Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Normen und Normverletzungen. Aktuelle Diskurse der Fachdidaktik Französisch
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
087q978-3-8382-0084-2
100bAbendroth-Timmer, Dagmar ¬[HerausgeberIn]¬
104bFäcke, Christiane ¬[HerausgeberIn]¬
108bFrings, Michael
112bKlump, Andre
116bKüster, Lutz ¬[HerausgeberIn]¬
120bMinuth, Christian ¬[HerausgeberIn]¬
331 Normen und Normverletzungen. Aktuelle Diskurse der Fachdidaktik Französisch
410 Hannover
412 ibidem
425 2010
425a2010
433 1 Online-Ressource (252 Seiten)
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-8382-0084-2
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)
540aISBN 978-3-8382-6084-6 PDF
700 |9566
750 Normen werden konstruiert, befolgt und reproduziert, aber auch in Frage gestellt, verletzt und modifiziert, im Alltagsleben wie im Wissenschaftsbetrieb. Doch was genau macht den Wesenskern von Normen aus? Welche Rolle spielt der Begriff in der Fremdsprachendidaktik und insbesondere in der Französischdidaktik? Diese Fragen stellen sich die Autorinnen und Autoren des vorliegenden Bandes, der unter anderem die Diskussion der fachdidaktischen Sektionen des Frankoromanistenkongresses in Augsburg 2008 widerspiegelt. In den Blick rückt ein weites Feld fremdsprachlicher Themen zwischen Theorie und Praxis des Fremdsprachenunterrichts. Dazu gehören kulturelle und sprachliche Normen ebenso wie die Bedeutung von Normen für bestimmte fremdsprachendidaktische Entwicklungen und Inhalte, z.B. Lernerstrategien, interkulturelles Lernen und Mehrsprachigkeit. Ein besonderer Fokus wird auf literaturdidaktische Fragestellungen und die Bedeutung von Normen im Umgang mit Kinder- und Jugendliteratur gelegt.
012 1839727667
081 Normen und Normverletzungen. Aktuelle Diskurse der Fachdidaktik Französisch
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838260846
Schnellsuche