Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Innovative Lernsysteme: Kompetenzentwicklung mit Blended Learning und Social Software

Innovative Lernsysteme: Kompetenzentwicklung mit Blended Learning und Social Software
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 283356979 Buchausg. u.d.T.: ‡Kuhlmann, Annette M.: Innovative Lernsysteme
ISBN 978-3-540-77830-1
Name Kuhlmann, Annette M.
Sauter, Werner
ANZEIGE DER KETTE Sauter, Werner
T I T E L Innovative Lernsysteme
Zusatz zum Titel Kompetenzentwicklung mit Blended Learning und Social Software
Verlagsort Berlin ; Heidelberg
Verlag Springer
Erscheinungsjahr 2008
2008
Umfang Online-Ressource (digital)
Reihe X.media.press
Notiz / Fußnoten Includes bibliographical references and index
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.: ‡Kuhlmann, Annette M.: Innovative Lernsysteme
ISBN ISBN 978-3-540-77831-8
Klassifikation COM023000
JNV
EDU039000
374.26
371.33
650
004
LB1028.43-1028.75
DW 4400
DP 1960
QP 370
QP 371
QV 578
Kurzbeschreibung Bedarf für innovative Lernkonzepte – Wer braucht das warum?- Für welche Themen, Ziele etc.?- Projektmanagement - externe Partner oder interne Lösung?- Vom Fachmanuskript zum Drehbuch -- LCMS und Autorensysteme im Vergleich -- Gestalten von WBT: Methodik, Animation, Feedback -- Selbst machen oder outsourcen?- Tutoring -- Praxisbeipiel AGG -- Qualifizierung mit Blended Learning -- Didaktische und methodische Analyse -- Blended Learning Konzeption -- Training, Tutoring und Coaching -- Praxisbeispiel Projektmanagement -- Kompetenzentwicklung mit New Blended Learning und Social Software -- Kompetenzentwicklung mit Social Software -- Kompetenzentwicklungskonzeption -- Praxisbeispiel Führungskräfteentwicklung Siemens/IBM -- Einführungsprozess -- KOBLESS – Implementierungsprozess als Veränderungsprozess -- E-Learning (Train the Tutor) -- Blended Learning (Train the Trainer) -- Komptenzentwicklung (für Kompetenzentwickler) -- Praxisbeispiel z.B. Spardabanken oder Gerling -- Fazit: Kosten-Nutzen-Analyse.
2. Kurzbeschreibung Die aktuellen Entwicklungen in Wirtschaft und Gesellschaft (Globalisierung, E-Business, Web 2.0) haben zwingend auch den Bedarf nach innovativen Lernkonzepten zur Folge. Dabei wird Wissensvermittlung und Qualifikation mit E-Learning zunehmend in die Eigenverantwortung der Lernenden verlagert. Der Bedarf nach Kompetenzentwicklung im Netz wächst. Darunter wird die Fähigkeit verstanden, Problemstellungen selbstorganisiert lösen zu können. Deshalb wird das Lernen in der Praxis, z.B. in Kundenkontakten oder in Projekten, systematisch in die Lernprozesse integriert. Dafür eignen sich insbesondere Blended-Learning-Arrangements, in denen E-Learning und Lernen in Tandems, Gruppen oder in Workshops mit Elementen des Web 2.0, z.B. Blogs als Lerntagebücher oder Wikis für die Erarbeitung gemeinsamer Gruppenergebnisse, zielgruppengerecht kombiniert werden. Die Autoren vermitteln Entscheidern, Planern und Tutoren praxiserprobte Lösungskonzepte und Entscheidungshilfen für die Einführung entsprechender Systeme. Ein Praxisleitfaden für Entscheider und Projektverantwortliche.
1. Schlagwortkette Personalentwicklung
Betriebliche Bildungsarbeit
Wissenserwerb
Kompetenz
Integriertes Lernen
SWB-Titel-Idn 285794892
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-540-77831-8
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Rezension
Siehe auch Cover
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Siehe auch Einführung/Vorwort
Kataloginformation500133185 Datensatzanfang . Kataloginformation500133185 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche