Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
319243419 Druckausg.: ‡Kuhn, Jochen: Authentische Aufgaben im theoretischen Rahmen von Instruktions- und Lehr-Lern-Forschung |
ISBN |
978-3-8348-1261-2 |
Name |
Kuhn, Jochen |
T I T E L |
Authentische Aufgaben im theoretischen Rahmen von Instruktions- und Lehr-Lern-Forschung |
Zusatz zum Titel |
Optimierung von Ankermedien für eine neue Aufgabenkultur im Physikunterricht |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Vieweg+Teubner Verlag / GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden |
Erscheinungsjahr |
2010 |
2010 |
Umfang |
Online-Ressource (XXVI, 378 S, online resource) |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Notiz / Fußnoten |
Description based upon print version of record |
Weiterer Inhalt |
Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Überblick über die wichtigsten Ergebnisse der Arbeit; Kapitel 1: Einleitung; 1.1 Problemrahmen, Bedarfsanalyse und Einordnung der Arbeit; 1.2 Ziele, Aufbau und Genese der Arbeit; Kapitel 2: Theorie und Forschungsstand; 2.1 Kontextorientiertes und Situiertes Lernen; 2.2 Der Anchored Instruction-Ansatz; 2.3 Der Modifizierte Anchored Instruction-Ansatz; 2.4 Zusammenfassung und Diskussion; Kapitel 3: Untersuchungsschwerpunkt I - Effektivität authentischer Ankermedien im Physikunterricht der Sekundarstufe I. 3.1 Hypothesen und Forschungsfragen der Interventionsstudie3.2 Material und Methode der Interventionsstudie; 3.3 Auswertungsverfahren; 3.4 Ergebnisse der Interventionsstudie; 3.5 Implementationsstrategie; 3.6 Diskussion; Kapitel 4: Untersuchungsschwerpunkt II - Theoriegeleitete Optimierung authentischer Ankermedien; 4.1 Hypothesen und Forschungsfragen; 4.2 Material und Methode der Interventionsstudie; 4.3 Auswertungsverfahren; 4.4 Ergebnisse; 4.5 Diskussion; Kapitel 5: Nachhaltige Dissemination - Ein regionales LehrerBildungs-Netzwerk. 5.1 Ausgangspunkt ‚Forschungsorientierung': Von empirischer Unterrichtsforschung zu einem regionalen LehrerBildungs-Netzwerk5.2 LeBi-Net: Ein regionales LehrerBildungs-Netzwerk; 5.3 Evaluation der Abstimmungsmaßnahme ‚V-Kurse'; 5.4 Zusammenfassung; Kapitel 6: Resümee und Ausblick; 6.1 Zusammenfassung; 6.2 Ausblick; Anhang; Literaturverzeichnis; |
Titelhinweis |
Druckausg.: ‡Kuhn, Jochen: Authentische Aufgaben im theoretischen Rahmen von Instruktions- und Lehr-Lern-Forschung |
ISBN |
ISBN 978-3-8348-9657-5 |
Klassifikation |
PH |
SCI055000 |
530.071 |
530 |
370.15 |
QC1-75 |
UB 4056 |
Kurzbeschreibung |
Theorie und Forschungsstand -- Untersuchungsschwerpunkt I – Effektivität authentischer Ankermedien im Physikunterricht der Sekundarstufe I -- Untersuchungsschwerpunkt II – Theoriegeleitete Optimierung authentischer Ankermedien -- Nachhaltige Dissemination – Ein regionales LehrerBildungs-Netzwerk -- Resümee und Ausblick. |
2. Kurzbeschreibung |
Der Unterrichtsalltag und die aktuellen internationalen Schulleistungs-Vergleichsstudien (z.B. TIMSS, PISA) zeigen, dass deutsche SchülerInnen zu oft Schwierigkeiten beim Transfer des Gelernten auf neue Problemstellungen haben. Die Erfahrungen aus Unterrichtspraxis und Forschung schreiben in dieser Situation sinnhaftem Lernen und Üben mit Aufgaben eine zentrale Rolle für Unterrichtsqualität und Unterrichtsentwicklung zu. Jochen Kuhn stellt einen Ansatz zum aufgabenorientierten Lernen mit kontextorientierten Aufgabenstellungen zu Zeitungsartikeln im Physikunterricht vor. Dieser basiert auf einer Modifizierung der „Anchored Instruction“ und wurde im täglichen Physikunterricht an Schulen aller Schularten der Sekundarstufe I in Rheinland-Pfalz mit fast 1400 SchülerInnen erprobt und ausgewertet. Die empirischen Ergebnisse zeigen neben der schulartübergreifenden Effektivität sowie einer zeitlichen Nachhaltigkeit von „Zeitungsaufgaben“ auch Optimierungsmöglichkeiten dieser Lernmedien. |
1. Schlagwortkette |
Physikunterricht |
Zeitungsartikel |
Lernaufgabe |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Physikunterricht -- Zeitungsartikel -- Lernaufgabe |
2. Schlagwortkette |
Physikunterricht |
Zeitungsartikel |
Lernaufgabe |
ANZEIGE DER KETTE |
Physikunterricht -- Zeitungsartikel -- Lernaufgabe |
SWB-Titel-Idn |
325494819 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8348-9657-5 |
Internetseite / Link |
Volltext |
Siehe auch |
Volltext |
Siehe auch |
Cover |