Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Aufholen nach Corona? Was Schule zu mehr Bildungsgerechtigkeit beitragen kann
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE-NW
037bger
077a1847080308 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Aufholen nach Corona?
087q978-3-8309-4689-2
087q3-8309-4689-9
100bFischer, Christian ¬[HerausgeberIn]¬
104bPlatzbecker, Paul ¬[HerausgeberIn]¬
331 Aufholen nach Corona?
335 Was Schule zu mehr Bildungsgerechtigkeit beitragen kann
410 Münster ; New York
412 Waxmann
425 [2023]
425a2023
433 1 Online-Ressource (159 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
451 Münstersche Gespräche zur Pädagogik ; Band 39
454 Münstersche Gespräche zur Pädagogik
455 Band 39
501 Literaturangaben
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Aufholen nach Corona?
540aISBN 978-3-8309-9689-7 ebook
700 |9572
700b|379.26
700b|370
700g1270738844 DU 6000
750 Die lange Corona-Krise hat mit ihren Öffnungen und Schließungen, mit Präsenz- und Fernunterricht, mit Hybrid- und Wechselunterricht gravierende Einschränkungen für junge Menschen mit sich gebracht. Lernrückstände, fehlende soziale Kontakte, psychische und gesundheitliche Belastungen - das wird für die Persönlichkeitsentwicklung nicht folgenlos bleiben. Die Bundesregierung stellt deshalb mit dem Aktionsprogramm "Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche" zwei Milliarden Euro bereit. Im Bereich der Schulen sorgen seit dem Schuljahr 2021/22 die Bundesländer für eine UmSetzung dieses Programms.Doch was genau hat junge Menschen in der Krise belastet? Ist das, was ihnen gefehlt hat, überhaupt aufholbar? Waren bestimmte (Alters-)Gruppen von den Einschränkungen in besonderem Maße betroffen? Inwiefern hat sich ein schon vor Corona bestehendes Gerechtigkeitsproblem nun noch verschärft? Welche Projekte, Initiativen und Ideen helfen Kindern und Jugendlichen beim Aufholen, ohne ihnen noch mehr Druck zu machen? Was können wir aus Bildungsangeboten, die bei uns und in anderen Ländern in der Krise geholfen haben, für eine Schule der Zukunft lernen, die allen jungen Menschen gerecht wird? Mit diesen Fragen Setzen sich wissenschaftliche Referate und aktuelle Ansätze aus der Praxis in diesem Themenband auseinander. Mit Beiträgen von Christoph Busch, Lea Deinhardt, Pia Egbringhoff, Britta Klopsch, Aladin El-Mafaalani, Christian Fischer, Christiane Fischer-Ontrup, Stefanie Gebker, Eva Grommé, Birgit Hofmann, Marcus Kohnen, Kai Maaz, Sonja Nonte, Paul Platzbecker, Christian Reintjes, Anne Sliwka, Isabel Unkel und Claudia Wegmann
902s 209060174 Pädagogik
012 1854441175
081 Aufholen nach Corona?
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830996897
Schnellsuche