Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Kategorienanzeige
Kategorienanzeige
MAB
¬Das¬ (A)normale in der Pädagogik: Wissenspraktiken – Wissensordnungen – Wissensregime
Kategorie
Beschreibung
037b
ger
077a
1818830450 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡¬Das¬ (A)normale in der Pädagogik
087q
978-3-7815-2531-3
087r
$aNamensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International$cCC BY-NC-ND 4.0$gCreative Commons$uhttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
100b
Moser, Vera ¬[HerausgeberIn]¬
104b
Garz, Jona Tomke ¬[HerausgeberIn]¬
200b
Verlag Julius Klinkhardt ¬[Verlag]¬
331
¬Das¬ (A)normale in der Pädagogik
335
Wissenspraktiken – Wissensordnungen – Wissensregime
370a
¬Das¬ Anormale in der Pädagogik
410
Bad Heilbrunn
412
Verlag Julius Klinkhardt
425
2022
425a
2022
433
1 Online-Ressource (215 Seiten)
501
Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022)
527
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡¬Das¬ (A)normale in der Pädagogik
540a
ISBN 978-3-7815-5971-4
700
|9579
700b
|371.90943
700b
|371.909494
700g
1270808524 DT 1100
750
Mit dem ausgehenden 19. Jahrhundert entstand auch innerhalb der Pädagogik, insbesondere durch Bezugnahme auf psychiatrische und juridische Diskurse, eine Debatte um das Normale und das Anormale. Gestützt auf neue verwaltungswissenschaftliche Statistiken entstanden Diskurse und Dispositive, die nicht zuletzt darauf abzielten soziale Abweichungen zu normalisieren. Der vorliegende Band zeichnet verschiedene Diskurse zur Hervorbringung des pädagogischen (A)normalen zwischen 1900 und 1970 nach und liefert damit einen wichtigen Beitrag zu differenztheoretischen Analysen aus bildungshistorischer Perspektive.
902g
208896155 Deutschland
902g
20910614X Schweiz
902s
209114320 Sonderschule
902s
209146427 Verhaltensstörung
902s
209205466 Sonderpädagogik
902z
|Geschichte 1890-1914
012
1824028911
081
¬Das¬ (A)normale in der Pädagogik
100
E-Book UTB-scholars EBS
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559714
Schnellsuche
Suche nach