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¬Das¬ Defizit im öffentlichen Personennahverkehr in Theorie und Empirie

¬Das¬ Defizit im öffentlichen Personennahverkehr in Theorie und Empirie
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 982408519X Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Storchmann, Karl-Heinz: ¬Das¬ Defizit im öffentlichen Personennahverkehr in Theorie und Empirie
476099900 Online-Ausg.: ‡Storchmann, Karl-Heinz: ¬Das¬ Defizit im öffentlichen Personennahverkehr in Theorie und Empirie.
491116128 Elektronische Reproduktion: ‡Storchmann, Karl-Heinz: ¬Das¬ Defizit im öffentlichen Personennahverkehr in Theorie und Empirie
Name Storchmann, Karl-Heinz
T I T E L ¬Das¬ Defizit im öffentlichen Personennahverkehr in Theorie und Empirie
Verlagsort Berlin
Verlag Duncker & Humblot
Erscheinungsjahr 1999
1999
Umfang 168 S. : graph. Darst.
Reihe Schriftenreihe des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung, Essen ; N.F., 64
Schriftenreihe des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung
Band N.F., 64
Notiz / Fußnoten Literaturverz. S. 157 - 169
Zugl.: Bochum, Univ., Diss., 1998
Titelhinweis Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Storchmann, Karl-Heinz: ¬Das¬ Defizit im öffentlichen Personennahverkehr in Theorie und Empirie
Online-Ausg.: ‡Storchmann, Karl-Heinz: ¬Das¬ Defizit im öffentlichen Personennahverkehr in Theorie und Empirie.
Elektronische Reproduktion: ‡Storchmann, Karl-Heinz: ¬Das¬ Defizit im öffentlichen Personennahverkehr in Theorie und Empirie
ISBN ISBN 3-428-09783-1 : DM 98.00, S 715.00, sfr 89.00 (brosch.)
Klassifikation HE249.A2
41
17
QR 860
Kurzbeschreibung Aus dem Vorwort: Angesichts der Vervielfachung der Verkehrsleistung und des Individualverkehrs sowie der damit verbundenen Städtebau- und Umweltprobleme kommt immer wieder der Vorschlag einer Korrektur des modal split zugunsten des ÖPNV auf, und zwar insbesondere bezüglich der Berufs- und Ausbildungsverkehre. Unter den Instrumenten, die ein solches "Umsteigen" herbeiführen sollen, wird den Änderungen der relativen Preise besondere Bedeutung beigemessen, wobei Pkw-belastende Maßnahmen (z.B. eine Erhöhung der Mineralölsteuer) und ÖPNV-unterstützende bzw. attraktivitätssteigernde Maßnahmen (z.B. Verbilligungen durch Tarifsenkungen) diskutiert werden. Obwohl über diese Fragen schon lange gesprochen wird, ist es überraschend, daß tiefergehende theorie- und empiriegestützte Untersuchungen hierzu bislang noch weitgehend fehlen und zumeist nur sehr einfache Hypothesen dominieren. Typisch hierfür ist die verbreitete Vorstellung einer mit der Anhebung der Mineralölsteuer verbundenen "Dreifachdividende" (umweltpolitisch erwünschte Änderung des modal split, Anstieg des Steueraufkommens, Absenkung des ÖPNV-Defizits), die sich bei näherer Betrachtung jedoch als falsch erweist. So zeigt der Autor, daß die meisten der diskutierten Maßnahmen das Defizit der ÖPNV-Unternehmen weiter vergrößern würden. Insofern muß in diesem Zusammenhang auch dem Wirtschaftlichkeitsanliegen Rechnung getragen werden. Aber gerade die Berücksichtigung und Bestimmung der Defiziteffekte geschieht bisher nicht. Eine Änderung des modal split zugunsten des ÖPNV erweist sich als äußerst komplexe Aufgabe bzw. als interdependentes Wirkungsgefüge zwischen Preis, Verkehrsleistung, ÖPNV-Kosten und -Defizit. Die Lösung dieses Optimierungsproblems legt die Abbildung der Zusammenhänge in einem Gleichungssystem und eine umfassende Modellbetrachtung nahe. Die Bewältigung dieser methodischen und bislang vernachlässigten Anforderung macht sich die vorliegende Arbeit zur Aufgabe.
1. Schlagwortkette Deutschland
Öffentlicher Personennahverkehr
Modal split
Preispolitik
Ökonometrisches Modell
SWB-Titel-Idn 07702477X
Signatur 50 674
Internetseite / Link Inhaltstext
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Kataloginformation500058487 Datensatzanfang . Kataloginformation500058487 Seitenanfang .
Exemplarinformationen
Barcode Regalstandort Literaturabteilung Bandzählg. Zweigstelle Status Fälligkeitsdat.
00144390 QR 860 S884
Freihand   ZB Scheffelstraße . . Verfügbar .  
. Katalogdatensatz500058487 ItemInfo Datensatzanfang . Katalogdatensatz500058487 ItemInfo Seitenanfang .
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