Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Einzelintegration für Kinder mit sozial-emotionalem Förderbedarf in Kindertageseinrichtungen: eine Maßnahme zwischen Sonderpädagogik und Sozialpädagogik
Kategorie Beschreibung
037bger
077a1784876607 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kilian, Daniel, 19XX - : Einzelintegration für Kinder mit sozial-emotionalem Förderbedarf in Kindertageseinrichtungen
087q978-3-8340-2187-8
100 Kilian, Daniel ¬[VerfasserIn]¬
200bJulius-Maximilians-Universität Würzburg ¬[Grad-verleihende Institution]¬
331 Einzelintegration für Kinder mit sozial-emotionalem Förderbedarf in Kindertageseinrichtungen
335 eine Maßnahme zwischen Sonderpädagogik und Sozialpädagogik
410 Bielefeld
412 Schneider bei wbv
425 2022
425a2022
433 1 OnlineRessource (349 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
451bPädagogik bei Verhaltensstörungen
501 wbv Publikation. - Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2022)
520 $bDissertation$cJulius-Maximilians-Universität Würzburg$d2021
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kilian, Daniel, 19XX - : Einzelintegration für Kinder mit sozial-emotionalem Förderbedarf in Kindertageseinrichtungen
540aISBN 978-3-7639-7199-2
700 |9579
700b|371.94
700b|372.21
700g1270711164 DT 7000
700g1270808818 DT 1410
750 Einzelintegration für Kinder mit emotionalen und sozialen Förderbedarfen ist eine Fördermaßnahme der Eingliederungshilfe für Kinder mit drohenden oder bestehenden seelischen Behinderungen im Krippen- und Kindergartenalter. Sie ist in sozialpädagogischen Kindertageseinrichtungen angesiedelt, weist jedoch starke inhaltliche Bezüge und Schnittstellen zu vorschulischen sonderpädagogischen Hilfen wie der „mobilen sonderpädagogischen Hilfe" (MSH) und den „schulvorbereitenden Einrichtungen" (SVE) auf. Die Arbeit verfolgt das Ziel, die Maßnahme der Einzelintegration zwischen den pädagogischen Disziplinen der Sozialpädagogik und Sonderpädagogik im Förderschwerpunkt ESE zu verorten. Hierfür wurden in einer qualitativen empirischen Untersuchung die zugrundliegenden Förderbedarfe, die verfolgten Zielsetzungen, die Einbettung und Vernetzung der Maßnahmen im Gesamthilfesystem, sowie die zugrundeliegenden pädagogisch(-therapeutischen) Ansätze aus sozial- und sonderpädagogischer Perspektive analysiert. Dabei wird der Fokus vor allem auf die sonderpädagogische Perspektive gelegt und Handlungsempfehlungen sowie Implikationen der Bedeutung sonderpädagogischen Wissens und Handelns für die Praxis der Einzelintegration erarbeitet.
902s 208988165 Kind
902s 209146427 Verhaltensstörung
902s 215133838 Inklusion <Soziologie>
902s 20981506X Förderung
902s 209205466 Sonderpädagogik
902s 209115696 Sozialpädagogik
902s 208988300 Kinderkrippe
902s 208988432 Kindertagesstätte
907s 208988432 Kindertagesstätte
907s 210365226 Verhaltensgestörtenpädagogik
012 1811925278
081 Kilian, Daniel: Einzelintegration für Kinder mit sozial-emotionalem Förderbedarf in Kindertageseinrichtungen
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971992
Schnellsuche