Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Einführung in das mathematische Arbeiten

Einführung in das mathematische Arbeiten
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 309015685 Buchausg. u.d.T.: ‡Schichl, Hermann: Einführung in das mathematische Arbeiten
ISBN 978-3-642-01728-5
Name Schichl, Hermann
Steinbauer, Roland
ANZEIGE DER KETTE Steinbauer, Roland
T I T E L Einführung in das mathematische Arbeiten
Verlagsort Berlin, Heidelberg
Verlag Springer Berlin Heidelberg
Erscheinungsjahr 2009
2009
Umfang Online-Ressource (XII, 482S. 53 Abb, digital)
Reihe Springer-Lehrbuch
Notiz / Fußnoten Includes bibliographical references and index
Weiterer Inhalt ""Vorwort""; ""Inhaltsverzeichnis""; ""1 Einleitung""; ""2 Grundlagen""; ""3 Logik""; ""4 Mengenlehre""; ""5 Grundlegende Algebra""; ""6 Zahlenmengen""; ""7 Analytische Geometrie""; ""Mathematische Symbole""; ""Beispiele""; ""Index""
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.: ‡Schichl, Hermann: Einführung in das mathematische Arbeiten
ISBN ISBN 978-3-642-01729-2
Klassifikation PB
MAT000000
*00A35
00-01
510.71
510
QA1-939
SK 399
SK 110
Kurzbeschreibung Grundlagen -- Logik -- Mengenlehre -- Grundlegende Algebra -- Zahlenmengen -- Analytische Geometrie.
2. Kurzbeschreibung Die Art und Weise, wie Mathematik an höheren Schulen vermittelt wird, unterscheidet sich radikal von der Art und Weise, wie Mathematik an Universitäten gelehrt wird. Während in der Schulmathematik meist Schemata zur Lösung von Standardproblemen im Vordergrund stehen, beschäftigt sich Mathematik als Wissenschaft hauptsächlich mit abstrakten Strukturen. Diese werden durch möglichst wenige grundlegende Attribute definiert, und weitere gültige Eigenschaften sowie Querbeziehungen zu anderen Strukturen werden in Beweisen mittels logischer Schlussfolgerungen abgeleitet. So gibt es wohl kaum ein Fach, bei dem ein breiterer und tieferer Graben zwischen Schule und Hochschule zu überwinden ist, und viele Studierende drohen bereits in den ersten Wochen an diesem Übergang zu scheitern. Die „Einführung in das mathematische Arbeiten" schlägt eine Brücke über diesen Graben, indem sie in der Vermittlung der typischen Inhalte der ersten Studienphase dem „Was" das „Wie" gleichberechtigt zur Seite stellt. Der Text zielt auf ein Verständnis der Mathematik als Methode ab, erklärt die mathematische Sprache, allgemeine Prinzipien und Konventionen und macht das oft Implizite und Unausgesprochene offiziell---nicht als Trockenschwimmkurs sondern verwoben mit den Inhalten: grundlegende Ideen und Schreibweisen, Aussagenlogik, naive Mengenlehre, algebraische Strukturen, Zahlenmengen und analytische Geometrie.
1. Schlagwortkette Mathematische Methode
Lehrbuch
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Mathematische Methode -- Lehrbuch
2. Schlagwortkette Mathematik
2. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Mathematik
3. Schlagwortkette Mathematische Methode
ANZEIGE DER KETTE Mathematische Methode
4. Schlagwortkette Mathematik
ANZEIGE DER KETTE Mathematik
SWB-Titel-Idn 313875774
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-01729-2
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Siehe auch Inhaltstext
Kataloginformation500144919 Datensatzanfang . Kataloginformation500144919 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche