Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Suchergebnisse
>
Zweigstelleninformation
Kategorienanzeige
Kategorienanzeige
MAB
Behinderung und Technik: Eine phänomenologische Studie
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE
037b
ger
077a
1843655632 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Stöhr, Robert: Behinderung und Technik
087q
978-3-7815-2565-8
100b
Stöhr, Robert ¬[VerfasserIn]¬
331
Behinderung und Technik
335
Eine phänomenologische Studie
410
Bad Heilbrunn
412
Verlag Julius Klinkhardt
425
2023
425a
2023
433
1 Online-Ressource (187 Seiten)
527
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Stöhr, Robert: Behinderung und Technik
540a
ISBN 978-3-7815-6007-9 PDF
700
|9579
700b
|371.9045
700g
127080927X DT 1500
750
Teilhabe von Menschen mit Behinderung an der Gesellschaft ist eng mit verschiedenen technischen Kompensationsmöglichkeiten verstrickt. Technik wird als Hilfsmittel eingesetzt, das behindernde Situationen überwinden helfen soll. Das gelingt jedoch nicht immer: Technik kann ihrerseits behindern. Vor diesem Hintergrund wird das vorherrschende, einseitige Verständnis von Technik als Hilfsmittel problematisiert und stattdessen ein phänomenologischer Reflexionsrahmen vorgeschlagen. Die Fragen, wie ich etwas mache und warum, ist in die Frage einzubetten, worauf ich mit der Technik antworte. So werden für die (heil-) pädagogische Diskussion der Technik neue Perspektiven hinsichtlich der Begründung für den Technikeinsatz und der Erwartungen hieran erschlossen. Das Buch richtet sich gleichermaßen an Nutzer*innen, Assistent*innen, Pädagog*innen, Techniker*innen und Forscher*innen.
902s
20886007X Behinderter Mensch
902s
39353233X Unterstützungstechnologie
902s
20965435X Teilhabe
902s
209205466 Sonderpädagogik
012
1846050715
081
Behinderung und Technik
100
E-Book UTB-scholars EBS
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560079
Schnellsuche
Suche nach