Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Authentische Aufgaben im theoretischen Rahmen von Instruktions- und Lehr-Lern-Forschung: Optimierung von Ankermedien für eine neue Aufgabenkultur im Physikunterricht

Authentische Aufgaben im theoretischen Rahmen von Instruktions- und Lehr-Lern-Forschung: Optimierung von Ankermedien für eine neue Aufgabenkultur im Physikunterricht
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 319243419 Druckausg.: ‡Kuhn, Jochen: Authentische Aufgaben im theoretischen Rahmen von Instruktions- und Lehr-Lern-Forschung
ISBN 978-3-8348-1261-2
Name Kuhn, Jochen
T I T E L Authentische Aufgaben im theoretischen Rahmen von Instruktions- und Lehr-Lern-Forschung
Zusatz zum Titel Optimierung von Ankermedien für eine neue Aufgabenkultur im Physikunterricht
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Vieweg+Teubner Verlag / GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden
Erscheinungsjahr 2010
2010
Umfang Online-Ressource (XXVI, 378 S, online resource)
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Überblick über die wichtigsten Ergebnisse der Arbeit; Kapitel 1: Einleitung; 1.1 Problemrahmen, Bedarfsanalyse und Einordnung der Arbeit; 1.2 Ziele, Aufbau und Genese der Arbeit; Kapitel 2: Theorie und Forschungsstand; 2.1 Kontextorientiertes und Situiertes Lernen; 2.2 Der Anchored Instruction-Ansatz; 2.3 Der Modifizierte Anchored Instruction-Ansatz; 2.4 Zusammenfassung und Diskussion; Kapitel 3: Untersuchungsschwerpunkt I - Effektivität authentischer Ankermedien im Physikunterricht der Sekundarstufe I. 3.1 Hypothesen und Forschungsfragen der Interventionsstudie3.2 Material und Methode der Interventionsstudie; 3.3 Auswertungsverfahren; 3.4 Ergebnisse der Interventionsstudie; 3.5 Implementationsstrategie; 3.6 Diskussion; Kapitel 4: Untersuchungsschwerpunkt II - Theoriegeleitete Optimierung authentischer Ankermedien; 4.1 Hypothesen und Forschungsfragen; 4.2 Material und Methode der Interventionsstudie; 4.3 Auswertungsverfahren; 4.4 Ergebnisse; 4.5 Diskussion; Kapitel 5: Nachhaltige Dissemination - Ein regionales LehrerBildungs-Netzwerk. 5.1 Ausgangspunkt ‚Forschungsorientierung': Von empirischer Unterrichtsforschung zu einem regionalen LehrerBildungs-Netzwerk5.2 LeBi-Net: Ein regionales LehrerBildungs-Netzwerk; 5.3 Evaluation der Abstimmungsmaßnahme ‚V-Kurse'; 5.4 Zusammenfassung; Kapitel 6: Resümee und Ausblick; 6.1 Zusammenfassung; 6.2 Ausblick; Anhang; Literaturverzeichnis;
Titelhinweis Druckausg.: ‡Kuhn, Jochen: Authentische Aufgaben im theoretischen Rahmen von Instruktions- und Lehr-Lern-Forschung
ISBN ISBN 978-3-8348-9657-5
Klassifikation PH
SCI055000
530.071
530
370.15
QC1-75
UB 4056
Kurzbeschreibung Theorie und Forschungsstand -- Untersuchungsschwerpunkt I – Effektivität authentischer Ankermedien im Physikunterricht der Sekundarstufe I -- Untersuchungsschwerpunkt II – Theoriegeleitete Optimierung authentischer Ankermedien -- Nachhaltige Dissemination – Ein regionales LehrerBildungs-Netzwerk -- Resümee und Ausblick.
2. Kurzbeschreibung Der Unterrichtsalltag und die aktuellen internationalen Schulleistungs-Vergleichsstudien (z.B. TIMSS, PISA) zeigen, dass deutsche SchülerInnen zu oft Schwierigkeiten beim Transfer des Gelernten auf neue Problemstellungen haben. Die Erfahrungen aus Unterrichtspraxis und Forschung schreiben in dieser Situation sinnhaftem Lernen und Üben mit Aufgaben eine zentrale Rolle für Unterrichtsqualität und Unterrichtsentwicklung zu. Jochen Kuhn stellt einen Ansatz zum aufgabenorientierten Lernen mit kontextorientierten Aufgabenstellungen zu Zeitungsartikeln im Physikunterricht vor. Dieser basiert auf einer Modifizierung der „Anchored Instruction“ und wurde im täglichen Physikunterricht an Schulen aller Schularten der Sekundarstufe I in Rheinland-Pfalz mit fast 1400 SchülerInnen erprobt und ausgewertet. Die empirischen Ergebnisse zeigen neben der schulartübergreifenden Effektivität sowie einer zeitlichen Nachhaltigkeit von „Zeitungsaufgaben“ auch Optimierungsmöglichkeiten dieser Lernmedien.
1. Schlagwortkette Physikunterricht
Zeitungsartikel
Lernaufgabe
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Physikunterricht -- Zeitungsartikel -- Lernaufgabe
2. Schlagwortkette Physikunterricht
Zeitungsartikel
Lernaufgabe
ANZEIGE DER KETTE Physikunterricht -- Zeitungsartikel -- Lernaufgabe
SWB-Titel-Idn 325494819
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8348-9657-5
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500150155 Datensatzanfang . Kataloginformation500150155 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche