Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Wege Zur Technikfaszination: Sozialisationsverläufe und Interventionszeitpunkte

Wege Zur Technikfaszination: Sozialisationsverläufe und Interventionszeitpunkte
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 312115601 Buchausg. u.d.T.: ‡Ziefle, Martina: Wege zur Technikfaszination
ISBN 978-3-642-04982-8
Name Ziefle, Martina
Jakobs, Eva-Maria
ANZEIGE DER KETTE Jakobs, Eva-Maria
T I T E L Wege Zur Technikfaszination
Zusatz zum Titel Sozialisationsverläufe und Interventionszeitpunkte
Verlagsort Berlin ; Heidelberg
Verlag Springer
Erscheinungsjahr 2009
2009
Umfang Online-Ressource (156S, digital)
Reihe acatech DISKUTIERT
Notiz / Fußnoten Includes bibliographical references (p. 133-151)
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.: ‡Ziefle, Martina: Wege zur Technikfaszination
ISBN ISBN 978-3-642-04983-5
Klassifikation TBC
TEC000000
620
607.43
TA1-2040
MR 6700
Kurzbeschreibung Kurzfassung -- Gegenstand, Kontext und Design der Studie -- Leistung, Neigung, Selbstvertrauen, FÖrderkontexte -- Faszination Technik : Antworten und Schluss-Folgerungen -- Nachtrag: Bezüge zum Nachwuchsbarometer Technikwissenschaften.
2. Kurzbeschreibung Die empirisch angelegte Studie ist Teil des interdisziplinären acatech-Verbundprojektes „Monitoring von Motivationskonzepten für den Techniknachwuchs (MoMoTech)". Sie erhebt Bedingungen und Voraussetzungen für das Entwickeln und Fördern von Technikinteresse bei Kindern und Jugendlichen. Die Studie folgt der Annahme, dass es Phasen und Zeitpunkte im Sozialisationsverlauf von Kindern und Jugendlichen gibt, die für ihre (Technik-)Sozialisation bedeutsam sind. Ob sich junge Menschen für Technik zu interessieren beginnen, hängt von verschiedenen Faktoren ab, die als Bedingungskonstellationen beschreibbar sind. Ziel der Studie ist die Erhebung und Beschreibung derartiger Konstellationen. Die Studie erhebt drei inhaltliche Komplexe: Fähigkeiten und Fertigkeiten, die für das Verstehen und den Umgang mit Technik benötigt werden, Einstellungen, die die Sicht auf Technik und den Umgang mit ihr beeinflussen sowie Sozialisationsfaktoren, die das Interesse für Technik fördern oder hemmen (mit den Schwerpunkten Schule und Familie). Mit Blick auf potentielle Interventionszeitpunkte wird untersucht, wie sich technikrelevante Fähigkeiten und Einstellungen im Sozialisationsverlauf verändern; ein besonderes Interesse gilt der Geschlechterspezifik.
1. Schlagwortkette Deutschland
Berufswunsch
Technik
Jugend
Einstellung
ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Berufswunsch -- Technik -- Jugend -- Einstellung
2. Schlagwortkette Deutschland
Berufswunsch
Technik
Jugend
Einstellung
ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Berufswunsch -- Technik -- Jugend -- Einstellung
SWB-Titel-Idn 323614442
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-04983-5
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500149049 Datensatzanfang . Kataloginformation500149049 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche