Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Darwins Gesetz in der Automobilindustrie: Warum deutsche Hersteller zu den Gewinnern zählen

Darwins Gesetz in der Automobilindustrie: Warum deutsche Hersteller zu den Gewinnern zählen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 321207033 Buchausg. u.d.T.: ‡Becker, Helmut, 1943 - : Darwins Gesetz in der Automobilindustrie
ISBN 978-3-642-12084-8
Name Becker, Helmut
T I T E L Darwins Gesetz in der Automobilindustrie
Zusatz zum Titel Warum deutsche Hersteller zu den Gewinnern zählen
Verlagsort Berlin, Heidelberg
Verlag Springer - Verlag Berlin Heidelberg
Erscheinungsjahr 2010
2010
Umfang Online-Ressource (XIX, 302S. 49 Abb, digital)
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten Includes bibliographical references
Weiterer Inhalt Prolog; Inhaltsverzeichnis; 1 Darwin fährt Auto - Lehren aus der Natur!; 2 Wie der Auslesewettbewerb funktioniert; 2.1 Der Konzentrationsprozess in der Vergangenheit; 2.2 In Zeiten der Marktsättigung; 2.3 Neue Rahmenbedingungen des Auslesewettbewerbs ; 3 Welcher Automobilhersteller hat die besten Überlebenschancen; 3.1 Der IWK-Survival-Index; 3.2 Die Ergebnisse des IWK-Survival-Index; 3.3 Stärken und Schwächen der 12 wichtigsten Automobilhersteller; 4 Die Karten werden neu gemischt: Vom Aufstieg und Fall wesentlicher Marktspieler. 4.1 Nichts ist unmöglich: Ein Weltmarktführer demontiert sich selbst!4.2 Das Wunder von Wolfsburg: Ein Konzern auf dem Weg an die Spitze; 4.3 Aufholjagd: Die jungen Wilden aus Ingoldstadt; 4.4 Weiß-blaue Ernüchterung: Fast aus der Kurve gespart!; 4.5 Ausgepowert: Ein Stern verblasst; 4.6 Gediegene Unauffälligkeit: Eine Pflaume hält Kurs; 4.7 Ausgebeutet und verschachert: Die Rüsselsheimer Tragödie; 4.8 Übermut tut selten gut: Ein Sportwagenbauer fliegt aus der Bahn!; 5 Zehn Gründe, warum die deutsche Automobilindustrie überleben kann; 5.1 Vor dem Boom: Absehbare Auflösung des Krisenstaus. 5.2 Die Zukunft fährt weiter Auto: Ungebrochenes Wachstum der Weltnachfrage nach Mobilität5.3 Neue Autos braucht die Welt: Die segensreichen Folgen der Energieverteuerung ; 5.4 Grüne Automobiltechnologie made in Germany auf dem Vormarsch; 5.5 Deutschland einig Cluster-Land: Automobile Know-how Hochburg zwischen Saar und Oder, Aller und Inn; 5.6 Die ""stillen Weltmeister"": Der deutsche Mittelstand als Standortfaktor; 5.7 Im Land der Tüftler und Denker: Zulieferer als Innovationsund Kreativitäts-Weltmeister; 5.8 Die Eroberung des Weltmarktes: Der Konzernbaumeister vom Wörthersee. 5.9 Frisches Denken in neuen Köpfen: Der Einzug von LeanThinking in den Führungsetagen5.10 Gefahr erkannt, Gefahr gebannt: Lektion gelernt!; 6 Epilog - oder: Die deutsche Automobilindustrie hat Chancen!; Anhang; Anhang 1: Die wichtigsten Newcomer aus den BRIC-Staaten; Anhang 2: Vorsitzende / Geschäftsführer der Adam Opel AG / GmbH seit 1948; Anhang 3: Automobil-Cluster in Deutschland; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; Literaturverzeichnis; Autor
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.: ‡Becker, Helmut, 1943 - : Darwins Gesetz in der Automobilindustrie
ISBN ISBN 978-3-642-12085-5
Klassifikation KJM
BUS041000
650
658
338.476292220943
338.7629202543
HD28-70
QR 524
Kurzbeschreibung Darwin fährt Auto – Lehren aus der Natur! -- Wie der Auslesewettbewerb funktioniert -- Welcher Automobilhersteller hat die besten Überlebenschancen -- Die Karten werden neu gemischt: Vom Aufstieg und Fall wesentlicher Marktspieler -- Zehn Gründe, warum die deutsche Automobilindustrie überleben kann -- Epilog – oder: Die deutsche Automobilindustrie hat Chancen!.
2. Kurzbeschreibung Darwins Evolutionstheorie „lebt“, sie kann auch auf die Automobilindustrie angewandt werden. Was Darwin für die Natur beschrieben hat, kann aktuell in der Automobilindustrie 1:1 nachvollzogen werden. Die Branche befindet sich weltweit in einem scharfen Ausleseprozess, den nur die Besten und Anpassungsfähigsten überleben werden. Für diese Parallelität zwischen Natur und einer industriellen Schlüsselbranche liefert das Buch empirische Belege. Der Autor bewertet die weltweit wichtigsten Automobilhersteller nach Stärken und Schwächen und zeigt, welche die besten und welche die schlechtesten Überlebenschancen haben. Auf Basis dieser Erkenntnisse ist es das Hauptanliegen des Buches zu begründen, warum die deutschen Automobilhersteller wie Zulieferer die besten Voraussetzungen haben, zu den Gewinnern dieses Ausleseprozess zu gehören. Das Buch soll also Mut machen, für Verzagtheit besteht kein Anlass! Aufbauend auf exzellente Vorarbeit und dank neuer Führungskräfte und einer engen Sozialpartnerschaft braucht die Branche auch künftig weltweit keinen Wettbewerb(er) zu fürchten, vorausgesetzt, sie vermeidet den Rückfall in Fehler der Vergangenheit und beseitigt strategische Schwachstellen. Auch dafür liefert der Autor aus langjähriger Insider-Sicht wichtige Hinweise.
1. Schlagwortkette Deutschland
Kraftfahrzeugindustrie
Wettbewerbsfähigkeit
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Kraftfahrzeugindustrie -- Wettbewerbsfähigkeit
2. Schlagwortkette Deutschland
Kraftfahrzeugindustrie
Wettbewerbsfähigkeit
ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Kraftfahrzeugindustrie -- Wettbewerbsfähigkeit
SWB-Titel-Idn 330935410
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-12085-5
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Kataloginformation500152981 Datensatzanfang . Kataloginformation500152981 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche