Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
288246101 Buchausg. u.d.T.: ‡Lorenz, Bettina, 1977 - : Beziehungen zwischen Konsumenten und Marken |
ISBN |
978-3-8349-1452-1 |
Name |
Lorenz, Bettina |
T I T E L |
Beziehungen zwischen Konsumenten und Marken |
Zusatz zum Titel |
Eine empirische Untersuchung von Markenbeziehungen |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Gabler Verlag / GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden |
Erscheinungsjahr |
2009 |
2009 |
Umfang |
Online-Ressource (XXVI, 421S. 36 Abb, digital) |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Notiz / Fußnoten |
Description based upon print version of record |
Weiterer Inhalt |
Preliminary; Einleitung; Methodologische und theoretische Grundlagen der Arbeit; Von zwischenmenschlichen Beziehungen zu Konsumenten- Marken-Beziehungen; Dimensionen und Determinanten der Konsumenten-Marken-Beziehung; Methodik und Ergebnisse der empirischen Untersuchung zur Überprüfung der Hypothesen zur Konsumenten-Marken-Beziehung; Zusammenfassung und Implikationen; Back matter |
Titelhinweis |
Buchausg. u.d.T.: ‡Lorenz, Bettina, 1977 - : Beziehungen zwischen Konsumenten und Marken |
ISBN |
ISBN 978-3-8349-8209-4 |
Klassifikation |
KJSM |
KJS |
BUS043000 |
658.8 |
658.827 |
HF5410-5417.5 |
QP 624 |
QW 300 |
Kurzbeschreibung |
Methodologische und theoretische Grundlagen der Arbeit -- Von zwischenmenschlichen Beziehungen zu Konsumenten- Marken-Beziehungen -- Dimensionen und Determinanten der Konsumenten-Marken-Beziehung -- Methodik und Ergebnisse der empirischen Untersuchung zur Überprüfung der Hypothesen zur Konsumenten-Marken-Beziehung -- Zusammenfassung und Implikationen. |
2. Kurzbeschreibung |
Markenbeziehungen bilden den Kern vieler Geschäftsbeziehungen zwischen Anbietern und Nachfragern auf Konsumgütermärkten. Sie sind daher u.a. für die Messung des Markenwertes sowie für das Customer Relationship Management der Unternehmen von größter Wichtigkeit. Zahlreiche emotionale, beziehungsorientierte Werbeslogans belegen dies. Dennoch gibt es bisher kaum Beiträge, die sich theoretisch und empirisch fundiert mit dem Management der Beziehungen zwischen Konsumenten und Marken auseinandersetzen. Bettina Lorenz untersucht, inwieweit sich unterschiedliche Typen von Konsumenten-Marken-Beziehungen unterscheiden lassen und von welchen Faktoren dies abhängig ist. Auf Basis einer umfangreichen empirischen Erhebung identifiziert sie vier wesentliche Typen von Markenbeziehungen, die sich als „beste Freundschaft“, „unbefriedigende Zweckgemeinschaft“, „oberflächliche Bekanntschaft“ und „glückliche Partnerschaft“ charakterisieren lassen. Mit Hilfe multivariater Analyseverfahren der ersten und zweiten Generation deckt sie zudem konkrete Ansatzpunkte für eine mögliche Beeinflussung von Konsumenten-Marken-Beziehungen durch Unternehmen auf. |
1. Schlagwortkette |
Marke |
Verbraucher |
Kundenmanagement |
Beziehungsmanagement |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Marke -- Verbraucher -- Kundenmanagement -- Beziehungsmanagement |
2. Schlagwortkette |
Marke |
Verbraucher |
Kundenmanagement |
Beziehungsmanagement |
ANZEIGE DER KETTE |
Marke -- Verbraucher -- Kundenmanagement -- Beziehungsmanagement |
SWB-Titel-Idn |
309710065 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-8209-4 |
Internetseite / Link |
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Siehe auch |
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Inhaltsverzeichnis |
Siehe auch |
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