036a | XA-DE-NI |
037b | ger |
077a | 1883415608 Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Kortsch, Timo, 1985 - : Lernen in Unternehmen |
087o | 978-3-8409-3093-5 |
087o | 978-3-8444-3093-6 |
100 | Kortsch, Timo ¬[VerfasserIn]¬ |
104a | Decius, Julian ¬[VerfasserIn]¬ |
108a | Paulsen, Hilko Frederik Klaas ¬[VerfasserIn]¬ |
200b | Hogrefe Verlag ¬[Verlag]¬ |
331 | Lernen in Unternehmen |
335 | formal, informell, selbstreguliert |
403 | 1. Auflage |
410 | Göttingen |
412 | Hogrefe |
425 | 2024 |
425a | 2024 |
433 | VII, 171 Seiten : Illustrationen, Diagramme |
435 | 24.0 cm x 16.5 cm |
437 | 2 Beilagen |
451 | Praxis der Personalpsychologie ; Band 43 |
454 | Praxis der Personalpsychologie |
455 | Band 43 |
501 | Literaturverzeichnis: Seite [159]-171 |
527 | Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Kortsch, Timo, 1985 - : Lernen in Unternehmen |
540a | ISBN 978-3-8017-3093-2 EUR 26.95 (DE), EUR 19.95 (DE) (Sonderpreis: Im Reihenabonnement), EUR 27.80 (AT), EUR 20.60 (AT) (Sonderpreis: Im Reihenabonnement), CHF 36.59, CHF 37.50 (freier Preis), CHF 28.90 (freier Sonderpreis: Im Reihenabonnement) |
700b | |150 |
700g | 1271354632 QP 370 |
700g | 1270877038 QV 240 |
700g | 1270710117 CW 5000 |
750 | Mehr denn je ist arbeitsbezogenes Lernen ein strategisch relevantes Thema in Unternehmen. Die Anforderungen, die aus einer dynamischen und vernetzten Arbeitswelt resultieren, fordern von Unternehmen und Beschäftigten eine permanente Weiterentwicklung. Klassische Fort- und Weiterbildungen allein reichen hierfür nicht mehr aus. Diesem Buch liegt ein breites Verständnis von Lernen zugrunde: Neben dem formalen Lernen, das nach vorgegebenen Curricula in strukturierten Lernumgebungen stattfindet und den Besuch von Weiterbildungsformaten wie Schulungen, Seminaren und Trainings umfasst, werden in diesem Band auch das informelle Lernen am Arbeitsplatz und das selbstregulierte Lernen in den Fokus genommen. Anhand von Modellen zum arbeitsbezogenen Lernen in Unternehmen und aktuellen metaanalytischen Befunden wird ein Überblick über die drei Lernformen des formalen, informellen und selbstregulierten Lernens gegeben. Zudem werden Konzepte zur lernförderlichen Arbeitsgestaltung und Etablierung einer positiven Lernkultur vorgestellt. Aufbauend auf relevanten Prozessschritten im Personalentwicklungszyklus wird ein Rahmenmodell zur Planung und Umsetzung von Programmen und Maßnahmen präsentiert, das zielgerichtet verschiedene Lernformen verknüpft. Darüber hinaus werden die Herausforderungen und Chancen aufgezeigt, die für arbeitsbezogenes Lernen aus der Digitalisierung resultieren (z. B. Microlearning), und neuere agile Lern- und Arbeitsmethoden (z. B. Scrum) ebenso wie klassische Ansätze skizziert. Praxisbeispiele aus verschiedenen Branchen illustrieren, wie arbeitsbezogenes Lernen systematisch gestaltet werden kann |
753 | Diesem Buch liegt ein breites Verständnis von Lernen zugrunde: Neben dem formalen Lernen, das nach vorgegebenen Curricula in strukturierten Lernumgebungen stattfindet und den Besuch von Weiterbildungsformaten wie Schulungen, Seminaren und Trainings umfasst, werden in diesem Band auch das informelle Lernen am Arbeitsplatz und das selbstregulierte Lernen in den Fokus genommen |
902s | 208863567 Berufliche Fortbildung |
012 | 1828276731 |
081 | Kortsch, Timo: Lernen in Unternehmen |
100 | bestellt 6/24 JH |