Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Dienstleistungskompetenz im Maschinen- und Anlagenbau: Eine Untersuchung wesentlicher Handlungspotenziale und ihrer Auswirkungen

Dienstleistungskompetenz im Maschinen- und Anlagenbau: Eine Untersuchung wesentlicher Handlungspotenziale und ihrer Auswirkungen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 308606019 Buchausg. u.d.T.: ‡Seegy, Ulrike: Dienstleistungskompetenz im Maschinen- und Anlagenbau
ISBN 978-3-8349-1583-2
Name Seegy, Ulrike
T I T E L Dienstleistungskompetenz im Maschinen- und Anlagenbau
Zusatz zum Titel Eine Untersuchung wesentlicher Handlungspotenziale und ihrer Auswirkungen
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Gabler
Erscheinungsjahr 2009
2009
Umfang Online-Ressource (XIX, 228S. 38 Abb, digital)
Reihe SpringerLink. Bücher
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.: ‡Seegy, Ulrike: Dienstleistungskompetenz im Maschinen- und Anlagenbau
ISBN ISBN 978-3-8349-9492-9
Klassifikation KJM
BUS041000
KJC
338.47
650
658.4092
HD28-70
QR 560
Kurzbeschreibung Einführung -- Definitorische und Theoretische Grundlagen -- Methodische Grundlagen -- Modellentwicklung -- Hypothesenformulierung und -überprüfung -- Entwicklungsstand des industriellen Dienstleistungsgeschäfts im Maschinen- und Anlagenbau -- Schlussbetrachtung.
2. Kurzbeschreibung Unternehmen in der Investitionsgüterindustrie sind zunehmend als Problemlöser und nicht mehr nur als reine Produzenten gefragt. Damit steigt die Bedeutung der Dienstleistungen rund um die Maschinen und Anlagen. Hier besteht jedoch ein großes Verbesserungspotenzial, denn der Aufbau eines erfolgsorientierten Dienstleistungsgeschäfts erfordert von den traditionell technikgeprägten Unternehmen umfassende Anpassungsprozesse der Organisation, der Strategie, der Prozesse, des Managements und der Kultur. Ulrike Seegy untersucht, wie sich Dienstleistungskompetenz konkret definieren und operationalisieren lässt und welchen Einfluss sie auf die Ausgestaltung der industriellen Dienstleistungen und auf den Dienstleistungserfolg hat. Sie entwickelt auf Basis des Kompetenzbasierten Ansatzes ein Untersuchungsmodell, das anhand einer schriftlichen Befragung im Maschinen- und Anlagenbau empirisch untersucht wird. Ihre Ergebnisse zeigen, dass Dienstleistungskompetenz nicht nur zu einem innovativen und nutzenorientierten Dienstleistungsangebot führt, sondern auch zu einem ausgewogenen Maß zwischen Effizienz und Effektivität der Kundenorientierung, der Individualität und des Umfangs des Dienstleistungsangebots.
1. Schlagwortkette Maschinenbauindustrie
Anlagenbau
Unternehmensbezogene Dienstleistung
Dienstleistungsangebot
SWB-Titel-Idn 310022428
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-9492-9
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500142358 Datensatzanfang . Kataloginformation500142358 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche