Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Critical Incidents neu gedacht: Theoretische und praktische Entwürfe
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a1818667754 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Fetscher, Doris, 1963 - : Critical Incidents neu gedacht
087q978-3-8382-1492-4
100bFetscher, Doris ¬[HerausgeberIn]¬
104bGroß, Andreas ¬[HerausgeberIn]¬
108bBerkenbusch, Gabriele
112bvon Helmolt, Katharina
116aKreß, Beatrix ¬[VerfasserIn von ergänzendem Text]¬
120aVatter, Christoph ¬[VerfasserIn von ergänzendem Text]¬
124aRanjabar, Agata Puspitasari ¬[VerfasserIn von ergänzendem Text]¬
128aHiller, Gundula Gwen ¬[VerfasserIn von ergänzendem Text]¬
132aHinnenkamp, Volker ¬[VerfasserIn von ergänzendem Text]¬
136aKlein, Susanne ¬[VerfasserIn von ergänzendem Text]¬
331 Critical Incidents neu gedacht
335 Theoretische und praktische Entwürfe
410 Hannover
412 ibidem
425 2022
425a2022
433 1 Online-Ressource (280 Seiten)
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Fetscher, Doris, 1963 - : Critical Incidents neu gedacht
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)
540aISBN 978-3-8382-7492-8 PDF
700 |LAN004000
700 |9740
700b|370.117
700b|330
700g1271423006 MR 6400
750 Die Arbeit mit Critical Incidents (CIs) in interkulturellen Lehr- und Trainingszusammenhängen wurde in den letzten Jahren in der interkulturellen Forschung zunehmend als essentialisierend und inhärent stereotypisierend kritisiert. Trotzdem werden CIs insbesondere in der Trainingspraxis in traditioneller Art und Weise weiterhin eingesetzt. Da es aber weder sinnvoll noch realistisch erscheint, in Forschung und Bildungspraxis auf fallbasierte Ansätze mit didaktisiertem Material bzw. nicht bearbeiteten CI-Narrationen zu verzichten, stellt sich die Frage nach innovativen Perspektiven und darauf basierenden tragfähigen Einsatzszenarien der CI-Arbeit. Vor diesem Hintergrund loten die Autor*innen dieses Bandes neue Wege des Arbeitens mit CIs aus unterschiedlichen disziplinären und theoretischen Blickwinkeln aus. Dabei ist der Gedanke leitend, anstelle des Ringens um das „richtige Verständnis“ den Diskurs offen zu halten und eine neue Diskussion über die Weiterentwicklung des Ansatzes anzustoßen. Praxisbezogene Aspekte werden dabei insbesondere in der CI-Werkstatt angesprochen: Hier haben sich die Autor*innen der Herausforderung gestellt, den eigenen CI-Ansatz an derselben vorgegebenen CI-Narration anzuwenden und damit die praktischen Implikationen ihrer theoretischen Entwürfe zu konkretisieren. Aufgrund dieser vielfältigen Zugänge zur CI-Problematik bietet der Band für Forschende, Studierende, Lehrende und Trainer*innen gleichermaßen wertvolle Impulse für die praktische wie forschungsbezogene Arbeit mit CIs.
902s 210132752 Interkulturelle Kompetenz
902s 209559748 Interkulturelle Erziehung
902s 209205784 Sozialkompetenz
012 1839723394
081 Critical Incidents neu gedacht
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838274928
Schnellsuche