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MAB

Aufbrüche, Umbrüche, Abbrüche: Wegmarken qualitativer Bildungs- und Biographieforschung
Kategorie Beschreibung
037bger
077a1757288732 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Aufbrüche, Umbrüche, Abbrüche
087q978-3-8474-2554-0
087r$aCreative Commons Attribution 4.0 International Public License$uhttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
100bFuchs, Thorsten ¬[HerausgeberIn]¬
104bDemmer, Christine ¬[HerausgeberIn]¬
108bWiezorek, Christine ¬[HerausgeberIn]¬
331 Aufbrüche, Umbrüche, Abbrüche
335 Wegmarken qualitativer Bildungs- und Biographieforschung
410 Opladen ; Berlin ; Toronto
412 Verlag Barbara Budrich
425 2022
425a2022
433 1 Online-Ressource (364 Seiten) : Illustrationen
451 Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung ; Band 5
454 Qualitative Bildungs- und Biographieforschung
455 Band 5
501 Online resource; title from title screen (viewed August 28, 2022)
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Aufbrüche, Umbrüche, Abbrüche
540aISBN 978-3-8474-1701-9
700 |JN
700 |EDU
700 |9570
700 |JNA
700 |EDU040000
700b|370.72
700g1270769413 DF 2500
750 Die Institutionalisierung qualitativer Bildungs- und Biographieforschung in der Erziehungswissenschaft reicht bis in das Jahr 1978 zurück. Es waren Dieter Baacke und Theodor Schulze, die mit ihrer Thematisierung der wissenschaftlichen Erschließung autobiographischer und literarischer Quellen für pädagogische Erkenntnisabsichten seinerzeit nicht nur die Grundlinien einer biographisch orientierten, narrativen Pädagogik formulierten und programmatische Hinweise zur „Einübung pädagogischen Verstehens“ gaben, sondern auch – zusammen mit anderen Fachvertretenden – Zugängen und Methoden der qualitativen Forschung insgesamt Raum und Gehör verschafften. Rund vierzig Jahre später blickt der Band genauer auf die Wegmarken in theoretischer, methodologischer und methodischer Perspektive. Welche Errungenschaften sind seitdem zu verbuchen? Welche der einst formulierten Anliegen sind uneingelöst geblieben? Welche Herausforderungen, Bruchstellen und Wendepunkte lassen sich ausmachen? Die Beiträge beleuchten damit Auf-, Um- und Abbrüche biographischer Pädagogik sowie qualitativer Bildungs- und Biographieforschung. The beginnings of the institutionalisation of qualitative educational and biographical research go back to 1978 and to representatives such as Dieter Baacke and Theodor Schulze, with whom qualitative research approaches found their way into educational science. Some forty years later, this volume takes a closer look at the paths of development from a theoretical and methodological perspective. What are the achievements? Which of the once formulated concerns have remained unfulfilled? What challenges, breaking points and turning points can be identified? The articles illuminate the ups, downs and upheavals of biographical pedagogy and qualitative-empirical research.
902s 209634405 Biografieforschung
902s 209555394 Bildungsforschung
902s 209060174 Pädagogik
012 1815391340
081 Aufbrüche, Umbrüche, Abbrüche
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417019
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