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MAB

Lernen in Unternehmen: formal, informell, selbstreguliert
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE-NI
037bger
077a1883415608 Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Kortsch, Timo, 1985 - : Lernen in Unternehmen
087o978-3-8409-3093-5
087o978-3-8444-3093-6
100 Kortsch, Timo ¬[VerfasserIn]¬
104aDecius, Julian ¬[VerfasserIn]¬
108aPaulsen, Hilko Frederik Klaas ¬[VerfasserIn]¬
200bHogrefe Verlag ¬[Verlag]¬
331 Lernen in Unternehmen
335 formal, informell, selbstreguliert
403 1. Auflage
410 Göttingen
412 Hogrefe
425 2024
425a2024
433 VII, 171 Seiten : Illustrationen, Diagramme
435 24.0 cm x 16.5 cm
437 2 Beilagen
451 Praxis der Personalpsychologie ; Band 43
454 Praxis der Personalpsychologie
455 Band 43
501 Literaturverzeichnis: Seite [159]-171
527 Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Kortsch, Timo, 1985 - : Lernen in Unternehmen
540aISBN 978-3-8017-3093-2 EUR 26.95 (DE), EUR 19.95 (DE) (Sonderpreis: Im Reihenabonnement), EUR 27.80 (AT), EUR 20.60 (AT) (Sonderpreis: Im Reihenabonnement), CHF 36.59, CHF 37.50 (freier Preis), CHF 28.90 (freier Sonderpreis: Im Reihenabonnement)
700b|150
700g1271354632 QP 370
700g1270877038 QV 240
700g1270710117 CW 5000
750 Mehr denn je ist arbeitsbezogenes Lernen ein strategisch relevantes Thema in Unternehmen. Die Anforderungen, die aus einer dynamischen und vernetzten Arbeitswelt resultieren, fordern von Unternehmen und Beschäftigten eine permanente Weiterentwicklung. Klassische Fort- und Weiterbildungen allein reichen hierfür nicht mehr aus. Diesem Buch liegt ein breites Verständnis von Lernen zugrunde: Neben dem formalen Lernen, das nach vorgegebenen Curricula in strukturierten Lernumgebungen stattfindet und den Besuch von Weiterbildungsformaten wie Schulungen, Seminaren und Trainings umfasst, werden in diesem Band auch das informelle Lernen am Arbeitsplatz und das selbstregulierte Lernen in den Fokus genommen. Anhand von Modellen zum arbeitsbezogenen Lernen in Unternehmen und aktuellen metaanalytischen Befunden wird ein Überblick über die drei Lernformen des formalen, informellen und selbstregulierten Lernens gegeben. Zudem werden Konzepte zur lernförderlichen Arbeitsgestaltung und Etablierung einer positiven Lernkultur vorgestellt. Aufbauend auf relevanten Prozessschritten im Personalentwicklungszyklus wird ein Rahmenmodell zur Planung und Umsetzung von Programmen und Maßnahmen präsentiert, das zielgerichtet verschiedene Lernformen verknüpft. Darüber hinaus werden die Herausforderungen und Chancen aufgezeigt, die für arbeitsbezogenes Lernen aus der Digitalisierung resultieren (z. B. Microlearning), und neuere agile Lern- und Arbeitsmethoden (z. B. Scrum) ebenso wie klassische Ansätze skizziert. Praxisbeispiele aus verschiedenen Branchen illustrieren, wie arbeitsbezogenes Lernen systematisch gestaltet werden kann
753 Diesem Buch liegt ein breites Verständnis von Lernen zugrunde: Neben dem formalen Lernen, das nach vorgegebenen Curricula in strukturierten Lernumgebungen stattfindet und den Besuch von Weiterbildungsformaten wie Schulungen, Seminaren und Trainings umfasst, werden in diesem Band auch das informelle Lernen am Arbeitsplatz und das selbstregulierte Lernen in den Fokus genommen
902s 208863567 Berufliche Fortbildung
012 1828276731
081 Kortsch, Timo: Lernen in Unternehmen
100 bestellt 6/24 JH
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