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Digitale Strategien in der Europäischen Union: Rahmenbedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten

Digitale Strategien in der Europäischen Union: Rahmenbedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 338402152 Buchausg. u.d.T.: ‡Digitale Strategien in der Europäischen Union
ISBN 978-3-8349-2467-4
Name Kollmann, Tobias
Kayser, Ina
Name ANZEIGE DER KETTE Kayser, Ina
T I T E L Digitale Strategien in der Europäischen Union
Zusatz zum Titel Rahmenbedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Gabler Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden
Erscheinungsjahr 2011
2011
Umfang Online-Ressource (VIII, 218S. 21 Abb, digital)
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Die Europäische Union im digitalen Zeitalter - vom Entwicklungsland zum mobilen Kontinent?; 1 Einführung: Die digitale Entwicklung der Europäischen Union; 2 Die Aktionsbereiche der Digital Agenda; 3 Das digitale Zeitalter in der EU; 4 Verzeichnis der zitierten Literatur; Strategische Wachstumsfaktoren der EU in der Net Economy; 1 Einführung; 2 Die Net Economy als strategische Herausforderung; 3 Wirtschaftspolitische Bedeutung der Digital Agenda für Europa; 4 Strategische Bedeutung der Digital Agenda für die Net Economy; 5 Fazit und Ausblick. 6 Verzeichnis der zitierten LiteraturSchaffung eines EU-Binnenmarktes für kreative Online-Inhalte; 1 Einleitung; 2 Probleme und Lösungsansätze bei der Umsetzung eines EU-Binnenmarktes; 3 Fazit und Ausblick; 4 Verzeichnis der zitierten Literatur; 5 Quellenverzeichnis; Netc@rds: E-Health in der EU; 1 Einleitung; 2 E-Health - ein Ansatz der Gesundheitsfürsorge; 3 Evaluierung des Projektes Netc@rds mittels SWOT-Analyse; 4 Ergebnisse der SWOT-Analyse; 5 Fazit und Ausblick; 6 Verzeichnis der zitierten Literatur; E-Government in der EU: Eine Analyse am Beispiel öffentlicher Ausschreibungen. 1 Einleitung2 E-Government in der EU; 3 Status quo des E-Governments in Europa; 4 Fazit und Ausblick; 5 Verzeichnis der zitierten Literatur; Elektronisches Identitätsmanagement in der EU; 1 Problemstellung und Gang der Untersuchung; 2 Elektronisches Identitätsmanagement; 3 Anforderungen an elektronisches Identitätsmanagement am Beispiel der EU-Dienstleistungsrichtlinie; 4 Elektronische Identitätsdokumente; 5 Die Bedeutung der Interoperabilität; 6 Fazit; 7 Ausblick; 8 Verzeichnis der zitierten Literatur; 9 Quellenverzeichnis. Web 2.0 zur Förderung von Kreativität und nutzergenerierten Inhalten - eine europäische Perspektive1 Einführung; 2 Das Web 2.0; 3 Potenziale des Web 2.0 in der EU; 4 Fazit; 5 Verzeichnis der zitierten Literatur; Entwicklungspotenziale der Nutzung von Web 2.0-Tools im europäischen Kontext; 1 Problemstellung und Gang der Untersuchung; 2 Web 2.0-Tools und ihre Bedeutung; 3 Die Hauptziele der i2010-Strategie; 4 Auf dem Weg zur europäischen Informationsgesellschaft; 5 Vorstöße in der IKT-Politik der EU-Kommission; 6 Fazit; 7 Verzeichnis der zitierten Literatur. E-Communities und soziales Kapital - Implikationen für die EU1 Einleitung; 2 Aufbau virtueller Communities; 3 Facebook und soziales Kapital; 4 Fazit und Ausblick; 5 Verzeichnis der zitierten Literatur; Web 3.0-Fortschritt im Kontext von Sicherheit und Usability; 1 Einleitung; 2 Grundkonzepte; 3 Entwicklung des Web 3.0 am Beispiel des Pioniers Google Wave; 4 Fazit und Ausblick; 5 Verzeichnis der zitierten Literatur;
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.: ‡Digitale Strategien in der Europäischen Union
ISBN ISBN 978-3-8349-6617-9
Klassifikation KJ
BUS042000
381.142094
650
720.23
HF4999.2-6182
HD28-70
330#DNB
QP 650
Kurzbeschreibung Die Europäische Union verfolgt mit der Digital Agenda for Europe das Ziel, durch die Schaffung eines einheitlichen digitalen Marktes einen Zugang für alle Europäer zu zeitgemäßer Informations- und Kommunikationstechnologie zu gewährleisten, um so mehr Innovation, Investment und Inklusion im europäischen Raum zu erreichen. Die Autoren stellen Konzepte und Implikationen der digitalen Strategien dar, beantworten relevante Fragestellungen für Akteure in der Net Economy und präsentieren Entwicklungsmöglichkeiten sowie Verbesserungspotenziale in Bezug auf die von der EU anvisierten Ziele. Dabei werden gleichermaßen wirtschaftliche und informationstechnologische Aspekte berücksichtigt. Inhalt Wirtschaftspolitik Binnenmärkte für Online-Inhalte E-Government Identitätsmanagement Web 2.0-Anwendungen Nutzerbeteiligung elektronische Kontaktnetzwerke Sicherheitsaspekte Chancen und Risiken für die EU im Zeitalter der Net Economy Zielgruppen Dozenten und Studierende der Wirtschaftswissenschaften, Informatik und Politik; Mitglieder europäischer Regierungsorganisationen und Institutionen, Unternehmensgründer sowie Fachkräfte im E-Business-Umfeld mit Geschäftstätigkeit in der EU. Herausgeber Professor Dr. Tobias Kollmann ist Inhaber des Lehrstuhls für BWL und Wirtschaftsinformatik, insbesondere E-Business und E-Entrepreneurship an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen. Dipl.-Wirtsch.-Inf. Ina Kayser ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl.
1. Schlagwortkette Europäische Union
Binnenmarkt
Informationstechnik
World Wide Web
Electronic Commerce
Innovationsförderung
Aufsatzsammlung
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Europäische Union -- Binnenmarkt -- Informationstechnik -- World Wide Web -- Electronic Commerce -- Innovationsförderung -- Aufsatzsammlung
2. Schlagwortkette Europäische Union
Electronic Commerce
World Wide Web 2.0
ANZEIGE DER KETTE Europäische Union -- Electronic Commerce -- World Wide Web 2.0
SWB-Titel-Idn 338102744
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-6617-9
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
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