Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Digitale Medien im Italienischunterricht: eine Lernaufgabe zur Förderung von Medienkompetenz sowie von inter- und transkultureller Kompetenz durch "digitales Storytelling" mit Migrationsliteratur
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE-BW
037bger
087q978-3-8382-1595-2
100bGörgen, Antonia ¬[VerfasserIn]¬
331 Digitale Medien im Italienischunterricht
335 eine Lernaufgabe zur Förderung von Medienkompetenz sowie von inter- und transkultureller Kompetenz durch "digitales Storytelling" mit Migrationsliteratur
410 Stuttgart
412 ibidem Verlag
425 [2022]
425a2022
433 1 Online-Ressource (136 Seiten) : Illustrationen
451 Italienischdidaktik im Dialog ; Band 3
454 Italienischdidaktik im Dialog
455 Band 3
501 Literaturverzeichnis: Seite 129-136
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-8382-1595-2
540aISBN 978-3-8382-7595-6 PDF
700 |FOR013000
700 |9566
700g1271352184 IS 1205
750 Der dritte Band der Reihe IDD thematisiert die Frage, wie der Italienischunterricht durch den Einsatz digitaler Medien sinnvoll ergänzt werden kann und welche Potenziale sich aus der Nutzung digitaler Medien für den modernen Fremdsprachenunterricht ergeben. Im Fokus steht dabei das digitale Storytelling mit Migrationsliteratur. Dieses kommt zur Förderung von inter- und transkultureller Kompetenz zum Einsatz, welche einen zentralen Bestandteil des Fremdsprachenunterrichts bildet und als Schlüsselkompetenz des 21. Jahrhunderts bezeichnet werden kann. Gleiches gilt für die Medienkompetenz, die vor dem Hintergrund der Digitalisierung kontinuierlich an Bedeutung gewinnt und zu deren Entwicklung der Italienischunterricht einen wichtigen Beitrag leisten kann. Im ersten Teil des Bandes setzt sich Antonia Görgen mit inter- und transkultureller Kompetenz sowie mit Medienkompetenz aus fachlicher Perspektive auseinander. Außerdem werden die Unterrichtsgegenstände, die im Rahmen einer Lernaufgabe zur Förderung ebendieser Kompetenzen beitragen sollen, einer fachwissenschaftlichen Betrachtung unterzogen. Hierzu zählen u.a. die Erzählung ‚Curry di pollo‘ von Laila Wadia und die Web-App ‚CoSpaces Edu‘. Im Anschluss stellt sie die Lernaufgabe anhand konkreter Unterrichtsvorschläge und -materialien vor, die sowohl für Italienischlehrkräfte als auch für Studierende und Lehrende anderer Fremdsprachen überzeugende Ansätze zur Gestaltung eines zeitgemäßen Fremdsprachenunterrichts bereithalten.
902s 209874813 Italienischunterricht
902s 279655983 Migrantenliteratur
902s 209634464 Erzählen
902s 210132752 Interkulturelle Kompetenz
902s 210111151 Neue Medien
012 1839722703
081 Digitale Medien im Italienischunterricht
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838275956
Schnellsuche