036a | XA-DE |
037b | ger |
077a | 1845073894 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schneider, Ramona: Erlebnispädagogik und Gender |
087q | 978-3-8474-2759-9 |
100b | Schneider, Ramona ¬[VerfasserIn]¬ |
331 | Erlebnispädagogik und Gender |
335 | Genderkonstruktionen beim Bouldern und Klettern in den Hilfen zur Erziehung |
403 | 1. Auflage |
410 | Leverkusen |
412 | Verlag Barbara Budrich |
425 | 2023 |
425a | 2023 |
433 | 1 Online-Ressource (384 Seiten) |
527 | Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schneider, Ramona: Erlebnispädagogik und Gender |
527 | Erscheint auch als (Druck-Ausgabe) |
540a | ISBN 978-3-8474-1929-7 PDF |
700 | |9570 |
700 | |JFSJ |
700 | |EDU023000 |
700b | |362.74 |
700g | 1270813315 DW 2000 |
750 | In der Jugendhilfe werden häufig erlebnispädagogische Maßnahmen und Angebote in den Alltag der Heimerziehung oder der ambulanten Erziehungshilfen integriert. Besonders durch die ganzheitliche Beanspruchung der Teilnehmer*innen, ihren Herausforderungs- und Wagnischarakter sowie das Erleben in naturorientierten Settings aus dem Alltag der Hilfen zur Erziehung sticht die erlebnispädagogische Praxis in der Jugendhilfe hervor. Die vorliegende Studie bietet einen tiefen Einblick in diese Praxis und untersucht die Angebote insbesondere im Hinblick auf die soziale (De-)Konstruktion von Gender und weitere soziale Differenzkategorien wie das Alter, das Können oder den Status durch die teilnehmenden Kinder, Jugendlichen und Fachkräfte. |
753 | In youth care, experiential education measures and offers are often integrated into the daily routine of home education or outpatient educational assistance. Especially because of the holistic demands on the participants, their challenging and challenging character as well as the experience in nature-oriented settings from the everyday life of educational assistance, the practice of experiential education in youth welfare stands out. The present study offers a deep insight into this and examines the offers especially with regard to the social (de)construction of gender, and other social categories of difference such as age, ability or status by the participating children, young people and professionals. |
902s | 209603380 Erlebnispädagogik |
902s | 208933816 Geschlecht |
902s | 209184876 Geschlechterrolle |
902s | 20957612X Klettern |
902s | 211007056 Bouldern |
012 | 1852953446 |
081 | Erlebnispädagogik und Gender |
100 | E-Book UTB-scholars EBS |
125a | Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
655e | $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847419297 |