Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Lehrerüberzeugungen zur Bedeutung der Digitalisierung: Eine Interviewstudie mit Lehrkräften zur Ausbildung kaufmännischer Fachkräfte
Kategorie Beschreibung
037bger
087q978-3-7639-7028-5
087r$aCreative Commons Namensnennung-Share Alike 4.0 International$uhttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.de
100 Geiser, Patrick ¬[VerfasserIn]¬
104bFriese, Marianne ¬[HerausgeberIn]¬
108bJenewein, Klaus ¬[HerausgeberIn]¬
112bSeeber, Susan ¬[HerausgeberIn]¬
116bWindelband, Lars ¬[HerausgeberIn]¬
331 Lehrerüberzeugungen zur Bedeutung der Digitalisierung
335 Eine Interviewstudie mit Lehrkräften zur Ausbildung kaufmännischer Fachkräfte
403 1st ed.
410 Bielefeld
412 wbv Publikation
425 2022
425a2022
433 1 online resource (236 p.) : PDF 933.301 MB
451bBerufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen
501 Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022)
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-7639-7028-5
540aISBN 978-3-7639-7090-2
700 |9577
700g1270783378 DP 1960
700g1271486415 QV 597
750 Die Dissertation thematisiert die Rolle der Digitalisierung in kaufmännischen Berufen aus der Sicht von Berufsschullehrkräften. Das Ziel der Arbeit ist die Analyse von unterrichtsbezogenen und domänenspezifischen Überzeugungen und Überzeugungssystemen zur Digitalisierung kaufmännisch berufsbildender Lehrkräfte. Grundlage der Arbeit ist eine qualitativ-empirische Studie, bei der (angehende) Berufsschullehrkräfte mit unterschiedlicher Berufserfahrung befragt wurden. Die Interviews wurden in der ersten Phase des coronabedingten Lockdowns zwischen April und November 2020 durchgeführt. Der Autor legt zunächst die spezifischen Kompetenzanforderungen des Berufsfelds und die curriculare Verankerung des Themas Digitalisierung dar und entwickelt auf Grundlagen aus der Kompetenz- und Überzeugungsforschung ein Modell zu digitalisierungsbezogenen Lehrerüberzeugungen, welches die Grundlage zur systematischen Analyse der Interviewergebnisse darstellt. Die Erkenntnisse leisten einen Beitrag zur Lehrkräfteprofessionalisierung im Bereich der kaufmännischen Berufsausbildung.
012 182402942X
081 Geiser, Patrick: Lehrerüberzeugungen zur Bedeutung der Digitalisierung
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763970902
Schnellsuche