Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Best Practices im Value Management: Wie Sie durch Einkauf und Technik einen nachhaltigen Wertbeitrag leisten können
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500157458
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500157458
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
332774848 Buchausg. u.d.T.: ‡Best Practices im Value Management
ISBN
978-3-8349-2627-2
Name
Lingohr, Tanja
Kruschel, Martin
Name ANZEIGE DER KETTE
Kruschel, Martin
T I T E L
Best Practices im Value Management
Zusatz zum Titel
Wie Sie durch Einkauf und Technik einen nachhaltigen Wertbeitrag leisten können
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Gabler Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2011
2011
Umfang
Online-Ressource (320S, digital)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten
Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt
Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Quo Vadis Value Management?; 1. Einführung; 2. Notwendigkeit und Implementierung von Value Management im Unternehmen; 3. Wertschöpfungsbeitrag durch Value Management für das Unternehmen; 4. Fazit; Teil I Begriffsvielfalt und Implementierung von Value Management in Organisationen und Prozessen; Kostenanalyse, Wertanalyse, Value Management und wertorientierte Unternehmensführung. Ein Beitrag zur Begriffsklärung; 1. Einleitung; 2. Historie; 3. Die moderne Wertanalyse; 4. Das Value Management VM; 5. Zusammenfassung; Literatur. 3. Möglichkeiten der organisatorischen Anbindung4. Fazit; Literatur; Vom Verwalter zum Gestalter: Wandel im Einkauf durch Integration von Value Engineering Maßnahmen; 1. Einführung: Die Notwendigkeit von Veränderungen im Einkauf; 2. Das Unternehmen Rheinmetall Defence; 3. Value Engineering; 4. Value Engineering in der Praxis: Von der Analyse bis zur Umsetzung am Beispiel einer Geschosskomponente; 5. Fazit; Teil II Wertbeitragsmanagement durch Value Management im Einkauf; Wertorientierte Lieferantenentwicklung durch Value Management; 1. Einleitung. 2. Status Quo der betriebswirtschaftlichen Rahmenbedingungen3. Das Supplier Value Development Konzept - Ganzheitliche Entwicklung des Lieferantenwertes durch Value Management; 4. Praxisbeispiel - Einsatz des Value Management zur Entwicklung eines Getriebelieferanten bei CLAAS KGaA mbH; 5. Fazit; Literatur; Effizienter Einsatz der Kostenanalyse zur Optimierung von Verhandlungsergebnissen bei Zukaufteilen; 1. Vorstellung Firma Miele - Organisation des Einkaufs; 2. Optimales Verhandlungsergebnis; 3. Beitrag der Kostenanalyse; 4. Fazit; Literatur. Nachhaltige Kostenoptimierung durch 6SigmaEinkauf (Wertmanagement im Einkauf)1. Einleitung; 2. 6-Sigma-Einkauf; 3. Themenabgrenzung; 4. Ist-Situation: wie wird der Wertbeitrag des Einkaufs wahrgenommen?; 5. Versuch eines ganzheitlichen nachhaltigen Zielsystems mit DMAIC-Methodik; 6. Handlungsempfehlungen; 7. Fazit; Literatur; Teil III Konstruktive Optimierung durch Value Management in der Technik; Value Management/Value Engineering als Antriebskraft erfolgreicher Innovationen; 1. Einführung; 2. Kundenorientierung und Innovation durch Wertanalyse. 3. Die Kreativitätsphase, der Kern innovativer Projekte. Aufbau und Einführung eines ganzheitlichen Product Value Management Systemes/Prozesses entlang des Produktlebenszyklus und begleitender Aufbau von Organisationund Qualifizierung der Mitarbeiter1. Begriffsdefinition „Product Value Management" (PVM) in der KeiperRecaro Gruppe; 2. Aktuelle Situation des Produktentstehungsprozesses; 3. Definition eines PVM-Systems bei RECARO; 4. Aufbau einer Organisationsstruktur; 5. Fazit; Erfolgsbeitrag von Value Engineering Aktivitäten durch organisatorische Verankerung im Unternehmen; 1. Ausgangssituation und Zielsetzung; 2. Value Engineering im Unternehmen
Titelhinweis
Buchausg. u.d.T.: ‡Best Practices im Value Management
ISBN
ISBN 978-3-8349-6370-3
Klassifikation
KJMV5
KJMV8
BUS087000
KJC
BUS041000
658.5
658.4092
658.4012
658.005
HD28-70
QP 530
QP 300
Kurzbeschreibung
Die Kostenoptimierung in den Bereichen Einkauf und Technik ist für das Unternehmensergebnis von zentraler Bedeutung. Der vorliegende Sammelband zu Best Practices im Bereich Value Management und Value Engineering beleuchtet, welche Möglichkeiten zur Produktoptimierung und zu konkreten Kosteneinsparungen bestehen. Neben den wissenschaftlichen Erläuterungen stammen die weiteren Beiträge aus verschiedenen Branchen und Unternehmen und bieten einen einzigartigen Fundus praktischer Erfahrungsberichte. Das Wertbeitragsmanagement durch Value Management wird sowohl aus der Perspektive des Einkaufs als auch der Technik gesehen und in einen übergeordneten Kontext gestellt. Zahlreiche Instrumente, Methoden und Möglichkeiten erlauben dem interessierten Praktiker eine direkte Anwendung. Auch die notwendigen Qualifikationen der Mitarbeiter und wichtige organisatorische Aspekte für eine nachhaltige Verankerung in der Unternehmenshierarchie runden die Beitragssammlung ab.
1. Schlagwortkette
Einkauf
Kostenoptimierung
Wertorientiertes Management
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Einkauf -- Kostenoptimierung -- Wertorientiertes Management
2. Schlagwortkette
Einkauf
Kostenoptimierung
Wertorientiertes Management
ANZEIGE DER KETTE
Einkauf -- Kostenoptimierung -- Wertorientiertes Management
SWB-Titel-Idn
334427991
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-6370-3
Internetseite / Link
Volltext
Siehe auch
Volltext
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500157458
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500157458
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500157458
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500157458
.
Kataloginformation500157458
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500157458
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500157458
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach