036a | XA-DE |
037b | ger |
077a | 1820550613 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Gilsdorf, Rüdiger, 1958 - : Abenteuer Natur im Spiel |
087q | 978-3-7727-1692-8 |
100 | Gilsdorf, Rüdiger ¬[VerfasserIn]¬ |
104b | Becker, Katharina ¬[IllustratorIn]¬ |
331 | Abenteuer Natur im Spiel |
335 | eine Sammlung zum Erleben, Entdecken und gemeinsamen Lernen |
403 | 1. Auflage |
410 | Hannover |
412 | Klett Kallmeyer |
425 | 2023 |
425a | 2023 |
433 | 1 Online-Ressource |
527 | Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Gilsdorf, Rüdiger, 1958 - : Abenteuer Natur im Spiel |
540a | ISBN 978-3-7727-1693-5 PDF |
700 | |9820 |
700b | |370.11 |
700b | |500 |
700g | 1270721844 DF 9000 |
700g | 1544329644 DG 9400 |
700g | 1270813315 DW 2000 |
700g | 1270705679 DP 6300 |
750 | Umweltbewusstsein spielerisch vermitteln Die dringlichen Aufgaben des Klimaschutzes, die Erhaltung der Artenvielfalt und der Übergang zu einer nachhaltigeren Entwicklung: All das sind auch für die Pädagogik zentrale Herausforderungen. Für deren Bewältigung braucht es einen vielfältigen Methodenschatz.Einen solchen Schatz bietet dieser Band. Er ermöglicht, sich spielerisch auf den Weg zu begeben und dabei sowohl für die Natur wie auch für zwischenmenschliche Dynamiken in der Gruppe zu sensibilisieren. Sein zentrales Anliegen ist es, Neugierde und Faszination zu wecken bzw. wiederzubeleben. Damit legen Sie die Basis, aus der ein wachsendes Engagement für ein Leben in stärkerem Einklang mit der Natur entsteht. Im einführenden Teil finden Sie ausführliche Hinweise zur zielgruppengerechten Auswahl und Präsentation der Spiele, zur Gestaltung der Schwierigkeit, zur Reflexion des Gruppenprozesses und zu weiteren Fragen der Spielleitung. Im Hauptteil folgen 124 anschaulich illustrierte Spielbeschreibungen zu 15 verschiedenen Themenfeldern wie z.B. „Nahrungsnetze“, „Leben am Wasser“, „Die Welt der Insekten“, „Vielfältige Lebensformen“ oder „Mensch und Natur“ usw. Dabei werden folgende didaktische Schwerpunkte berücksichtigt: - Erforschung der Natur, - Wissensvermittlung, - Bewegung, - gemeinsame Problemlösung und - Reflexion des Gruppenprozesses. Die Spiele lassen sich zu verschiedenen Anlässen wie etwa Projekttagen, Wandertagen, Freizeiten, Unterrichtseinheiten in Biologie oder Angeboten der Umweltbildung flexibel kombinieren. Die Sammlung richtet sich an Biologielehrkräfte, in der Umweltbildung tätige Fachkräfte und Ehrenamtliche, die in der Arbeit mit Jugendlichen oder älteren Kindern aktiv sind. |
902s | 209044594 Natur |
902s | 209536500 Kooperatives Spiel |
902s | 209603380 Erlebnispädagogik |
907s | 209603380 Erlebnispädagogik |
907s | 211265934 Naturerlebnis |
907s | 209116994 Spiel |
907s | 214151131 Biodiversität |
907s | 20886752X Biologieunterricht |
907s | 209181044 Didaktik |
907s | 209541598 Exkursion |
907s | 209152923 Wald |
907s | 208943153 Grundschule |
907s | 209762144 Coaching |
907s | 510447678 Bildung für nachhaltige Entwicklung |
912s | 209115270 Soziales Lernen |
912s | 209140631 Umwelterziehung |
912s | 209116994 Spiel |
012 | 186003666X |
081 | Gilsdorf, Rüdiger: Abenteuer Natur im Spiel |
100 | E-Book UTB-scholars EBS |
125a | Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
655e | $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772716935 |