bereich -- 05_Vier Beispiele aus anderen Bereichen -- 06_Visuelle Rhetorik -- 07_Die strukturale Analyse der Rhetorik des Bildes -- 08_Ausblick: Zur Semiotik des bewegten Bildes
1. Schlagwortkette Kommunikationsdesign
Kunstsemiotik
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Kommunikationsdesign -- Kunstsemiotik
2. Schlagwortkette Visuelle Kommunikation
Semiotik
2. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Visuelle Kommunikation -- Semiotik
3. Schlagwortkette Kommunikationsdesign
Kunstsemiotik
ANZEIGE DER KETTE Kommunikationsdesign -- Kunstsemiotik
4. Schlagwortkette Visuelle Kommunikation
Semiotik
ANZEIGE DER KETTE Visuelle Kommunikation -- Semiotik
SWB-Titel-Idn 338104399
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-0346-0466-6
Internetseite / Link Verlag
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Siehe auch Cover
Kataloginformation500158992 Datensatzanfang . Kataloginformation500158992 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche