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Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation: Konferenzband zur 21. Tagung der Gewerblichen-Technischen Wissenschaften und ihren Didaktiken (GTW)
Kategorie Beschreibung
037bger
087q978-3-7639-7145-9
087r$aCreative Commons Namensnennung-Share Alike 4.0 International$uhttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.de
100bAnselmann, Sebastian ¬[HerausgeberIn]¬
104bFaßhauer, Uwe ¬[HerausgeberIn]¬
108bNepper, Hannes ¬[HerausgeberIn]¬
112bWindelband, Lars ¬[HerausgeberIn]¬
116bFriese, Marianne ¬[HerausgeberIn]¬
120bJenewein, Klaus ¬[HerausgeberIn]¬
124bSeeber, Susan ¬[HerausgeberIn]¬
331 Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation
335 Konferenzband zur 21. Tagung der Gewerblichen-Technischen Wissenschaften und ihren Didaktiken (GTW)
403 1st ed.
410 Bielefeld
412 wbv Publikation
425 2022
425a2022
433 1 online resource : PDF 7125.879 MB
451bBerufsbildung, Arbeit und Innovation
501 Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022)
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-7639-7145-9
540aISBN 978-3-7639-7183-1
700 |9577
750 Verlagsinfo: Der digitale Wandel in Berufsbildung und Arbeitswelt war das zentrale Thema der 21. Tagung der Arbeitsgemeinschaft Gewerblich-Technische Wissenschaften und ihre Didaktiken (gtw) im Herbst 2021. Ausgangspunkt der Diskussionen waren Fragen nach Kontinuität und Innovation für die Weiterentwicklung der beruflichen Bildung, aus denen drei Themenschwerpunkte entstanden. Der erste Schwerpunkt enthält Beiträge zum strukturellen Wandel der Lehrerausbildung, die aufgrund der Herausforderungen der Digitalisierung angepasst werden muss. Die Evolution der gewerblich-technischen Arbeit und Berufsbildung steht im Fokus des zweiten Schwerpunktes: Unbesetzte Ausbildungsplätze, Nachhaltigkeit, Inklusion, Integration von Flüchtlingen bis hin zur Digitalisierung stellen das Berufsbildungssystem vor neue Probleme. Im dritten Schwerpunkt geht es um die Herausforderungen der beruflichen Didaktik, in der Lernortkooperationen ebenso diskutiert werden wie die Medien- und Methodenvielfalt. Berichte über Podiumsdiskussionen zu den Folgen der Pandemie für die Berufsbildung und zur Didaktik 4.0 schließen den Band und knüpfen damit an die Diskussionen der 20. gtw-Tagung an.
012 1824029314
081 Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971831
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