Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Angehende Grundschullehrkräfte beim Umgang mit Belastungen unterstützen: Evaluation eines fallbasierten inklusionsorientierten Trainings
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a1883953243 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Baumann, Rebecca: Angehende Grundschullehrkräfte beim Umgang mit Belastungen unterstützen
087q978-3-7815-2635-8
087q978-3-7815-2272-5
087q978-3-7815-2311-1
087q978-3-7815-5713-0
087q978-3-7815-5747-5
100bBaumann, Rebecca ¬[VerfasserIn]¬
104bHartinger, Andreas ¬[MitwirkendeR]¬
108bHeinzel, Friederike ¬[MitwirkendeR]¬
112bKammermeyer, Gisela ¬[MitwirkendeR]¬
116bMartschinke, Sabine ¬[MitwirkendeR]¬
331 Angehende Grundschullehrkräfte beim Umgang mit Belastungen unterstützen
335 Evaluation eines fallbasierten inklusionsorientierten Trainings
410 Bad Heilbrunn
412 Verlag Julius Klinkhardt
425 2024
425a2024
433 1 Online-Ressource (427 Seiten)
520 $bDissertation$cFriedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg$d2023
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Baumann, Rebecca: Angehende Grundschullehrkräfte beim Umgang mit Belastungen unterstützen
540aISBN 978-3-7815-6090-1 PDF
700 |9575
700 |JN
700g1270707019 DN 2000
750 Bereits angehende Grundschullehrkräfte fühlen sich durch die Umgestaltung von Grundschulen hin zu inklusiven Lernorten und Kinder mit diversen Merkmalen (z.B. Förderbedarfe und störendes Arbeitsverhalten) immer mehr belastet. Daher wurde ein fallbasiertes inklusionsorientiertes Training für angehende Grundschullehrkräfte zum Belastungsmanagement zielgruppenspezifisch angepasst, im Wartekontrollgruppendesign durchgeführt und evaluiert. 79 künftige Grundschullehrkräfte im Vorbereitungsdienst wurden vor und nach dem Training mittels Fragebögen und Leitfaden-Interviews befragt. Die Ergebnisse verweisen auf den ressourcenstärkenden, belastungsreduzierenden Trainingscharakter mit günstigen Effekten auf die Beanspruchung sowie eine hohe Akzeptanz der fallbasierten Konzeption. Trotz der geringen Stichprobe können das Trainingskonzept und die Studie Hinweise liefern, wie man angehende Lehrkräfte präventiv unterstützt, auch bei optimierungsbedürftigen Arbeitsbedingungen langfristig gesund zu bleiben.
902s 20894317X Grundschullehrer
902s 208860533 Belastung
902s 1757573097 Inklusiver Unterricht
012 1884516114
081 Angehende Grundschullehrkräfte beim Umgang mit Belastungen unterstützen
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560901
Schnellsuche