Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Kategorienanzeige
Kategorienanzeige
MAB
Sustainability Leadership: Wie Führungskräfte mitteltständischer Unternehmen Nachhaltigkeit verankern können
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE
037b
ger
087q
978-3-658-44328-3
100
Zimmermann, Wolfgang ¬[VerfasserIn]¬
104a
Richter, Felix ¬[VerfasserIn]¬
108a
Stuer, Andre ¬[VerfasserIn]¬
331
Sustainability Leadership
335
Wie Führungskräfte mitteltständischer Unternehmen Nachhaltigkeit verankern können
410
Wiesbaden
410
Wiesbaden
412
Springer Fachmedien Wiesbaden
412
Imprint: Springer Gabler
425
2024
425
2024
425a
2024
433
1 Online-Ressource(X, 73 S. 12 Abb.)
451b
essentials
527
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-44328-3
540a
ISBN 978-3-658-44329-0
700
|KJC
700
|BUS063000
700b
|658.4012
700b
|658.4092
750
Einleitung -- Eine Feldvermessung – der Blick von außen -- Konflikte – der normale Nachhaltigkeitsalltag oder Tabu? -- Organisationale Führung von Nachhaltigkeit -- „Durch Ganzheitlichkeit Mehrwert erzielen“ - Interview Antje von Dewitz, Vaude -- Personal Leadership oder warum es bei Nachhaltigkeit auf Dich ankommt -- „Man muss schon wollen“ - Interview Johannes Oswald, Oswald Elektromotoren -- Die Kunst der Nachhaltigkeits-Transformation - Unternehmertum 2.0 -- „Wenn ich nicht anfange, werde ich nicht schlauer.“ - Interview Wilhelm Mauß, Lorenz -- Kommunikation... mehr als Storys -- Epilog.
753
Das Buch zeigt, wie Mittelstands- und Familienunternehmen die Nachhaltigkeitswende ihres Unternehmens mit Hilfe von Sustainability Leadership meistern können. Denn zunehmende staatliche Vorgaben und die ökologische Transformation veranlassen viele Unternehmer dazu, sich aktiv mit dem Thema auseinanderzusetzen. Dabei stehen Unternehmen und Organisationen vor neuen Herausforderungen – alte Führungs- und Managementmuster passen nicht mehr. Als Führungskraft ist es nicht immer leicht, angesichts hoher Komplexität und Unsicherheit die Orientierung zu behalten und die eigene Unternehmensstrategie mit den Bedürfnissen von Mitarbeitenden und externen Stakeholdern in Einklang zu bringen. Die Autoren zeigen anhand von praxisnahen Beispielen und konkreten Werkzeugen einen ganzheitlichen und integrativen Leadershipansatz auf, wie Führungskräfte mittelständischer Unternehmen Nachhaltigkeit erfolgreich in ihrem Unternehmen verankern können. Besonders bemerkenswert: Dies kann die Geburtsstunde eines „Unternehmertum 2.0“ sein. Es basiert auf den oftmals tiefen Wurzeln des Unternehmens und neuen, innovativen Perspektiven. Interviews mit Unternehmerpersönlichkeiten vermitteln Impulse und geben Einblicke zu ihren Erfahrungen mit der Nachhaltigkeitstransformation. Die Autoren Wolfgang Zimmermann ist Betriebswirt, Leadership-Experte, Speaker und Vordenker für unternehmerisch geführte Organisationen. Felix Richter ist Volkswirt und Geschäftsführer der Kompetus Management Consulting GmbH in Berlin mit langjähriger Erfahrung in der Umsetzung von Nachhaltigkeitsprojekten. Andre Stuer arbeitet als Unternehmensberater, Coach und Trainer mit den Schwerpunkten Leadership und Veränderungsprozesse.
012
1886569509
081
Sustainability Leadership
100
Springer E-Book
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-44329-0
Schnellsuche
Suche nach