Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Sustainability Leadership: Wie Führungskräfte mitteltständischer Unternehmen Nachhaltigkeit verankern können
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
087q978-3-658-44328-3
100 Zimmermann, Wolfgang ¬[VerfasserIn]¬
104aRichter, Felix ¬[VerfasserIn]¬
108aStuer, Andre ¬[VerfasserIn]¬
331 Sustainability Leadership
335 Wie Führungskräfte mitteltständischer Unternehmen Nachhaltigkeit verankern können
410 Wiesbaden
410 Wiesbaden
412 Springer Fachmedien Wiesbaden
412 Imprint: Springer Gabler
425 2024
425 2024
425a2024
433 1 Online-Ressource(X, 73 S. 12 Abb.)
451bessentials
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-44328-3
540aISBN 978-3-658-44329-0
700 |KJC
700 |BUS063000
700b|658.4012
700b|658.4092
750 Einleitung -- Eine Feldvermessung – der Blick von außen -- Konflikte – der normale Nachhaltigkeitsalltag oder Tabu? -- Organisationale Führung von Nachhaltigkeit -- „Durch Ganzheitlichkeit Mehrwert erzielen“ - Interview Antje von Dewitz, Vaude -- Personal Leadership oder warum es bei Nachhaltigkeit auf Dich ankommt -- „Man muss schon wollen“ - Interview Johannes Oswald, Oswald Elektromotoren -- Die Kunst der Nachhaltigkeits-Transformation - Unternehmertum 2.0 -- „Wenn ich nicht anfange, werde ich nicht schlauer.“ - Interview Wilhelm Mauß, Lorenz -- Kommunikation... mehr als Storys -- Epilog.
753 Das Buch zeigt, wie Mittelstands- und Familienunternehmen die Nachhaltigkeitswende ihres Unternehmens mit Hilfe von Sustainability Leadership meistern können. Denn zunehmende staatliche Vorgaben und die ökologische Transformation veranlassen viele Unternehmer dazu, sich aktiv mit dem Thema auseinanderzusetzen. Dabei stehen Unternehmen und Organisationen vor neuen Herausforderungen – alte Führungs- und Managementmuster passen nicht mehr. Als Führungskraft ist es nicht immer leicht, angesichts hoher Komplexität und Unsicherheit die Orientierung zu behalten und die eigene Unternehmensstrategie mit den Bedürfnissen von Mitarbeitenden und externen Stakeholdern in Einklang zu bringen. Die Autoren zeigen anhand von praxisnahen Beispielen und konkreten Werkzeugen einen ganzheitlichen und integrativen Leadershipansatz auf, wie Führungskräfte mittelständischer Unternehmen Nachhaltigkeit erfolgreich in ihrem Unternehmen verankern können. Besonders bemerkenswert: Dies kann die Geburtsstunde eines „Unternehmertum 2.0“ sein. Es basiert auf den oftmals tiefen Wurzeln des Unternehmens und neuen, innovativen Perspektiven. Interviews mit Unternehmerpersönlichkeiten vermitteln Impulse und geben Einblicke zu ihren Erfahrungen mit der Nachhaltigkeitstransformation. Die Autoren Wolfgang Zimmermann ist Betriebswirt, Leadership-Experte, Speaker und Vordenker für unternehmerisch geführte Organisationen. Felix Richter ist Volkswirt und Geschäftsführer der Kompetus Management Consulting GmbH in Berlin mit langjähriger Erfahrung in der Umsetzung von Nachhaltigkeitsprojekten. Andre Stuer arbeitet als Unternehmensberater, Coach und Trainer mit den Schwerpunkten Leadership und Veränderungsprozesse.
012 1886569509
081 Sustainability Leadership
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-44329-0
Schnellsuche